Routing 2 Subnetze (WLAN und ETH)

H

Hu5eL

Grünschnabel
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe ein Raspberry Pi welcher als WLAN-Accesspoint dient.
Dabei sehen die Interfaces wie folgt aus:
wlan1 - IP: 10.0.1.1 - für den hotspot
eth0 - IP: 192.168.2.115 - Lokales Netzwerk inkl. Internet

Wlan mit DHCP etc funktioniert. Problem ist das Routing. Ich möchte folgendes:
Die WLAN-Clienten sollen Zugriff auf bestimmte IPs des 192.168.2.0/24 Netzes erhalten.
Die Einschränkung würde ich via IPTables durchführen. Das Problem liegt - soweit ich das verstehe - wo anders.
Aus dem WLAN kann ich nicht eine IP des 192.168.2.0/24-Netzes erreichen.
Ich vermute mir fehlt hier eine Routing-Regel auf dem Pi.

Habe im Internet etwas gesucht, konnte aber leider keine Lösung finden.
"echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" wird durchgeführt
"ip route add 192.168.2.0/24 dev eth0 src 10.0.1.1" hat keinen erfolg gehabt, wobei das eigentlich laut meinem Verständnis die Lösung sein sollte :-/

Bitte daher um Hilfe.
 
ip_forward einzuschalten ist schon mal wichtig und richtig. Kannst Du mal eine kurze Skizze hier reinstellen, wie das Netzwerk schematisch aufgebaut ist? Mit Internet-Router, Raspi, Netzwerkschnittstellen der Geräte, 1xWLAN-Gerät, 1xLAN-Gerät und allen IP-Adressen. Ich kann mir zwar das ein oder andere vorstellen, aber wenn man den Aufbau hat, braucht man nicht rumraten.

Ich vermute dass es eher ein Routing-Problem ist.
 
Poste mal deine Routingtable sowie iptables Config


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Fritz USB WLAN und Open SuSE 10.1

keine Verbindung nach aussen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Problem mit dynamischem DNS /DHCP

Zurück
Oben