Rechner Absichern - Aktuelle Tips

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von fossy, 19.10.2004.

1. fossy

fossy - dead -

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn ein Sysadmin diese Option nicht von Haus aus deaktiviert hat er echt seinen Job verfehlt.
    Es gibt in PHP noch mehr solcher Stolpersteine, die Systemkompromitterung ermöglichen bzw. erleichtern, wie beispielweise display_startup_errors und die sonstigen Fehlerreportoptionen.

Ich kann mich da an ein schönes Beispiel auf einer Seite des wehrten, von uns allen hochgeschätzten Internetsecutrityexperten und Germanistik- und Theatherwissenschaftsstudenten ohne Abschluß Herrn Huth erinnern.. dumm gelaufen wenn man weder PHP programmieren noch sein PHP sicher konfigurieren kann. :D

4. Xanti

Xanti Mouse Organist

Hehe, der Peter :)

5. #4 fossy, 20.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2004
    fossy

fossy - dead -

register_globals

sch***** warum bekommt man keine übersichtliche sammlung von sicherheitstips hin. warum muss aus allem ne riesen diskussion werden? hier geht es doch darum anderen zu helfen und tips zu (weiter zu-)geben, oder?
    eine liste worauf die leute achten sollen wenn sie server ins netz stellen ist heutzutage sicher hilfreich, denn sehr viele servern stehen leider ungesichert im netz (sonst würden die CERTs kaum davor warnen). teilzeit/hobby-admins werden aber keine security-liste subscriben. lasst uns doch den beginnern und kids mal nen paar tips (von mir aus nennt es auch hausaufgaben) rüberwachsen.

ich machs nochmal vor: ...

Achtung: Registrierung von Globalen Variablen (register_globals) birgt gefahren
    Wer sich php-software/skripte aussucht sollte darauf achten, dass die software diese php funktion nicht braucht. register_globals (in der php.ini) sollte aus sicherheitsgründen ausgeschaltet sein ( register_globals = Off ).

weitere Informationen: http://www.phpcenter.de/de-html-manual/security.registerglobals.html

gruss, fossy.

6. Xanti

Xanti Mouse Organist

Dann schreib das doch einfach in den Eröffner: z.B. "Hier nur Tipps posten, Diskussion woanders..."

Schliesslich können wir nicht hellsehen, ob 'ne Diskussion erwünscht ist ;)

Gruss, Phorus

p.s. Jetzt halt ich meine Klappe

Thema:

Rechner Absichern - Aktuelle Tips

Die Seite wird geladen...

Rechner Absichern - Aktuelle Tips - Ähnliche Themen

1. VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt

VoCore: Kleiner Open-Source-Platinenrechner mit OpenWrt: VoCore ist Open Source, was Hard- und Software betrifft, kostet 20 US-Dollar und setzt beim Basteln eine Stufe tiefer an als der Raspberry Pi....
  2. Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3

Odroid C2: Einplatinenrechner als Konkurenz zum Raspberrry Pi 3: Das in Südkorea ansässige Unternehmen Hardkernel lässt auf den Odroid C1 und C1+ nun zeitgleich mit der Veröffentlichung des Raspberry Pi 3 den...
  3. Rechner im lokalen Netzwerk finden

Rechner im lokalen Netzwerk finden: Hallo, in meiner Firma habe ich zwei Linux-Rechner, die ganz modern mit dem Internet verbunden sind. Jetzt möchte ich von dem einem Rechner...
  4. Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern

Maru verwandelt Smartphones zu Desktop-Rechnern: Mit Maru sollen auch Android-Anwender ihre Geräte einfach mit einem Display verbinden können und sie als vollwertige Desktop-Systeme nutzen....
  5. Odroid-XU4: Einplatinenrechner mit acht CPU-Kernen

Odroid-XU4: Einplatinenrechner mit acht CPU-Kernen: Der Einplatinenrechner Odroid-XU4 soll den Vorgänger XU3 ersetzen. Die bemerkenswerte Preisreduktion gegenüber dem XU3 geht allerdings mit einer...