Probleme mit DNS Auflösung

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von visionmaster, 04.01.2005.

  1. #1 visionmaster, 04.01.2005
    visionmaster

    visionmaster Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe gerade Suse 9.1 frisch installiert und eingerichtet, habe aber gerade große Probleme ins Internet zu kommen...

    Meine Netzwerkkarte wurde erkannt, ich kann auch mein fli4l-Router problemlos mit ping 192.168.0.1 anpingen.

    Der Befehl route -n gibt folgendes aus:
    Destination Gateway Genmask ...
    192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 ...
    127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 ...

    -> Mein fli4l-Router hat die IP 192.168.0.1. Was sollte eigentlich in Destination und was in Gateway stehen. Gateway sollte doch eben die 192.168.0.1 sein, oder nicht?

    Irgendwie komme ich auch nicht mit der YAST Konfiguration der Netzwerkkarten zurecht.

    D-Link RTL8139 Ethernet
    Mit der Adresse 192.168.1.8 konfiguriert
    ->Bearbeiten
    IP-Adress 192.168.1.8
    Subnetzmaske 255.255.255.0

    Rechnername und Server:
    Nameserver- und Domain-Suchliste
    192.168.0.1

    In /etc/resolc.conf steht folgendes:
    nameserver 192.168.0.1

    Frage:
    ------
    ->Was mache ich falsch?

    Bemerkung: Ich habe das System mit einer Knoppix CD gestartet, mit der Netzwerkkonfiguration kam ich sofort ins Internet.

    Ich bitte um Newbie Antworten, die ich als Anfänger gut nachvollziehen kann. :)

    Besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fuer mich sieht es so aus, als solltest du die beiden Rechner ins selbe Subnetz stecken. Oder hat es einen bestimmten Grund, dass der eine 0.x und der andere 1.x als IP hat?
    Nicht, dass das nicht ginge, aber wenn du es nicht explizit so brauchst, ist es mit einem einzigen Subnetz einfacher.


    -khs
     
Thema:

Probleme mit DNS Auflösung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit DNS Auflösung - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der DNS Auflösung

    Probleme bei der DNS Auflösung: Moin, hoffe man kann mir hier weiterhelfen ^^ Ich betreibe privat nen kleinen Server mit CentOS 6.4 und habe Probleme beim Auflösen von Domains....
  2. Probleme über Problme (wichtigstes Auflösung ändern)

    Probleme über Problme (wichtigstes Auflösung ändern): Hi, zuerst mal vorne weg: bin absoluter Linux-Neuling... und auch allgemein nich der Crack unterm Herrn Mein Problem: Ich habe Ubuntu...
  3. WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS)

    WLAN: Probleme mit Namensauflösung (DNS): Hallo, ich habe ein recht akutes Problem bei der Nutzung von WLANs mit meinem Laptop: Seit einigen Tagen (vorher lief alles) ist es mir...
  4. ATI Treiber Auflösung Schriftgröße Probleme

    ATI Treiber Auflösung Schriftgröße Probleme: So, also ich habe jetz den ATI Graphiktreiber runtergeladen und installiert, glxgears zeigt mir ~2000 fps an, aber wenn ich in das Xorg.0.log...
  5. Grafikprobleme (Auflösung)

    Grafikprobleme (Auflösung): Hi! Bin noch relativ Linux unerfahren und hab mir heute mal Debian runtergeladen... Kenne mich soweit aus, dass ich die Unterschiede der...