Probleme mit MSI K9A Platinium

M

meister6666

Grünschnabel
Hallo,

habe ein Problem bei der Installation von debian, neugekauftes MSI K9A Platinium board mit Athlon 64 3200+ und Sata2 festplatte von samsung. Ich finde keinen Treiber für den sata controller. Auf dem board ist ein ATI chipsatz RD580, weil der treiber fehlt findet debian bei der Installation die Festplatte nicht. Habe schon alle standard treiber für sata be debian geladen, das hat aber auch nicht geholfen.

Bitte um Hilfe.

Tschö meister.
 
Versuchs doch mal mit Ubuntu. Ist quasi wie Debian (gleiches Paketmanagement u.ä.) hat aber eine bessere Hardware-Erkennung und, dank neuerem Kernel, wird meist auch aktuellere Hardware unterstützt. Allerdings solltest du mal schauen, ob der Controller überhaupt von Linux unterstützt wird. Wird er das nicht, kannst du das mit der Installation eh vergessen. In diesem Fall heisst es dann: "Augen auf beim Hardware-Kauf!"
 
knoppix erkennt meine sata festplatte, aber wie bekomme ich denn den treiber für den controller heraus?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Debian 6.0.6 erkennt Raid-Controller in HP-Server nicht

Modulfehler?

Netzwerkkarte einbinden

Treiber komilieren

Zurück
Oben