Rechtliche Lage mit Codecs

* LOL * ?

Wie kann denn bitte schön ein Stück Programmcode nicht ganz legal entstehen?

Wurden dabei etwas verbotene und gefährliche Substanzen wie Cannabis und Crack konsumiert?...........
Warum nicht, dann wär doch einiges viiiiiiel erträglicher.

Nein, im Ernst, teile der codecs wurden schlichtweg geklaut... leider. Wenn das nämlich nicht so gewesen wäre, gäbe es diesen Tread gar nicht.
Und soweit ich weiss, ist die libdvdcss die einzige freie library unter Linux, die die Codecs unterstützt.
Man darf nicht vergessen, es gibt da eine Lobby, die ganz veerbissen daran interessiert ist, Linux in den Kommerz zu treiben. Einige meinen ja, dass zuviel Freiheit für den Menschen ungesund ist.
 
Libdvdcss:
wird zum Apspielen von kodierten DVDs benötigt.

Hat denn jemand schon mal versucht, solche DVDs mit Hilfe von libdvdcss zu kopieren?
Funktioniert nämlich gar nicht.

Libdvdcss kann also nur zum (legalen) Dekodieren - zum Ansehen von DVDs - verwendet werden.

Alles ganz legal und auch nachvollziehbar.
 
Libdvdcss:
wird zum Apspielen von kodierten DVDs benötigt.

Hat denn jemand schon mal versucht, solche DVDs mit Hilfe von libdvdcss zu kopieren?
Funktioniert nämlich gar nicht.

Libdvdcss kann also nur zum (legalen) Dekodieren - zum Ansehen von DVDs - verwendet werden.

Alles ganz legal und auch nachvollziehbar.
Richtig.
Aber wie man weiß, ist die Speicherung und im Nachgang Vervielfältigung decodierter Daten problemlos möglich.
Und genau darin liegt ja der Grund der Codierung.
Insofern...

Aber Recht und Gerechtigkeit sind eh zwei Paar Schuhe.
Warum sollen Daten, die ich mir kaufe nicht uneingeschränkt mein Eigentum sein?
Das ist - unabhängig davon - meine Einstellung dazu.

Gruß Wolfgang
 
Aber Recht und Gerechtigkeit sind eh zwei Paar Schuhe.
Warum sollen Daten, die ich mir kaufe nicht uneingeschränkt mein Eigentum sein?
Das ist - unabhängig davon - meine Einstellung dazu.

Das sehe ich genauso...

Zu Codecs allgemein, es ging ja ursprünglich nicht nur um DVDs, wird heut fast alles von mplayer und ffmpeg implementiert. Es gibt also fast keinen Grund mehr für "kommerzielle" Codecs.
 

Ähnliche Themen

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

DHCP

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Arch Linux richtig installieren für Einsteiger

Ubuntu RST Windows Problem

Kernel-Log, das "dmesg" ausgibt, löschen?

Zurück
Oben