Problem nach Festplattenkopie

B

Berty

Hallo

ich habe mich endlich durchgerungen meine windows partition zu killen und von einem virtuellen Suse 9.3 auf eine richtige 10ner installation zu gehen

damit meine Daten nicht verloren gehen hab ich meine 3 Platten auf denen nur daten liegen abgestöpselt... gut installation auf die vierte Platte.. alles installiert und funktioniert.... schön

nach der installation hab ich dann die platten wieder angestöpselt aber leider nicht erkannt... gut die platte gemountet und auf die große (installationsplatte) kopiert neugestartet und genau jetzt kommt das Problem:

es fährt nicht mehr hoch ich sehe noch das Bootmenü und dann wars das...
 
Ist das eine interne Platte? Dann ist sie vielleicht als Master angemeldet, d.h., die GRUB/LILO Konfiguration hat die Installationsplatte als hda markiert, aber dadurch, dass die andere Master ist, ist sie nun hdb. Schieb die Installations-CD nochmal rein, boote und schalte dann auf Konsole um, um rauszufinden, welche Platte welche ist.
Dann modifiziere /boot/grub/menu.lst entsprechend.

Sag Bescheid, wenn Du detailliertere Angaben moechtest (- oder dies nicht das Problem ist...)
 
Naja, wenn aus der "dritten Platte" bei der Installation plötzlich die "vierte Platte" im Betrieb wird, sollte man das dem Bootmanager (GRUB oder LILO) und dem System (/etc/fstab) schon mitteilen ... also anpassen ...
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Festplattenrettung mit ddrescue

TrueCrypt-HD – Komme nicht an meine Daten

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Zurück
Oben