Programmieraufgaben C

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von cuddlytux, 31.12.2007.

  1. #1 cuddlytux, 31.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2007
    cuddlytux

    cuddlytux Alles außer unix ist sc..

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    aus http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=273760#post273760

    Es gibt so viele tolle Sachen die man in C machen kann, denk dir einfach mal was lustiges aus. Eine sehr schöne Aufgabe statt Hallo Welt ist z.B. der Terminalweihnachtsbaum (sehr beliebte Schulaufgabe für die letzte Stunde vor den Weihnachtsferien):
    *
    ***
    *****
    ***
    *****
    *******
    *****
    *******
    *********
    ||||
    ||||​

    oder

    Code:
    Schreiben Sie ein Programm mit dem sich über [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP"]SMTP[/URL] emails versenden lassen!
    oder

    Code:
    1. Schreiben Sie ein Programm in C, das aus einer (My)SQL-Datenbank
     Warenbestände ausliest und eine druckbare Inventurliste in LaTeX (oder
    sonstwas Druckbarem) ausspuckt!
    2. Schreiben Sie ein Programm mit der sich diese Inventurliste wieder
    einlesen lässt und das die Datenbank entsprechend updatet!
    oder

    Code:
    Implementieren Sie den [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard"]Rijndael-Vorschlag für AES![/URL]
    oder ...

    Das ist jetzt zwar auch schon etwas heftigerer Stoff, aber über diese Beispiele kann man schon einiges in C lernen, was man später auch benötigt.
    Wem nochwas einfällt der möge es hier posten.

    Gruß

    Jan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk228, 31.12.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Aber du musst dafür die befehle kennen, und was sie tuen usw...

    Und ich bin grad mal instande ein kleines quiz zu schreiben, ohne dauernd die befehle und syntax zu überprüfen.

    Weswegen man dauernd in C - Z nachschlagen musst.

    Wie ich den "Terminalweihnachtsbaum" hinkriege wüsste ich jetzt auch nicht...schon klar, mit printf, aber dann die variablen die dazu kommen wegen umbruch usw...
     
  4. #3 cuddlytux, 31.12.2007
    cuddlytux

    cuddlytux Alles außer unix ist sc..

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen
    Natürlich muss man am Anfang dauernd nachschlagen, aber wenn man dann mal die eine oder andere Problemstellung so gelöst hat, hat man mehr aufm Kasten als durch 5 C a-z durchlesen.

    Hier ist die Lösung für den Weihnachtsbaum, allerdings etwas verändert und in php:
    Code:
    <html>
    <head>
    <title>
    Ein Weihnachtsbaum!
    </title>
    </head>
    <body>
    <form action="index.php" method="get">
    <input name="stockwerke" type="text" size="5">&nbsp;"Stockwerke"<br>
    <input type="submit" value="Zeichnen">
    </form>
    
    <font style="font-family: Courier;">
    <center>
    <?
    $zapfen = 1;
    
    for($k = 0; $k < $_GET["stockwerke"]; $k++)
    {
            for($i = 0; $i < $k + 3; $i++)
            {
            for($j = 0; $j < $zapfen; $j++) { echo("X");}
            echo("<br>\n");
            $zapfen += 2;
            }
            $zapfen -= 4 + $k * 2;
    }
    
    for($l = 0; $l < $_GET["stockwerke"]; $l++)
    {
            for($m = 0; $m < $_GET["stockwerke"]; $m++)
            {
            echo("|");
            }
    echo("<br>\n");
    }
    
    ?>
    </center>
    </font>
    </body>
    </html>
    
    Es gibt auch noch die Möglichkeit den ganzen Baum in eine einzige Schleife zu packen, wie weiß ich allerdings nicht mehr...

    P.S.: Diese Aufgaben sollte man nur mit Erfahrung in anderen Sprachen verwenden, sonst ist das wirklich zu heftig (also ausgenommen der Weihnachtsbaum).
     
  5. #4 Tomekk228, 31.12.2007
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Wie jetzt? doch nicht in c? xD
     
  6. #5 Mike1, 31.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2007
    Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    genau das ist ja da auch wieder mein Problem: die Aufgaben sind, für nen Anfänger als Motivation und Ziel einfach zu schwer...

    Ich kann mich noch erinnern wie ich mal mit 2 Schulkollegen im Gymnasium ein bisschen Delphi gelernt hab, da sind wir von einem einfachen "Button drück -> Fläche wird Rot, Button nochmal drück -> Fläche wir grün" Programm zu nem ausgewachsenen Paint-like Programm gekommen. :)

    Und irgendso etwas würde ich eben jetzt auch für C brauchen...etwas wo man schön langsam mitwachsen kann, und von nem einfachen Programm, das eigentlich nur aus Ein und Ausgaben besteht zu nem ausgewachsenen irgendwas kommt.
     
  7. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Zur ersten Aufgabe:
    Code:
    printf "     *\n";
    printf "    ***\n";
    printf "   *****\n";
    printf "    ***\n";
    printf "  *****\n";
    printf " *******\n";
    printf "*********\n";
    printf "   ||||\n";
    printf "   ||||\n";
    
    is denke ich so einfacher, wie mit ner schleife. Vielleicht ein wenig zu Primitiv, aber egal.
     
  8. iway

    iway Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uttenreuth
    Mein Onkel würde jetzt sagen das das kein C ist ;P
     
  9. Yomm

    Yomm Foren As

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Mike 1,
    na, ich versuche ja auch C zu lernen. Dazu hatte ich hier mal nachgefragt, wer denn an einem Linux-Projekt mit einer neuen Sprache mit machen würde. Man ist hier der Meinung, daß man keine neue Sprache braucht. Stimmt ja auch. Aber damit hat man sehr viele Aufgaben, an denen man C lernen kann. Also, einen denkenden Editor schreiben ( Ein- und Ausgabe auf dem Bildschirm / Überprüfung der Syntax, wenn möglich mit Autokorrektur / Mausstuereung na - und mehr). In einem Team ist das einfach besser. Der eine übernimmt dieses der ander jenes Problem und liefert eine Lösung oder aber Fragen. Auch ne Möglichkeit zu lernen.. Warum sollte man nicht auch hingehen, und die Sprache mal in deutsch machen? Man braucht die Sprache nicht "BASIC" nennen. Warum sollte sie nicht einfach Quatsch heißen? Namen sind Schall und Rauch. Lernen ist lernen.
    Ansonsten Viel Spaß

    Gruß Yomm
     
  10. #9 Tomekk228, 01.01.2008
    Tomekk228

    Tomekk228 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    2.417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/tomekk/
    Yomm, kauf dran an was das "einstieg wissen" ist... sonst wär ich dabei.
     
  11. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    du sprichst hier doch von einem compiler ... und compiler schreibste nimma selber

    dazu benutzt man flex und bison :)

    und dazu musst du dich mit automaten beschäftigen, wie eine actiotable aufgebaut ist etc.

    also nen compiler schreiben an sich ist nicht schwer und man brauch nicht viel c nowHow
    desweiteren schreibt kein mensch mehr einen edit also eine GUI in c ... sowas macht man in C++

    ich würde euch beiden sowiso zu c++ raten und nicht zu ansi C

    mfg
     
  12. #11 MarioTP, 12.01.2008
    MarioTP

    MarioTP Jungspund

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Shorti: Deins is zwar einfach aber statisch (auf die Anzahl der Stockwerke bezogen) :))

    Für dich Tomekk228 hier meine Lösung in C!
    Meine Lösung

    Is aber unkommentiert!
    Wenns Fragen gibt, einfach melden!

    Grüße
     
  13. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Stand ja nicht anders in der Aufgabe:D
     
  14. #13 JBR, 13.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2008
    JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Nette Aufgabe
    hier meine Krüppelkiefer:
    Code:
    tux@erymathos:~/Programmieren$ gcc -ltermcap -o tannenbaum tannenbaum.c
    tannenbaum.c: In Funktion »draw_trap«:
    tannenbaum.c:90: Warnung: Übergabe des Arguments 2 von »setupterm«  erzeugt Ganzzahl von Zeiger ohne Typkonvertierung
    tannenbaum.c: In Funktion »draw_bottom«:
    tannenbaum.c:111: Warnung: Übergabe des Arguments 2 von »setupterm«  erzeugt Ganzzahl von Zeiger ohne Typkonvertierung
    tux@erymathos:~/Programmieren$ ./tannenbaum
                              *
                             ***
                            *****
                             ***
                            *****
                           *******
                            *****
                           *******
                          *********
                             |||
                             |||
    
    
    Sourcecode
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Ich hatte auch das Problem , das ich zwar C lernen wollte, allerdings keine echte Motivitation.
    Ich habe die Aufgaben des Bundeswettberbs Informatik bearbeitet. Auch wenn mich am Schluss keine Einsendung hatte habe ich gelernt wie man Programme schreibt und entwirft. Wenn du noch Schüler bist bzw noch keine Ausbildung/Stdium angefangen hast kannst du teilnehmen. Die Aufgaben der ersten Runde werden nach den Sommerferien veröffentlicht. Deine Schule sollte die Aufgabenstellungen und ein Plakat per Post bekommen. Wenn man die haben will muss man sich erfahrungsgemäß vorher darum kümmern ...

    Bundeswettbewerb Informatik
    http://www.bwinf.de

    Außerdem gibt es noch die Welfenlab Competition

    http://www.gdv.uni-hannover.de
     
  17. #15 icephilipp, 13.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    icephilipp

    icephilipp Foren As

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    meine lösung:
    #include <gtk/gtk.h>

    GtkWindow *win;
    int adend(){
    return FALSE;
    }
    void end(){
    gtk_main_quit();
    }




    int main(int argc,char **argv){

    GtkLabel *tb[11];
    GtkVBox *vbox;
    int i;
    gtk_init(&argc,&argv);
    win=g_object_new(GTK_TYPE_WINDOW,"title","O Tannenbaum","default-width",100,"default-height",100,NULL);
    g_signal_connect(win,"delete-event",G_CALLBACK(adend),NULL);
    g_signal_connect(win,"destroy",G_CALLBACK(end),NULL);
    tb[0]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," * ",NULL);
    tb[1]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," *** ",NULL);
    tb[2]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," ***** ",NULL);
    tb[3]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," *** ",NULL);
    tb[4]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," ******* ",NULL);
    tb[5]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," ********* ",NULL);
    tb[6]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," ***** ",NULL);
    tb[7]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," ********* ",NULL);
    tb[8]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label","***********",NULL);
    tb[9]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," ||| ",NULL);
    tb[10]=g_object_new(GTK_TYPE_LABEL,"label"," ||| ",NULL);
    vbox=g_object_new(GTK_TYPE_VBOX,NULL);
    gtk_container_add(win,vbox);
    for(i=0;i<11;i++){
    gtk_box_pack_start_defaults(vbox,tb);
    }
    gtk_widget_show_all(win);
    gtk_main();
    return 0;
    }
     
Thema: Programmieraufgaben C
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weihnachtsbaum in c programmieren

    ,
  2. c programmieren weihnachtsbaum

    ,
  3. c programmieren lernen weihnachtsbaum

    ,
  4. weihnachtsbaum c programmieren,
  5. programmieraufgaben c,
  6. programmieranweisung tannenbaum in c