Remout-DSL über ISDN-Handy-Tunnel

Nemesis

Nemesis

N3RD
Remote-DSL über ISDN-Handy-Tunnel

Hi,
mir ist die Idee gekommen, dass ich über meine Handy-Flat doch meinen Server @Home, der mit einer ISDN-Karte an der Telefonanlage hängt anrufen könnte, und dann über die bestehende Dial-In-Verbindung von meinem Notebook aus das DSL, an dem der Server hängt nutze.
So hätte ich mobiles Internet für Lau.

Denkt ihr das ist möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch möglich wird es vielleicht sein. Aber auch langsam. So teuer sind Datenflatrates fürs Handy heutzutage nun auch nicht mehr, dass man sich sowas dann antun will. :)
 
Hallo,

interessant klingt es schon, aber ich habe bedenken :-)
1. Verstößt das nicht gegen die AGB des Providers? (Ich schreibe das nur, damit Sie dich nicht kündigen)
2. Die Geschwindigkeit dürfte sehr dürftig sein.
3. Wie willst du den Laptop hier mit dem Handy koppeln?
 
warum langsam, theoretisch habe ich da ja dann die ganze isdn-bandbreite, und es kostet mich nicht mehr. und um unterwegs emails oder so zu lesen, sollte das ja genügen.
 
Warst du schonmal mit Isdn im Netz? Das war früher kein Zuckerschlecken und ist es heute noch viel weniger. Bei Sp0n ist alleine die Startseite ein halbes mB groß: Da sitzt du zwei Minuten. Ein Ausweg wäre höchstens, Opera Mini auf dem Laptop zum Laufen zu bewegen.
Hinzukommen hier enorme Latenzen.
 
naja, ich war vor dsl mit nem 56k modem unterwegs ... von dem her ... ich weiss dsl zu schätzen ;)
aber ich würde isdn durchaus als alternative ansehen.
bei isdn habe ich 64k, mein dsl hat 128k upload, d.h. wenn ich remote mit NX auf meinen Server zugreife habe ich doppelte isdn-geschwindigkeit, und das reicht dicke aus für NX, also denke ich mal, dass die 64k von isdn auch reichen müssten.
 
Na dann...


Ich weiß, dass das ganze bei Routern für die industrielle Datenkommunikation funktioniert, auf denen selbst Linux läuft.
In deinem Fall würde das Handy die Funktion des Routers übernehmen. Der Knackpunkt dürfte also sein, wie das Handy mit dem Laptop in Verbindung tritt und wie die Daten hier ausgetauscht werden.
<spekulation level="perhaps">
Das Bluetooth-Datenprofil dürfte eine Möglichkeit sein. Mit meinem alten E61 kann ich z.B. über das Handymodem andere Nummern über AT-Befehle anwählen. Das bringt einem aber erst dann etwas, wenn man die Daten, die einem dann entgegen schwallen, auch verarbeiten kann und selbst welche einspeisen kann.
Punkt 1 wäre heraus zu bekommen, was dein Handy(modem) kann.
Dann müsstest du in Erfahrung bringen, wie du die Daten an deinem Rechner weiter verarbeiten kannst.
Wenn du ein Nokia hast, gibt es, nach meiner Erinnerung, irgendwo im Nokia Developer-Forum ein PDF, wo die erlaubten AT-Befehle drin stehen und welche das jeweilige Handy unterstützt.
Beim zweiten Punkt habe ich keine Ahnung. Das sollte eng mit den Fähigkeiten des Versandes von Faxen sowohl von Handy als auch Sim-Karte zusammenhängen. Da müsste dir jemand weiterhelfen können, der mit seriellen Verbindungen Erfahrung hat.
</spekulation>


cu
 
hier steht wies gehts ... obs da eventuell probleme mit dem handy-tarif geben könnte kläre ich noch ab, wage ich aber zu bezweifeln, da ich ganz normal bei mir zuhause anrufe, was über die leitung dan geht, ob gespräch oder daten, spielt ja normal keine rolle.
 
Schöner Link. Da habe ich ja nur zu sagen wir 40% Bullshit geschrieben. Glück gehabt ;)

Ich verstehe allerdings nicht, was das Tutorial mit "DialIn Access" im Abschnitt zur Konfiguration des Handys meint. Ist das ein Teil der Einstellungen zum Zugangspunkt bei Siemens? Die Begrifflichkeit ist mir unbekannt (Kenne nur Series60).

Bei AGBs ist nichts normal ;)
 
das weiss ich auch noch nicht, da ich mich mit dem handy-part noch nicht eschäftigt habe ... aber von siemens habe ich sowieso keine ahnung, ich nutze ausschliesslich nokia.

wegen den AGBs, da werde ich mal bei meinem mobilfunkanbieter anfragen, ob das ne rolle spielt, ob ich mich mit meinem server zuhause unterhalte, oder ob das mein notebook tut.

wenn das so funktionieren würde, dann wäre das eine sehr feine und kostengünstige sache :)
 

Ähnliche Themen

Internet über DSL funktioniert nicht

Exchange Ersatz und anmeldung der Clients über VPN

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

ISDN Fritzcard & Faxserver & ISDNLOG

Zurück
Oben