Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Mike1, 27.07.2007.

  1. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Nachdem ich jetzt schon die halben Sommerferien mehr oder weniger nutzlos relaxxt hab möcht ich die zweite Hälfte mit dem verbringen was ich mir eigentlich für die Ferien vorgenommen hab: irgendeine vernünftige Programmiersprache lernen :)

    Ich hab mich eigentlich schon dafür entschieden das es C sein soll, fragt sich bloß mit oder ohne ++. Ich will nicht besonders hardwarenahe Programme für Linux schreiben oder Bestehende verändern bzw. ausbauen. Und da stellt sich eben die Frage: ist da C oder C++ weiter verbeitet/vernünftiger?

    Der nächste Punkt ist dann: Wie lern ich das Ganze ordentlich? Gibt es vernünftige Online Tutorials/gratis E-Books oder gibt es ordentlichen Lernstoff nur in gedruckter Form? (Empfehlungen plz ;) )

    Also dann helft dem kleenen Mike mal weiter :))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tahepod, 27.07.2007
    tahepod

    tahepod I'm an engineer

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Wotanogon, 27.07.2007
    Wotanogon

    Wotanogon Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  5. rdg

    rdg ???

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich weiss, es klingt altmodisch, doch als erstes würde ich dir die Bibliothek empfehlen, da es manchmal besser ist mit Büchern zu lernen. Dort hat man auch eine größere Auswahl und kann so ein für sich verständliches besser finden.
    Galileo sind zwar wirklich sehr gut, doch würde ich diese Investition erst sehr viel später machen.

    gruß
    rdg
     
  6. #5 JBR, 27.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2007
    JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
  7. #6 hijacker, 27.07.2007
    hijacker

    hijacker Akronymleser

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin/Münster
    .. oder die kostenlosen Online-Ausgaben nutzen:
     
  8. Yellow

    Yellow Doppel-As

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen
    Also ich habe mir erst das eBook "C von A-Z" genauer angeschaut und danach habe ich es sofort bei Amazon gekauft. Ich bereue es überhaupt nicht. Im gegenteil. Wenn ich das Buch durch habe und mich sicher in C fühle, dann hole ich mir noch das "C++ von A-Z". ;)
     
  9. myth88

    myth88 Haudegen

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Italien
    Hi, ich bin daran auch total interessiert....werde mir das auch mal ansehen....von O'Reilly habe ich gehoert das es sehr gut sein soll...
     
  10. #9 silent-boy, 28.07.2007
    silent-boy

    silent-boy Eroberer

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrueck
    Also ich würde mit C anfangen, in der uni haben wir mit C++ angefangen (ich konnte noch keine Programmier sprache) und als ich mir in den Semesterferien dann nochmal genauer aneigenen wollte bin ich zu den schluss gekommen das man besser erst C lernen sollte was ich im moment auch mache. Ich finde das Buch Jetzt lerne ich C vom Markt und Technik Verlag sehr gut. Da fängt man von grunbd auf an und es ist sehr gut und verständlich geschrieben
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. rdg

    rdg ???

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ja sehr gute Möglichkeit! :))
    Ich meine damit nicht dann kaufen sondern ausleihen. Und wenn man sich genung in die Materie eingearbeitet hat kann man immer noch überlegen ob und welches Buch man haben will.
    Man hat dann auch eine bessere Übersicht :)
     
  13. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Nun mit C++ kannst du genau so systemnah arbeiten wie mit C. Du kannst in C++ auch reinen C-Code schreiben. (Nur manches ist eben einfacher.. std::string und Konsorten.)

    Was bei C/C++ etwas schade ist, dass es dort ein paar Sachen nicht "nativ" in die Sprache eingebaut sind.. Z.B. Threads oder Netzwerklibraries.

    Aber ich kann dir auch empfehlen eine Skriptsprache wie Ruby zu lernen.
    Das macht viel Spaß und die Lernkurve ist auch gut. Du kommst schnell zu Erfolgen.

    Ich persönlich nehme C wenn ich mich als "Hacker" fühlen will. :-]
     
Thema:

Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn?

Die Seite wird geladen...

Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn? - Ähnliche Themen

  1. Mike Beltzner verlässt Mozilla

    Mike Beltzner verlässt Mozilla: Mike Beltzner, der für die Entwicklung des Mozilla-Browsers Firefox verantwortlich ist, plant, das Unternehmen zu verlassen. Nach dem Erscheinen...
  2. C/C++ Binaries auf mehreren Rechnern nutzen

    C/C++ Binaries auf mehreren Rechnern nutzen: Moin, ich bastel in letzter Zeit ein bisschen mit C und C++ herum und bin auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht weiter komme. Und zwar:...
  3. Fortran methoden in C/C++ einbetten

    Fortran methoden in C/C++ einbetten: Hallo, Leute! Ich habe auch fast das gleiche Problem. Ich versuche in mein C++ Programm eine eine Funktion zu verwenden, die in Fortran...
  4. C/C++ Compiler in Monodevelop ändern

    C/C++ Compiler in Monodevelop ändern: Hallo ich hoffe mal stark, das das hier die richtige Forenecke ist, da es hier mehr um: "wie gehe ich mit dem Gnome Programm um" als ums...
  5. programmieren mit c/c++

    programmieren mit c/c++: hallo, ich bin neu in der linuxwelt. jetzt moechte ich mal mit c/c++ programmieren anfangen dafuer weiss ich aber nicht erstmal ob alles...