Rechtliche Lage mit Codecs

E

Exzel

Jungspund
Hallo zusammen,

wie ist die rechtliche Lage mit kommerziellen Codecs unter Linux.

Darf man die einfach installieren?

THX
 
Nein, es droht verschärfte Kerkerhaft bei Wasser und trocken Brot sowie 3 Wochen kein Nachtisch.

*SCNR*
 
Obwohl ich riesig über die Antworten lachen musste, möchte ich mich der Frage aber anschließen. Bzw. wenn man das anscheinend darf, warum werden standardmäßig z.B. bei SuSE keine DVDs abgespielt (z.B. über Kaffeine) ?
 
Linux-Distris sollen doch nicht irgendwelche Lizenzgebühren an das Fraunhofer-Institut für .mp3-Encoder zahlen müssen, falls denen das einfällt.

Hier mal ein Wikipedia-Link, der die Sachlage anhand des .mp3-Formats recht gut darstellt » klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle von libdvdcss liegt der Fall tatsächlich etwas anders, weil damit kein Codec, sondern ein Kopier- und Leseschutz umgangen wird. Deswegen ist dies rechtlich betrachtet auch allerzumindest grau.
 
Obwohl ich riesig über die Antworten lachen musste, möchte ich mich der Frage aber anschließen. Bzw. wenn man das anscheinend darf, warum werden standardmäßig z.B. bei SuSE keine DVDs abgespielt (z.B. über Kaffeine) ?

du sprichst Dinge an, die man
1. wissen sollte aber
2. nicht so einfach erklären kann...

wenn ein aus vielen Paketen bestehendes System (Distribution)
unter der GPL steht, bedeutet das, das jedes der auf dem Datenträger/in der ISO-Datei/m.E. im repo enthaltenen Pakete auch unter der GPL steht.
ergo: bei den vom TE angesprochenen Paketen handelt es sich nicht um solche, unter der *GPL stehenden Pakete, sondern um solche, die unter Patentschutz oder Copyright stehen (oder meist beides)...

das mal zu der Frage, warum nicht 'standardmäßig'...auch das abspielen von DVDs, welche mit einen [wie auch immer gearteten..] wirksamen(content-scrambling-system) Kopierschutz ausgestattet sind...nicht abgespielt werden können OHNE vorher entsprechende libs zu installieren, die man hier nicht nennen darf...

(daher auch das Ausweichen vor dem heißen Thema)

@worker: Wenn du nun eine DVD hättest die keinen Kopierschutz hätte (was es sogar gibt) dann könntest du diese mit der standardmäßigen Ausstattung von Kaffeine abspielen...alles klar?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ...

@kostjaXP:

Nein ist mir nicht ganz klar, weil ich nichtmal eigen erstellte DVDs in der "Standardumgebung" abspielen kann/konnte.

Nachtrag: Demnach ist es nichtmal möglich mp3-Songs bzw. MPEG-Filme ins ogg-Format zu konvertieren, oder ?
 
:D ...

@kostjaXP:

Nein ist mir nicht ganz klar, weil ich nichtmal eigen erstellte DVDs in der "Standardumgebung" abspielen kann/konnte.

wieder was anderes ist natürlich die Unterstützung der auf der DVD befindlichen Medienformate..

mit einem von dir erstellten freien Format wie OGG sollte das IHMO möglich sein...ohne das jetzt probieren zu können...

das Stichwort heißt wie immer Microsoft...wenn es um deren Formate geht, da hat Microsoft natürlich einige Lizenzverträge, durch die es ihnen ermöglicht wird, im Paket mit ihrem Betriebssystem eine Anzahl von Modulen mitzuliefern, die es ermöglichen, Inhalte in den geschützten Formaten wiederzugeben (indem sie decodiert und auf Ausgabe umgeleitet werden)..

das KAUFT man mit...


EDIT:
8)


Und der hat es auch gesehen.

hey, ich dachte das SEK ist mit Heckler & Koch ausgerüstet??
Sauerei (SIG Sauer)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder was anderes ist natürlich die Unterstützung der auf der DVD befindlichen Medienformate..

mit einem von dir erstellten freien Format wie OGG sollte das IHMO möglich sein...ohne das jetzt probieren zu können...
Schon mal ne normale DVD mit OGG Dateien gesehen ;) ... sind natürlich VOB-Dateien (also MPEG).

das Stichwort heißt wie immer Microsoft...wenn es um deren Formate geht, da hat Microsoft natürlich einige Lizenzverträge, durch die es ihnen ermöglicht wird, im Paket mit ihrem Betriebssystem eine Anzahl von Modulen mitzuliefern, die es ermöglichen, Inhalte in den geschützten Formaten wiederzugeben (indem sie decodiert und auf Ausgabe umgeleitet werden)..
Genau. Jetzt grübelts mich aber wieder ... warum ist das dann bei den offiziell zu kaufenden Linux-Distris nicht genauso (oder irre ich) ?
 
Schon mal ne normale DVD mit OGG Dateien gesehen ;) ... sind natürlich VOB-Dateien (also MPEG).
ISt das so ?? ;) ;)

Genau. Jetzt grübelts mich aber wieder ... warum ist das dann bei den offiziell zu kaufenden Linux-Distris nicht genauso (oder irre ich) ?

Ich zitiere mich ungern selbst...aber ohne DAS jetzt genau zu wissen:

Wenn ich eine Linux-Distribution KAUFE, ändert das dann was daran, ob diejenigen, die das verkaufen, Lizenzgebühren zahlen?

Oder: Wenn die GEKAUFTE Distribution unter der GPL steht...ändert das dann was an der GPL??

Also wo ist der logische Zusammenhang?
Die einen zahlen Lizenzgebühren und schlagen sie auf ihr Produkt...die anderen verkaufen etwas, was keine Lizenzgebühren beinhaltet, dafür andere tolle Sachen (die man teils auch frei runterladen könnte) und man bezahlt eben den Support oder die Hardcopy-Doku...

Eigentlich nicht schwierig zu verstehen...aber man sollte es sich auf der Zunge zergehen lassen und notfalls mal die GPL lesen...

@RM: Danke ;) bin einen kleinen Tick zu langsam...
 
Genau. Jetzt grübelts mich aber wieder ... warum ist das dann bei den offiziell zu kaufenden Linux-Distris nicht genauso (oder irre ich) ?

Tatsächlich gibt es kommerzielle Distributionen, die z.B. LinDVD integrieren, dann bezahlst Du die entsprechenden Lizenzen mit dem Kaufpreis. Wenn Du 'ne SuSE oder so kaufst, bezahlst Du damit aber das Handbuch, die DVDs und den support.
 
@Rain_Maker:
OK, das kling einleuchtend.

@kostjaXP:
Zitat von worker Beitrag anzeigen
Schon mal ne normale DVD mit OGG Dateien gesehen ... sind natürlich VOB-Dateien (also MPEG).
ISt das so ??

Wie meinen ? Jetzt bin ich etwas confused ...

Wenn ich eine Linux-Distribution KAUFE, ändert das dann was daran, ob diejenigen, die das verkaufen, Lizenzgebühren zahlen?
Ich denke - ja. Dann hab ich die CODECS ja wenigstens legal auf meinem Rechner - oder ?

Also wo ist der logische Zusammenhang?
Die einen zahlen Lizenzgebühren und schlagen sie auf ihr Produkt...die anderen verkaufen etwas, was keine Lizenzgebühren beinhaltet, dafür andere tolle Sachen (die man teils auch frei runterladen könnte) und man bezahlt eben den Support oder die Hardcopy-Doku...
Ganz einfach, weil MP3 und MPEG ja Standard sind und ich finde, dass diese Formate unter jedem OS legal unterstützt werden sollten.

@kalle:
Tatsächlich gibt es kommerzielle Distributionen, die z.B. LinDVD integrieren, dann bezahlst Du die entsprechenden Lizenzen mit dem Kaufpreis. Wenn Du 'ne SuSE oder so kaufst, bezahlst Du damit aber das Handbuch, die DVDs und den support.
OK, das wusste ich nicht - und das mit SuSE finde ich pers. etwas entäuschend ... die könnten sich den Print sparen und dafür die angesprochenen Lizenzen kaufen.
Klar, dadurch wird ja GPL nicht gerade unterstützt, nur wie gesagt, MP3 und MPEG ist halt Standard.

Jedenfalls danke Euch für die Aufklärung ;)
 
Klar, dadurch wird ja GPL nicht gerade unterstützt, nur wie gesagt, MP3 und MPEG ist halt Standard.

Nanana, die GPL ist nicht irgendsoeine Prinzipienreiterei, nicht wahr? Zumal sich doch täglich erweist, dass nicht integrierte Codecs keine Probleme bereiten, solange der user bereit ist, sich ein wenig zu informieren.

Ich finde, so wie es läuft, läuft es sehr gut.
 

Ähnliche Themen

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

DHCP

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Arch Linux richtig installieren für Einsteiger

Ubuntu RST Windows Problem

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

Zurück
Oben