purge: nach dist-upgrade

O

olpo

Mitglied
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Debian "upgegradet".
Nu ist aber noch der ganze alte Müll drauf, dh. alter Kernel und sonstige Pakete.

Wie kann ich die Sachen deinstallieren?

Ich arbeite mit aptitude.
 
Code:
aptitude purge deine ungewünschten pakete

Oder wo liegt dein Problem?
 
Naja, ich weiss ja nicht wirtklich welches die "gewünschten Pakete" sind.
Es sollte irgendwas AUTO sein.
 
Aufräumen nach dem Upgrade ... immer lästig.
Was hab mach ich immer?
  1. Mal schauen, welche Pakete installiert sind, die nicht zu den aktuellen Quellen passen
    Code:
    apt-show-version | grep -v uptodate
    Sachen, die ich nicht manuell installiert hab, fliegen weg
  2. Libs finden, die keinen Bezug mehr zu installierten Paketen haben
    Code:
    deborphan
    Hier ein bisschen aufpassen ... manche Libs braucht man eventuell für "externe" Pakete ... aber das sollte man wissen, wenn man etwas entsprechend von Hand installiert hat.
  3. Alte Configs finden
    Code:
    dpkg --get-selections | grep deinstall
    Was hier mit Status "deinstall" rauskommt, wurde bereits deinstalliert, allerdings ohne die Configs zu löschen. Einfach nochmal mit "purge" säubern
Mit aptitude geht das angeblich auf "ganz einfach" ...
Suchen veralteter Pakete:
Code:
aptitude search ?obsolete
Löschen veralteter Pakete:
Code:
aptitude purge ?obsolete

Hab ich allerdings noch nie verwendet ... bin halt ein Gewohnheitstier ...
 
Hallo Goodspeed,
ich hab auch noch was zum Thema ... ich glaube, mir hat's die Abhängigkeiten zerschossen:
Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  apg aptdaemon-data audacity-data augeas-lenses binutils-dev brasero-cdrkit dconf-editor dnet-common docutils-common docutils-doc
  empathy-common fetchyahoo fonts-cabin fonts-comfortaa fonts-ebgaramond fonts-ebgaramond-extra fonts-font-awesome
  fonts-gfs-artemisia fonts-gfs-complutum fonts-gfs-didot fonts-gfs-neohellenic fonts-gfs-olga fonts-gfs-solomos fonts-inconsolata
  fonts-junicode fonts-linuxlibertine fonts-oflb-asana-math fonts-roboto-unhinted fonts-sil-gentium fonts-sil-gentium-basic
  fonts-sil-gentiumplus g++-4.8 g++-4.9 getlive gir1.2-appindicator3-0.1 gir1.2-clutter-gst-2.0 gir1.2-ebook-1.2
  gir1.2-ebookcontacts-1.2 gir1.2-folks-0.6 gir1.2-gee-0.8 gir1.2-gst-plugins-base-0.10 gir1.2-gstreamer-0.10 gir1.2-panelapplet-5.0
  gir1.2-totem-1.0 gnome-control-center-data gnome-flashback gnome-flashback-common gnuplot-data gnuplot-nox gstreamer0.10-doc
  gstreamer0.10-plugins-base-doc gstreamer1.0-nice gstreamer1.0-plugins-base:i386 gtk-sharp2-examples gtk-sharp2-gapi kate-data
  kde-l10n-de kde-l10n-ko kde-runtime-data libaacs0 libalgorithm-c3-perl libappindicator3-1 libarchive-extract-perl libaugeas0
  libauparse0 libavutil-ffmpeg54 libb-hooks-endofscope-perl libb-hooks-op-check-perl libbaloocore4 libbaloofiles4 libbalooxapian4
  libbareword-filehandles-perl libbdplus0 libboost-chrono1.58.0 libboost-filesystem-dev libboost-program-options-dev
  libboost-test-dev libcdio-cdda1 libcdparanoia0:i386 libclass-c3-perl libclass-c3-xs-perl libclass-isa-perl libclass-load-perl
  libclass-method-modifiers-perl libclass-xsaccessor-perl libclutter-gst-2.0-0 libclutter-gst-3.0-0 libclutter-imcontext-0.1-0
  libclutter-imcontext-0.1-bin libcluttergesture-0.0.2-0 libcpan-changes-perl libcpan-meta-perl libdata-optlist-perl
  libdata-perl-perl libdata-section-perl libdbus-glib2.0-cil libdbus2.0-cil libdbusmenu-gtk3-4 libdevel-caller-perl
  libdevel-lexalias-perl libdevmapper-event1.02.1 libebackend1.2-dev libebook-contacts1.2-dev libebook1.2-dev libedata-book1.2-dev
  libfftw3-long3 libfftw3-single3 libfile-slurp-perl libfontconfig1:i386 libfreetype6:i386 libgail-dev libgcrypt11:i386
  libgcrypt20-dev libgd3:i386 libgetopt-java libgetopt-long-descriptive-perl libgl1-mesa-dev libglade2.0-cil-dev libglib2.0-0:i386
  libglib2.0-cil-dev libgmime2.6-cil libgnomecanvas2-dev libgnu-regexp-java libgnutls-deb0-28:i386 libgnutls26:i386 libgpgme++2v5
  libgphoto2-6:i386 libgphoto2-port0:i386 libgphoto2-port12:i386 libgstreamer-plugins-base0.10-0:i386
  libgstreamer-plugins-base1.0-0:i386 libgstreamer0.10-0:i386 libgstreamer0.10-dev libgstreamer1.0-0:i386 libgtk2.0-cil-dev
  libilmbase6v5 libimport-into-perl libindicator3-7 libindirect-perl libio-multiplex-perl libisccfg-export90 libjack0:i386
  libjgoodies-common-java libjgoodies-forms-java libjpeg62-turbo:i386 libjpeg8:i386 libjson-c-dev libjson0 liblcms2-2:i386
  liblexical-sealrequirehints-perl liblist-allutils-perl liblog-message-perl liblog-message-simple-perl libmad0-dev libmng1:i386
  libmodule-build-perl libmodule-pluggable-perl libmodule-signature-perl libmono-2.0-1 libmoo-perl libmoox-handlesvia-perl libmrm4
  libmro-compat-perl libmultidimensional-perl libmuparser2v5 libmx-bin libmx-common libnamespace-autoclean-perl
  libnamespace-clean-perl libnet-cidr-perl libnet-server-perl libnss-myhostname libntrack0 libopencv-core2.4v5 libopencv-imgproc2.4v5
  liborc-0.4-0:i386 libpackage-constants-perl libpackage-stash-perl libpackage-stash-xs-perl libpadwalker-perl libparams-util-perl
  libpath-tiny-perl libpgm-5.1-0 libpod-latex-perl libpod-markdown-perl libpod-plainer-perl libpod-readme-perl libppl-c4 libppl13v5
  libprotobuf-c1 libqca2 libqca2-plugins libqdox-java libqjson0 libqt4-dbus:i386 libqt4-network:i386 libqt4-opengl:i386
  libqt4-xml:i386 libqt4-xmlpatterns:i386 libqtcore4:i386 libqtdbus4:i386 libqtgui4:i386 libqtwebkit4:i386 librados2
  libreadonly-xs-perl librecad librecad-data libregexp-common-perl libreoffice libreoffice-help-de libreoffice-help-en-us
  libreoffice-help-ko libreoffice-l10n-de libreoffice-l10n-ko libreoffice-officebean libreoffice-report-builder-bin
  libreoffice-writer2latex libroar2 librole-tiny-perl libsamplerate0:i386 libsane-extras:i386 libserd-0-0 libsndio6.0 libsodium18
  libsoftware-license-perl libsord-0-0 libsoxr0 libspeexdsp1 libsratom-0-0 libssl1.0.0:i386 libstrictures-perl libsub-exporter-perl
  libsub-install-perl libtbb2 libterm-ui-perl libtext-soundex-perl libtheora0:i386 libtiff5:i386 libtotem0 libtype-tiny-perl
  libtype-tiny-xs-perl libunicode-utf8-perl libusb-0.1-4:i386 libusb-1.0-0:i386 libv4l-0:i386 libv4lconvert0:i386
  libvariable-magic-perl libvisual-0.4-0:i386 libvisual-0.4-plugins:i386 libvpx3:i386 libwildmidi-config libx86-1:i386 libxcomp3
  libxfcegui4-4 libxft2:i386 libxml2-doc libxp6:i386 libyajl-dev mono-dmcs mythes-de mythes-de-ch mythes-en-us nepomuk-core-data
  ntrack-module-libnl-0 nxproxy oxygen-icon-theme printer-driver-hpijs python-aptdaemon python-audit python-cffi python-cups
  python-dbus-dev python-defer python-docutils python-gi-dev python-gupnp-igd python-ply python-pycparser python-pyinotify python-qt4
  python-roman python-sepolicy python-sip python-smbc python-twisted-mail python-twisted-names python-twisted-news
  python-twisted-runner python-twisted-words python-webkit python3-aptdaemon.gtk3widgets python3-psutil qt-at-spi:i386 quilt racket
  racket-common racket-doc rtkit simplyhtml texlive-fonts-extra-doc texlive-luatex texlive-xetex tomboy ttf-adf-accanthis
  ttf-adf-gillius ttf-adf-universalis ttf-marvosym twolame valac-0.28-vapi wmctrl xfce-keyboard-shortcuts xfce4-quicklauncher-plugin
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
kann man da noch was machen?

Thx!
 
Hallo

@Nemsis
Wieso ? ist doch alles in Ordnung. Entweder die überflüssigen Dateien lassen,, oder per autoremove alle entfernen um Platz zu schaffen. Du kannst ja auch einfach mal per synaptic schauen was das für Dateien sind und deren Abhängigkeiten.

mfg
schwedenmann
 
naja, aber, warum sind diese auf einmal überflüssig?
 
Was haste denn gemacht? Ich weiß ... nix.
Vielleicht haben sich Abhängigkeiten geändert. Vielleicht waren das nur "Empfohlene Pakete" und Du hast bei apt/aptitude die entsprechende Option deaktiviert. Vielleicht hast Du apt und aptitude gemischt.
Brauchst Du das Zeug?
 
hm, gute Frage ... auf einmal wars so ... bei den libs bin ich mir net sicher, ob ich evtl. welche brauch ... ich hau mal alles weg, falls mir was fehlt kann ichs ja dan nachinstallieren.

thx!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Empfehlung für Server Distribution

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

Zurück
Oben