Probleme beim Kopieren

O

Onkel Jürgen

Doppel-As
Hi Leute,

ich hab eine Festplatte, die mir mittlerweile zu klein geworden ist und wolllte alle Daten auf eine größere Platte übertragen.
Nur tun sich da Probleme auf, die ich leider auch nicht per google finden konnte.
Während dem Kopieren wird auf einmal abgebrochen und ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Ziel plötzlich ein Read-Only Filesystem ist???

/var/log/messages gibt folgendes aus:
Code:
Jan  4 20:37:01 basslaptop kernel: [ 6198.890367] lost page write due to I/O error on sdc1
Jan  4 20:37:01 basslaptop kernel: [ 6198.890555] sd 15:0:0:0: [sdc] Unhandled error code
Jan  4 20:37:01 basslaptop kernel: [ 6198.890561] sd 15:0:0:0: [sdc] Result: hostbyte=DID_ERROR driverbyte=DRIVER_OK

Es handelt sich hier um einen Kopiervorgang von Ext3 zu Ext3 und das verwendete System ist ein Ubuntu Karmic Koala.

Weiß irgendjemand einen Rat??
 
Zuletzt bearbeitet:
mal fsck drüber laufen lassen?

Sieht nach kaputten FS oder sogar Hardware-Fehler aus.
 
okay also die Platte, die sich da jedesmal in Read-Only versetzt war eigentlich frisch formatiert.

Und wenn es ein Hardware-Fehler ist, dann von was könnte er sein??
Von meinem PC der den Kopiervorgang durchführt oder von der Festplatte??
 
Es könnte auch einfach nur ein kaputter Block sein, aber üblicherweise sollte er den fehler selber raussuchen, wenn du mal fsck drüberlaufen lässt.

Du kannst mal badblocks drüberlaufen lassen um das zu checken.

Was sagt
Code:
smartctl -l error /dev/sdc
 
Danke für eure Antworten.. ich glaub ich hab den Fehler gefunden:
Im neuen Ubuntu gibt es unter "Einstellungen für Energieverwaltung" einen Punkt um Energie zu sparen, der die Festplatten wenn möglich ausschalten soll.
Da hab ich grad mal den Haken rausgemacht und dann hats funktioniert.
Eventuell war es das.

Aber danke danke
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

USB Fehler bei aufwachender Platte

Hardware Problem

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben