Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn?

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Mike1, 27.07.2007.

1. Mike1

Mike1 Niederösterreicher

Nachdem ich jetzt schon die halben Sommerferien mehr oder weniger nutzlos relaxxt hab möcht ich die zweite Hälfte mit dem verbringen was ich mir eigentlich für die Ferien vorgenommen hab: irgendeine vernünftige Programmiersprache lernen :)

Ich hab mich eigentlich schon dafür entschieden das es C sein soll, fragt sich bloß mit oder ohne ++. Ich will nicht besonders hardwarenahe Programme für Linux schreiben oder Bestehende verändern bzw. ausbauen. Und da stellt sich eben die Frage: ist da C oder C++ weiter verbeitet/vernünftiger?

Der nächste Punkt ist dann: Wie lern ich das Ganze ordentlich? Gibt es vernünftige Online Tutorials/gratis E-Books oder gibt es ordentlichen Lernstoff nur in gedruckter Form? (Empfehlungen plz ;) )

Also dann helft dem kleenen Mike mal weiter :))

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tahepod, 27.07.2007
    tahepod

tahepod I'm an engineer

4. #3 Wotanogon, 27.07.2007
    Wotanogon

Wotanogon Grünschnabel

5. rdg

rdg ???

Ich weiss, es klingt altmodisch, doch als erstes würde ich dir die Bibliothek empfehlen, da es manchmal besser ist mit Büchern zu lernen. Dort hat man auch eine größere Auswahl und kann so ein für sich verständliches besser finden.
    Galileo sind zwar wirklich sehr gut, doch würde ich diese Investition erst sehr viel später machen.

gruß
    rdg

6. #5 JBR, 27.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2007
    JBR

JBR Fichtenschonung

7. #6 hijacker, 27.07.2007
    hijacker

hijacker Akronymleser

.. oder die kostenlosen Online-Ausgaben nutzen:

8. Yellow

Yellow Doppel-As

Also ich habe mir erst das eBook "C von A-Z" genauer angeschaut und danach habe ich es sofort bei Amazon gekauft. Ich bereue es überhaupt nicht. Im gegenteil. Wenn ich das Buch durch habe und mich sicher in C fühle, dann hole ich mir noch das "C++ von A-Z". ;)

9. myth88

myth88 Haudegen

Hi, ich bin daran auch total interessiert....werde mir das auch mal ansehen....von O'Reilly habe ich gehoert das es sehr gut sein soll...

10. #9 silent-boy, 28.07.2007
    silent-boy

silent-boy Eroberer

Also ich würde mit C anfangen, in der uni haben wir mit C++ angefangen (ich konnte noch keine Programmier sprache) und als ich mir in den Semesterferien dann nochmal genauer aneigenen wollte bin ich zu den schluss gekommen das man besser erst C lernen sollte was ich im moment auch mache. Ich finde das Buch Jetzt lerne ich C vom Markt und Technik Verlag sehr gut. Da fängt man von grunbd auf an und es ist sehr gut und verständlich geschrieben

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. rdg

rdg ???

Ja sehr gute Möglichkeit! :))
    Ich meine damit nicht dann kaufen sondern ausleihen. Und wenn man sich genung in die Materie eingearbeitet hat kann man immer noch überlegen ob und welches Buch man haben will.
    Man hat dann auch eine bessere Übersicht :)

13. hehejo

hehejo blöder Purist

Nun mit C++ kannst du genau so systemnah arbeiten wie mit C. Du kannst in C++ auch reinen C-Code schreiben. (Nur manches ist eben einfacher.. std::string und Konsorten.)

Was bei C/C++ etwas schade ist, dass es dort ein paar Sachen nicht "nativ" in die Sprache eingebaut sind.. Z.B. Threads oder Netzwerklibraries.

Aber ich kann dir auch empfehlen eine Skriptsprache wie Ruby zu lernen.
    Das macht viel Spaß und die Lernkurve ist auch gut. Du kommst schnell zu Erfolgen.

Ich persönlich nehme C wenn ich mich als "Hacker" fühlen will. :-]

Thema:

Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn?

Die Seite wird geladen...

Mike will C/C++ lernen, nur: wie angehn? - Ähnliche Themen

1. Mike Beltzner verlässt Mozilla

Mike Beltzner verlässt Mozilla: Mike Beltzner, der für die Entwicklung des Mozilla-Browsers Firefox verantwortlich ist, plant, das Unternehmen zu verlassen. Nach dem Erscheinen...
  2. C/C++ Binaries auf mehreren Rechnern nutzen

C/C++ Binaries auf mehreren Rechnern nutzen: Moin, ich bastel in letzter Zeit ein bisschen mit C und C++ herum und bin auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht weiter komme. Und zwar:...
  3. Fortran methoden in C/C++ einbetten

Fortran methoden in C/C++ einbetten: Hallo, Leute! Ich habe auch fast das gleiche Problem. Ich versuche in mein C++ Programm eine eine Funktion zu verwenden, die in Fortran...
  4. C/C++ Compiler in Monodevelop ändern

C/C++ Compiler in Monodevelop ändern: Hallo ich hoffe mal stark, das das hier die richtige Forenecke ist, da es hier mehr um: "wie gehe ich mit dem Gnome Programm um" als ums...
  5. programmieren mit c/c++

programmieren mit c/c++: hallo, ich bin neu in der linuxwelt. jetzt moechte ich mal mit c/c++ programmieren anfangen dafuer weiss ich aber nicht erstmal ob alles...