Routing Verweigern

Dieses Thema: "Routing Verweigern" im Forum "Firewalls" wurde erstellt von Pluu, 09.08.2006.

1. #1 Pluu, 09.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2006
    Pluu

Pluu Bürokrat

Wir haben ein kleines Netzwerk, mit 10 PC´s, hängen alle am Internet und es gibt en paar die sich zu viel bandbreite nehmen. ich wollte wissen wie ich auf unserem router (Suse10) eine einzellne ip das routing verweigern kann.

Danke ;-)

Kann ich das mit dem iptable dann auch wieder rausmachen

2. #2 pslizer, 09.08.2006
    pslizer

pslizer Eroberer

bandbreite beschränken würde auch gehen, oder? [link=http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=17807][/link]

3. theton

theton Bitmuncher

Wenn du mit der SuSE-Firewall arbeitest, kannst du das ueber YaST machen. Einfach auf dem Router die IP fuer die Input-Chain blocken. Solltest du eine eigene Firewall nutzen, die die Default-iptables-Chains nutzt, sollte folgender Befehl helfen:
    Code:
    iptables -A INPUT -m state --state NEW,ESTABLISHED,RELATED --source <zu-blockende-ip> -j DROP
    Ansonsten halt einfach mit Traffic-Shaping arbeiten.

4. #4 Pluu, 09.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2006
    Pluu

Pluu Bürokrat

Thx

Mit welchem Befehl kann ich den Block wieder aufheben?

Thema:

Routing Verweigern

Die Seite wird geladen...

Routing Verweigern - Ähnliche Themen

1. Debian Routing Problem

Debian Routing Problem: Liebes Forum, ich versuche über einen Debian Server eine pppoe Verbindung im Lan bereitzustellen, leider bekomme ich auf den Clients immer nur...
  2. Routing mehrere Netzwerkkarten

Routing mehrere Netzwerkkarten: Guten Abend, nach dem ich das Problem mit dem SIP und der Firewall gelöst habe, stehe ich vor dem Problem mit dem Routing. Der Gateway hat jetzt...
  3. ipv6 Routingtabelle füllt sich mit besuchten Internetseiten

ipv6 Routingtabelle füllt sich mit besuchten Internetseiten: Hi, ich habe mir einen ipv6 Router gebastelt. Dieser tunnelt über tunnelbroker.net und übergibt das prefix mit radvd an mein Netzwerk. Dies...
  4. Routingprobleme mit iptables

Routingprobleme mit iptables: Hallo zusammen, ich sitze hier gerade an einem neuen Router und komme im letzten Schritt einfach nicht voran. Insgesamt sollen 3...
  5. Routing+Tunneling von Subnet mit SSH

Routing+Tunneling von Subnet mit SSH: Hallo Forum, ich habe folgende Netzwerkkonfiguration vorliegen: 1 Rechner (A) mit 2 NICs, eine davon darf ins Internet (eth0). Die Andere...