Probleme bei der installation von Mandrake 10 (Neuling)

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von derschakal, 11.04.2004.

1. #1 derschakal, 11.04.2004
    derschakal

derschakal Jungspund

Absoluter Noob in Sachen "LINUX"...!!!

Erstmal ein herzliches HALLO an alle hier...!!!

Ich bin neu hier und habe vor, mein System auf Linux umzustellen. Da ich aber absoluter Noobie bin hab ich von allem NULL Ahnung. Hab mir zwar hier und da ein paar Sachen insbesondere zur Installation durchgelesen, aber muss ehrlich sagen....No Plan...!!!
    Deswegen hoffe ich, dass mir hier jmd helfen kann. ;)
    Ich habe mir das neue Mandrake Linux 10.0 Community besorgt und stehe jetzt davor wie ein Bäcker vor ner Salami...wie herstellen, wie schneiden, wie servieren, wie essen....??!!! :(
    Es wäre nett, wenn sich hier jmd mir annimmt und mich in dieser Sache etwas "aufklärt" :D .

Dank Euch schon mal....Frohe Ostern übrigens... ;)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daniel.h, 11.04.2004
    daniel.h

daniel.h IT-ler

Irgendwie enthält der Beitrag keine richtige Frage, brauchst du Hilfe bei der Installation, hast du die Mandrake Linux 10 schon gebrannt ?

4. #3 Freakazoid, 11.04.2004
    Freakazoid

Freakazoid inkompatibel

Hallo,
    ich würd dir vorschlagen, erstmal mit der Installation anzufangen und wenn du dann nich weiter kommst, poste einfach deine Probleme und man wird dir sicher auch weiter helfen.

Also, 1. Mandrake CD einschmeißen und von dieser booten.
    Wenn du es schonmal geschafft hast Windows zu installieren, wird das auch nicht schwerer sein.

5. #4 derschakal, 11.04.2004
    derschakal

derschakal Jungspund

Nochmal ICH..!!

Also...!!!
    Ich hab mir hier im Forum einige Sachen wegen Booten durchgelesen, weil mein Mandrake nicht von CD hochbooten will. Hab was gelesen von MBR und so. Aber leider keine Ahnung, was das ist oder sein soll(Master Boot Record..??!). Hab zwei Platten, auf der ersten ist XP und auf der zweiten soll dann irgendwann mal Linux drauf. Jetzt hab ich gelesen, dass Linux bei der Installation den MBR umschreibt, so dass ich nachher nur noch auf Linux komme, aber nicht mehr auf XP. Wie änder ich das, wie genau boote ich Linux hoch, muss ich vorher eine bootfähige CD brennen und womit muss ich die wenn dann brennen...??!!

Danke!!!

6. #5 qmasterrr, 11.04.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

also du hast warscheinlich schon die isos gesaugt (oder eine box gekauft) die iso(s) kannst du einfach mit nero auf cd brennen (nicht al datencd sondern als iso (weißt du was ich meine?))

ja linux überschreibt den MBR (master boot record) aber da schreibt linux einen bootmanager rein von dem aus men linux und windows starten kann :)
    windows xp ist auf der 1sten platte das erspart dir einige arbeit

7. #6 derschakal, 11.04.2004
    derschakal

derschakal Jungspund

Alles klar qmasterrr!!! ;)
    Ich danke dir schon mal...ich hab zwar etwas Plan von der Materie aber man will ja nix falsch machen bevor man die Daten auf der ersten Platte vergessen kann weil crash oder so....!!!

Wenn ich noch Fragen haben sollte wende ich mich nochmal an euch...!!

Trotzdem schon mal Danke...!!!
    :D

8. #7 qmasterrr, 11.04.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

ist das eigentlich eine richtige eigenständige festplatte oder nur eine partition?

9. #8 derschakal, 11.04.2004
    derschakal

derschakal Jungspund

Ich habe zwei Platten..eine à 80Gigs mit XP und eine 10er wo dann Linux drauf soll...

10. #9 qmasterrr, 11.04.2004
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

aso welche is master und welche is slave?

11. #10 derschakal, 11.04.2004
    derschakal

derschakal Jungspund

Alsooooo..meine XP-Platte ist die Master, die andere die Slave...!!! Warum fragst du..??!! ?( ?(

12. #11 derschakal, 11.04.2004
    derschakal

derschakal Jungspund

Soooo...erstmal eine andere Frage....Ist dieses Mandrake 10.0 Community überhaupt das richtige Linux für mich? Ich hab hier nämlich noch 9.0 rumfliegen. Deswegen meine Frage.
    Dann was anderes. Uns zwar wie installier ich das alles...??
    Ich hab ja schon einige Programme install, auch schon einige Progs unkonvertiert, gemountet oder sonst was. Aber keins war so hartnäckig wie Linux. Ich habe jetzt die Iso von 10.0 gemountet>geht nicht...!!!
    Dann hab ich die Iso mit Isobuster unkonvertiert und diese nach einem Neustart versucht zu starten>funkt auch nicht!!
    Dann hab ich eine CD mit der Iso und eine mit dieser unkonvertierten Iso in die Roms gelegt. Die Iso hab ich gemountet, damit ich den Autostart aktivieren kann. Der verlangt dann nach nem Reboot, nachdem er dann angeblich das Prog sprich Linux installieren soll...damit er auch von dem im Bios eingestellten Bootsektor(CD-ROM) booten kann, hab ich die unkonvertierte CD ins Boot-ROM eingelegt....NIX passiert...!!! Ich könnt brechen...!!!!
    Wasn los da...??? Kann mir da jmd helfen..??!!! Hatte noch nie so Probs um ein Prog zumindest zum booten zu bekommen. Wäre nett, wenn mir jmd jeden einzelnen Schritt auftexten könnte. Oder kontaktiert mich über ICQ. Axo, mein Disk-Laufwerk funkt net. Also kein "von Diskette booten".
    Danke schon mal...!!!

13. eumeb

eumeb Tripel-As

10.0 ist doch bisher nur beta-version, oder !?

14. #13 redlabour, 11.04.2004
    redlabour

redlabour -

@derschakal - Darf ich auch mal anmerken das die 10 Community keinesfalls was für Newbies ist ??

Bitte warte doch noch auf die Final 10 (kommt im Mai/Juni) !

Nimm die 9.2 - die funzt !

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 sphreak, 12.04.2004
    sphreak

sphreak Kommentarvernachlässiger

Ein Betriebssystem sollte auch als Betriebssystem bezeichnet werden.

Und ein Tipp: Es wäre vom Vorteil, wenn du dich etwas vertändlicher ausdrücken könntest, in dem du nicht diesen Sprachslang benutzt. Auch wenn ich hier kein Mod oder ähnliches bin, wollte ich das loswerden:)

Bootet deine 9er?

regards
    sphreak

17. #15 NiceDay, 12.04.2004
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

//
    ...Umkonvertiert? ...Roms? ...Linux noch nicht installiert aber schon irgendwas gemountet? ....ein Programm bekommst du zu booten?
    //

...sorry, versteh nur Hauptbahnhof :help:

Thema:

Probleme bei der installation von Mandrake 10 (Neuling)

Die Seite wird geladen...

Probleme bei der installation von Mandrake 10 (Neuling) - Ähnliche Themen

1. Aircrack installationsprobleme

Aircrack installationsprobleme: Hallo, Ich wollte mir ''Aircrack'' installieren, da mich das Thema Internetsicherheit interessiert. Schön und gut aber ich kämpfe mit einer...
  2. Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]

Probleme mit Installation von Software [MySQL LogIn Faild]: Hi Leute, ich bin neu hier un über Googel auf euch gestoßen. Ich hab mir einen Vserver bei 1blue gemietet und möchte mich mit dem Thema Linux...
  3. Probleme bei Gnome Installation

Probleme bei Gnome Installation: Hallo, Ich wollte gerade für mein erstes Gentoo gnome(-light) installieren... Alles läuft gut bis: !!! Couldn't download 'zip232.tar.gz'....
  4. Probleme bei erster Gentoo Installation

Probleme bei erster Gentoo Installation: Hallo ihr, Bin gerade dabei mein erstes Gentoo zu kompilieren/installieren... Hab nen Samsung R40Plus mit Intel Core Duo und Intel Radeon X1250...
  5. Probleme bei der Installation von Vmware-Server

Probleme bei der Installation von Vmware-Server: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Installation des Vmware-Servers. Ich vor einiger Zeit schon einaml das selbe Problem, aber da hatte...