Probleme beim Kopieren

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Onkel Jürgen, 04.01.2010.

  1. #1 Onkel Jürgen, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    Onkel Jürgen

    Onkel Jürgen Doppel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Hi Leute,

    ich hab eine Festplatte, die mir mittlerweile zu klein geworden ist und wolllte alle Daten auf eine größere Platte übertragen.
    Nur tun sich da Probleme auf, die ich leider auch nicht per google finden konnte.
    Während dem Kopieren wird auf einmal abgebrochen und ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Ziel plötzlich ein Read-Only Filesystem ist???

    /var/log/messages gibt folgendes aus:
    Code:
    Jan  4 20:37:01 basslaptop kernel: [ 6198.890367] lost page write due to I/O error on sdc1
    Jan  4 20:37:01 basslaptop kernel: [ 6198.890555] sd 15:0:0:0: [sdc] Unhandled error code
    Jan  4 20:37:01 basslaptop kernel: [ 6198.890561] sd 15:0:0:0: [sdc] Result: hostbyte=DID_ERROR driverbyte=DRIVER_OK
    
    Es handelt sich hier um einen Kopiervorgang von Ext3 zu Ext3 und das verwendete System ist ein Ubuntu Karmic Koala.

    Weiß irgendjemand einen Rat??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    mal fsck drüber laufen lassen?

    Sieht nach kaputten FS oder sogar Hardware-Fehler aus.
     
  4. #3 Onkel Jürgen, 04.01.2010
    Onkel Jürgen

    Onkel Jürgen Doppel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    okay also die Platte, die sich da jedesmal in Read-Only versetzt war eigentlich frisch formatiert.

    Und wenn es ein Hardware-Fehler ist, dann von was könnte er sein??
    Von meinem PC der den Kopiervorgang durchführt oder von der Festplatte??
     
  5. #4 marcellus, 04.01.2010
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte auch einfach nur ein kaputter Block sein, aber üblicherweise sollte er den fehler selber raussuchen, wenn du mal fsck drüberlaufen lässt.

    Du kannst mal badblocks drüberlaufen lassen um das zu checken.

    Was sagt
    Code:
    smartctl -l error /dev/sdc
     
  6. #5 Onkel Jürgen, 04.01.2010
    Onkel Jürgen

    Onkel Jürgen Doppel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Danke für eure Antworten.. ich glaub ich hab den Fehler gefunden:
    Im neuen Ubuntu gibt es unter "Einstellungen für Energieverwaltung" einen Punkt um Energie zu sparen, der die Festplatten wenn möglich ausschalten soll.
    Da hab ich grad mal den Haken rausgemacht und dann hats funktioniert.
    Eventuell war es das.

    Aber danke danke
     
Thema:

Probleme beim Kopieren

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Kopieren - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim installieren

    Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  2. Probleme beim Ubuntu-Update

    Probleme beim Ubuntu-Update: Bei der Aktualisierung von Ubuntu 13.04 auf die neueste Ubuntu-Version 13.10 kann es unter bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen....
  3. Probleme beim lesen einer CD

    Probleme beim lesen einer CD: Hallo zusammen, ich habe eine Daten-CD mit xfburn unter Fedora 15 erstellt. Diese muss ich bei uns in der Uni-Bibliothek abgeben. Auf der CD...
  4. Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client

    Probleme beim mounten eines Serververzeichnisses auf einen Client: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen NIS-Server mit einem User root und PW xyz. Auf diesem wurde ein Verzeichnis...
  5. probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages

    probleme beim installieren von rpm unixODBC (libODBC) und anderen packages: Hallo! Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit dem rpm. Nichts desto trotz hat man mir die Bürde auferlegt mich mit nem RedHat Server (RHEL...