Problem mit SESSION

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von Nemesis, 15.04.2010.

  1. #1 Nemesis, 15.04.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich möchte gerne Sessions verwenden und habe dazu eine datei zum login generiert, die den benutzernamen und das passwort an eine datei sendet, welche dies anhand einer datenbank auf richtigkeit überprüft.
    das funktioniert soweit auch alles.
    zum absichern der seiten, auf die nur mit gültigem login zugegriffen werden soll habe ich eine php-datei mit folgendem inhalt erstellt:
    PHP:
    <?php  
    session_start 
    ();  
    if (!isset(
    $_SESSION['user_id']))  
    {  
      
    header ("Location: formular.php");  
    }  
    ?> 
    diese wird mittels include in jede zu schützende datei eingebunden.
    Wenn ich nun eingeloggt bin funktioniert das auch, aber wenn ich die seite aufrufe wärend iuch niucht eingeloggt bin funktioniert es nicht. dann zeigt er mir nur eine fehlerseite an (HTTP 500 Interner Serverfehler).

    nun habe ich herausgefunden, dass wenn ich auf der geschützen seite dike ausgabe der BenutzerID und des Benutzernamens, lösche, dann funktioniert es wie es soll.
    PHP:
    <?php  
    include ("checkuser.php");  
    ?>
    <html> 
    <head>
    <title>Interne Seite</title>
    </head>
    <body>
      BenutzerId: <?php echo $_SESSION["user_id"]; ?><br> 
      Benutzername: <?php echo $_SESSION["user_name"]; ?>
      <hr>
      <a href="logout.php">Ausloggen</a>
    </body>
    </html>
    ich werde daraus nicht schlau.

    kann mir da wer weiterhelfen ?

    danke !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
  4. #3 Nemesis, 15.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hm ... das verstehe ich nicht ganz ... also die Zeilen
    PHP:
      BenutzerId: <?php echo $_SESSION["user_id"]; ?><br>  
      Benutzername: <?php echo $_SESSION["user_name"]; ?> 
    zwischen
    PHP:
    ob_start("callback");
    ...
    ob_end_flush();
    und dann kann men den fehler den sie produzieren in eine variable umlenken, oder wie ?

    danke !
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Probiers einfach mal ohne callback.
     
  6. #5 Nemesis, 15.04.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    ja, das hab ich schon, aber kommt auch nix raus :(
     
  7. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Auf die Serverlogs hast du keinen Zugriff? So auf den ersten Blick seh ich eigentlich nix nicht passendes...
    (Ich geh mal davon aus, das diese checkuser.php der erste Codeschnippsel ist, und diese nicht (auch nicht über andere eventuell eingebundene Dateien) in der formular.php eingebunden wird)
     
  8. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fehlt da nicht das session_name()? :)
     
  9. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Naja, zum einen geht's afaik auch ohne, zum anderen sollte das nicht zu nem 500er führen, oder?
     
  10. #9 sim4000, 15.04.2010
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    PHP selbst kann keinen 500er auslösen.
    99,8% der Fälle ist es eine Fehlerhafte .htaccess File die irgendetwas macht, was sie nicht darf.
     
  11. dmaphy

    dmaphy Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin mir da im Moment nicht so sicher. Ich war immer steif und fest der Meinung, dass man session_name() zwingend braucht. Wenn das nicht so ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Zu einem 500er-Fehler sollte das allerdings in der Tat nicht führen, da gebe ich dir Recht.
     
  12. #11 sim4000, 15.04.2010
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    session_name() brauch man nicht. Ein start reicht vollkommen aus.
     
  13. #12 kartoffel200, 15.04.2010
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    PHP:
    if(!isset($_SESSION["user_id"])){
        echo include(
    'content/error_login.php');
        return;
        }
    Begrenz das mal auf das nur. Dieses als Datei includiert und fertig.
     
  14. #13 sim4000, 15.04.2010
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Öm... Echo und Include zusammen? :D
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 saeckereier, 16.04.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    500er Fehler löst PHP zum Beispiel bei Syntax-Fehlern und ähnlichem aus. Ein Blick in das Errorlog des Server verschafft in fast allen Fällen Klarheit. Die Ausgabe von Fehlern oder PHP-Logging in eine Datei auch. Warum rumrätseln wenn mit Sicherheit eine Fehlermeldung, die auch etwas mehr Inhalt hat produziert werden kann?
     
  17. #15 kartoffel200, 16.04.2010
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    KA warum ich das nahm in dem Moment aber irgend einen Grund muss es gehabt haben :D, zumindest den Zustand der geistigen Umnachtung :devil:
     
Thema:

Problem mit SESSION

Die Seite wird geladen...

Problem mit SESSION - Ähnliche Themen

  1. GrafikProblem Gnome - XSession verbaut

    GrafikProblem Gnome - XSession verbaut: Hallo Leute ich habe gerade ein RIESEN Problme. Gerade habe ich meinen Rechner gestartet und Ubuntu hochgefahren. Kommt eine Meldung von...
  2. Problem/Fragen mit/über OpenSuse 10.1 und .xsession-errors

    Problem/Fragen mit/über OpenSuse 10.1 und .xsession-errors: EDIT: Wenn es im falschen Bereich ist bitte verschieben, oder ich irgendwas vergessen hab zu posten oder Fragen offen sind, bitte nachfragen und...
  3. Problem mit ASCII Terminal Session auf Motorola CPU

    Problem mit ASCII Terminal Session auf Motorola CPU: Guten Abend Community, bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich fra trotzdem mal... Folgendes ich hab hier ne Motorola CPU...
  4. Probleme mit PHP-Sessions

    Probleme mit PHP-Sessions: hallo leute, habe ein kleines problem mit den php-seesions. grundsätzlich funktionieren die sessions nur wie kann ich eine session...
  5. Problem bei telnet-session

    Problem bei telnet-session: Hallo Leute, hab wieder mal ein kleines Problem! (nona?! :think: ) Hab SUSE 10.0 auf einem Rechner, der als Steuerungs-PC fungiert, am...