Programm in /home/user/blabla lassen?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von fensterputzerin, 01.07.2007.

1. #1 fensterputzerin, 01.07.2007
    fensterputzerin

fensterputzerin Redmont Refugee

Hallo Forum,

ich mache grade meine ersten Gehversuche mit LINUX. Habe Thunderbird.tar.gz in mein Heimatverzeichnis runtergeladen, ent-GZIPed, enTARed und eine Verknüpfung auf dem Desktop mit einer thunderbird-Shell Script-Datei eingerichtet. Läuft alles prima, aber irgendwie habe das Gefühl, das Programm ist nicht im "richtigen" Ordner installiert. Unter Windows gibt es da einen Ort namens %program_root% indem jedes Programm einen Unterordner für scripte, Bibliotheken, etc. bekommt und eine binary zum Ausführen. Sollte ich was verschieben?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 01.07.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Thunderbird

Hallo

Warum nimmst du kein rpm Paket, wenn du suse nutzt ?
    Dann landen die Programme auch dahoin, wo sie sollen.

Im übrigen gehören Programme nicht nach /home, sonsern nach /usr /usr/bin /user/sbin und /opt, wobei ich /opt nciht verstehe, wnn man /usr als Programmverzeichnis hat.

mfg
    schwedenmann

4. PBeck

PBeck Routinier

http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/RH73/RH-DOCS/rhl-rg-de-7.3/s1-filesystem-fhs.html

Es geht also eigentlich nur um externe Software die nicht direkt als Paket für die Distribution verfügbar ist. Somit kann man immer recht gut erkennen was nun an externer Software installiert ist. In /usr/bin und co würden diese Informationen untergehen.

Wie bereits schwedenmann würde ich dir ebenfalls empfehlen Thunderbird über deine Paketinstallation zu installieren. Unter Suse ist das Yast.

MfG PBeck

5. #4 root1992, 01.07.2007
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Wenn du es als $USER brauchst ist es egal wos liegt. Sollte es für alle User ausführbar sein, ... solltest du es in /usr/bin /usr/local/bin, ... installieren bzw die bin dahin verknüpfen.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Programm in /home/user/blabla lassen?

Die Seite wird geladen...

Programm in /home/user/blabla lassen? - Ähnliche Themen

1. Welche Distri für Programming from the Ground Up

Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  2. Externes Programm mit Script ausführen?

Externes Programm mit Script ausführen?: Hallo, ich würde gern ein Script zum klonen von festplatten schreiben z.B. mit dem Programm Mondo Rescue. Ist es möglich externen Programmen...
  3. Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei

Jetbrains gibt JVM-Programmiersprache Kotlin 1.0 frei: Jetbrains, Entwickler der freien Entwicklungsumgebung für Java, Grails und einige andere Programmiersprachen IntelliJ IDEA, hat die selbst...
  4. Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht

Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2016 steht: Am Wochenende des 19. und 20. März steht Chemnitz, oder genauer gesagt die TU Chemnitz, wieder ganz im Zeichen des Tux. Nun haben die...
  5. »Jugend Programmiert Creator Kit« vorgestellt

»Jugend Programmiert Creator Kit« vorgestellt: Nachdem die Organisatoren der Kickstarter-Kampagne, die Jugendlichen das Erlernen einer Programmiersprache und das Programmieren im Allgemeinen...