Probleme bei der installation von Mandrake 10 (Neuling)

Ich habe hier drei CDs mit den MDK Isos. Ich habe es mal versucht, MDK mit den Rohdaten zu install. Aber geht genauso wenig. Hab also defenitiv drei CDs mit den Isos, keine unkonvertierten Daten-CD. Gebrannt hab ich die CDs, und das als Isos, wie es sich denke ich mal gehört.

Um auf SilverHawks Frage zurückzukommen...die WIN-CD bootet er ohne Probs.
Ich denke mal eher, das die Isos platt sind. Kann das..?? Oder dass da was fehlt...???!!!! :help: ?( ;(
 
Axo...wenn ich die Iso-CD 1 einlege, läuft die CD an und zeigt mir auch den Startbildschirm von MDK an...von wegen MDK install>>>und das ich dann alle Programme schliessen soll und rebooten soll. Aber mehr sehe ich von MDK nicht... ;(
 
Sorry..hab was vergessen...!! Der Startbildschirm startet nur dann, wenn ich die erste MDK-CD "isobuter" und diese dann ins ROM lege und dieses dann anspreche..dann erscheint der MDK-Startbildschirm. Anders net.

Ich habe jetzt auch mal die Master- und Slave-Verteilung von meinen ROMs getauscht. Hätte sein können, weil mein DVD ist schon was älter, der Brenner ist neu. Geht aber trotzdem net...!!!
 
derschakal schrieb:
Axo...wenn ich die Iso-CD 1 einlege, läuft die CD an und zeigt mir auch den Startbildschirm von MDK an...von wegen MDK install>>>und das ich dann alle Programme schliessen soll und rebooten soll. Aber mehr sehe ich von MDK nicht... ;(
............Naja schön das du deinen Computer von CD starten lässt *ironie*. Ich kann dir ganz ehrlich sagen das das bei mir überhaupt kein Aufwand war von dieser CD zu starten, denn ich habe mir alle Images heruntergeladen und anschleißend diese mit dem Brennprogramm meines Vertrauens, in diesem Fall K3b, Image für Image auf jeweils ne neue CD gebrannt und es hat funktioniert.
Ich glaub man kann sogar unter Win mit Programmen wie z.B. Nero Burning Rom diese .ISO-Dateien ganz locker brennen.

Du musst eben deinen Computer von CD starten lassen, kann man ja im BIOS einstellen (ganz ganz ganz am Anfang beim starten des PCs...) - des MDK kannste nicht während des Betriebs eines anderen Betriebssystems installieren!

Viel Glück.
 
hmm hatte da eigentlich keine probs mit einfach mir nero wechgebrannt und luppt....

schließlich braucht man ja erstmal ein system um ein anderes zu brennen um gleich dumme antworten auszuschließen warum Nero warum Windows ;)

dann mach doch ma folgendes ... Schieb ma deine erste CD (Master-CD-Rom) rein und start den rechner neu....

Sollte da kein MDK-Startscreen kommen is die Iso entweder falsch gebrannt oder mit der Iso selbst passt was nicht...

Ansonsten kann ich dir nur noch forschlagen mal ne andere Linux -Distrie zu ziehen (Knoppix oder Gentoo) nur um zu sehen obs da geht oder nicht...
 
Mahlzeit....

ich wollte nur nochmal kurz schreiben, dass es ein paar Versionen von Mandrake 10.0 im Net gibt, bei denen man nicht von der ersten CD NICHT booten kann ( siehe http://www.linuxboard.de/forum/viewtopic.php?t=4692 ).

Wollte also damit nur erstmal feststellen, dass ich doch nicht so blöd bin wie hier andere behaupten oder im Stillen von mir gedacht haben.

Naja...vielleicht klappts ja auf dem Wege, wie er in dem anderen Board beschrieben wird.

Trotzdem erstmal ein "DANKE SCHÖN" an die( SilverHawK, Lupus ), die mein Prob ernst genommen haben. ;) ;)
 
hi
mir gehts genauso wie schakal
bei kommt auch disk boot failure, insert system disk and press enter
in dem link is ein tip das man mit cd2 starten soll, da kommt aber das gleiche
ich bin am verzweifeln
 
Mandrake install

hallo

Also

1. Bootreihenfolge auf CDROM als 1. Laufwerk

2. Brennen als Iso, dürfte auch mit nero kein Problem sein

3. Falls das booten trotzdem nicht klappt, ist das iso defekt (ich lade immer per downloadmager runter), möglichkeit eventuell per Bootdisk (Diskettenimage ist hoffentich auf der CD) die CD zu booten.

MfG
Schwedenmann
 
1.bootreihenfolge: cd kommt als erstes
2.brennen: wurde mit nero gebrann, startet auch automatisch beim einlegen auf meinem win sys
3.kann ich nich beurteilen sollte aber funktionieren
hab auch schon ein anderes laufwerk benutzt
 
öm schonmal die md5summe der iso datei überprüft???
 
die was?
sorry hab sowas noch nie gemacht
bin windoof "verwöhnt";)
 
so
ich hab jetzt alles mögliche probiert was ich auf google gefunden habe
auser mit diskette ich hab kein floppylaufwerk:(
das md5 teil hab ich mir gezogen weis aber nich wie das funktioniert
 
Die md5summe ist nur zum vergleichen der Datei, wenn du also in der Konsole
# md5sum $DATEI
eingibst, erhältst du einen etwas längeren Code. Ist dieser Code nun mit der gleich, welche du auf der HP siehst, kannst du dir sicher sein, das du die Datei ohne fehler gedownloadet hast.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/MD5
 
funzt nich
wie muss ich denn das genau eingeben?
obwohl ich glaube nich das da was kaputt is
ich hab nen downloadmanager benutzt und die teile laufen in windows auch an. nur eben nich auf dem andern rechner auf dem ich es installieren möchte
 
Installprobs

Hallo

Ist dein CDROM ein IDE oder ein SCSI ?

Also wenn das iso ok. ist,

dann hat dein CDROM vielleicht Schwierigkeiten mit syslinux oder isolinux (ist bei SCSI öfters der fall, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) welches fürs cdrom booten zuständig ist, es gibt auch die Möglichkeit, das du ein LG Laufwerk hast, damit hat Mandrake immer Problemem, bzw. es warnt davor über ein LG zu installieren.

MfG
Schwedenmann
 
ich habs mit nem samsung schiesmichtot
und einem noname dvdlaufwerk versucht
beides ide hab kein scsi
 
langweiler schrieb:
auser mit diskette ich hab kein floppylaufwerk

An welchem Rechner hast Du kein Floppy-LW? Zufällig an dem der nicht die MDK-CD bootet? Wenn ja, ist im BIOS das Floppy-Drive deaktiviert? Und wenn ja, was passiert wenn Du es aktivierst obwohl es nicht da ist? Das wurde nämlich mir mal zum verhängnis.
 
hmm
ich schau gleich mal nach aber bootreihenfolge is cdrom als erstes
ich hab an keinem rechner ein floppylaufwerk sonst würd ich ja kurz umstecken;)
edit: funzt auch nich wenns ausgeschaltet is
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Installation Mandrake 10 Wer kann einem Linux Neuling helfen?

Zurück
Oben