.rpm -> .deb

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Penta, 12.06.2007.

  1. Penta

    Penta Boardmaler

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ich hba da mla sone frag ich bin halt noch debian-neuling und wollte mal wissen ob amn auch .rpm-datein in .deb-datein umwandeln kann wenn ja wie???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 12.06.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Das geht mit dem Programm Alien. Aber es soll soweit ich gehört hab nicht immer ganz fehlerfrei laufen. Hier die Handbuchseite von Alien: *klick*
     
  4. #3 hofmannc11, 12.06.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    Also es stimmt, das Alien nicht wirklich gut arbeitet, bei kleineren Packeten läuft es ja ganz gut, aber bei größeren Geschichten, mit speziellen Abhängigkeiten kann ich nur abraten. Alien ist eigendlich ja für Vollprofis gemacht, die genau wissen was sie tun und alle Abhängikeiten im schlaf kennen :)

    Schau einfach mal unter http://www.rpmseek.de dort gibt es auch deb Packete in hülle und fülle. Wenn nicht nimm den Sourcecode, das ist weniger arbeit als ein zerschossenes System wieder zum laufen zu bringen. Außerdem lehrnst du so das Kompilieren.
     
  5. #4 supersucker, 12.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Am Besten installierst du dir erstmal einen Duden.
     
  6. #5 Mitzekotze, 12.06.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das Programm aber aus den Sourcen installierst würde ich dir empfehlen das Programm "Checkinstall" zu verwenden. Das erzeugt nämlich .dep oder .rpm Packete welche sich dann einfach in das Packetsystem integrieren lassen. Installierst du das kompilierte Programm über "make install" findest du meistens die verschiedenen Programmteile, welche über das ganze System verstreut sind, nicht mehr.
     
  7. Penta

    Penta Boardmaler

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    naya bei mir ist es halt ein java-.rpm welches ich in .deb umwandeln möchte weil ich mit .rpm nicht ganz klar komme ich habe auch noh andere .rpm datein wo es ganz hilfreich wär ide zu installieren, ich weiß halt bloß nicht wie
     
  8. #7 patlkli, 12.06.2007
    patlkli

    patlkli Linux-Freak

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    1. Kauf dir nen Duden!
    2. Wozu willst du ein Java-RPM konvertieren? Wenn du Java installieren willst:
    Code:
    sudo apt-get install java6-*
    oder
    Code:
    sudo apt-get install java5-*
    Dazu gibts APT....

    Grüße,
    patlkli!
     
  9. #8 supersucker, 12.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was hast du an den Erklärungen nicht verstanden?

    Aber wenn ich mir dein Geschreibsel anschaue.......nimm einfach wieder Windows, du bist bei Linux falsch.
     
  10. #9 sim4000, 12.06.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    He!
    Was soll denn das?
    Nur weil er eine Rechtschreibung zum weglaufen hat is das noch kein grund so unhöflich zu sein.

    Zum Thema.
    Du könntest dir auch rpm unter Debian wie oben geschrieben installieren. Wenn du unbedingt rpms brauchst.
     
  11. #10 supersucker, 12.06.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Wer nach 3 Erklärungen sowas raushaut

    liest offensichtlich nicht mal die Antworten richtig.

    Das "sollte" das.
     
  12. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Ich möchte doch um einen netteren Umgang bitten. Wenn dich ein Posting stört ignoriere es lieber, als solche "Ratschläge" zu geben.
    Falls du der Meinung bist, dass ein Posting gegen Boardregeln verstößt, melde den Beitrag.

    Danke,
    Mts
     
  13. #12 spoensche, 12.07.2007
    spoensche

    spoensche Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    alien --to-deb konvertiert rpm nach deb
     
  14. #13 Nemesis, 12.07.2007
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    [klugscheiss]alien packet.rpm genügt, .deb is default[/klugscheiss]
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Genügt nicht einfach

    Code:
     
    sudo apt-get install sun-java5/6-bin
    sudo apt-get install sun-java5/6-plugin
    
    MfG,
    Buchi
     
  17. #15 spoensche, 13.07.2007
    spoensche

    spoensche Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    klar genügt das, er wollte halt wissen, wie man ein rpm in deb umwandelt
     
Thema:

.rpm -> .deb