Problem mit OpenSuse 11 auf FSC Notebook

T

ts4you

Grünschnabel
:hilfe2:

Hallo Leute!
Habe vor kurzem auf einem Amilo XA 2528 installiert.
Jetzt braucht das Teil aber 15 min. um hochzufahren.
Wer kann helfen?
Im Hintergrund läuft sehr oft:
ata3.00:revalidation failed (errno-2)

So geht das dann ewige Zeiten, bis er endlich oben ist.
Bin ziemlicher Anfänger.
Dank im Voraus!!!
 
Wurde die Installation ohne Probleme und zügig durchlaufen?

Während des Bootens die esc-Taste mal drücken und bei den Ausgaben auf dem Bildschirm darauf achten, bei welchem Dienst die Zeit verbraten wird.

Die Fehlermeldung deutet wohl auf Laufwerksprobleme hin.
 
Hey!
Installation lief erfolgreich, nachdem ich auf Onlineinst. umgestiegen bin.
DVD funzte nicht.
Das Notebook ist für Vixta konzipiert und das ist auch noch drauf. Denke da liegt der Hund begraben. Da gibt es eine Sicherungsdatei.
Weiß nicht was ich tun soll.
Sicherlich ist das die Festplattenpartition ata3.
Ist eine Sata und wird unter OpenSuse als SCSI gefürt.
Danke!
 
?(
Hallöle,
im Anhang habe ich das Bootprotokoll als .doc
vielleicht hat jemand Zeit und Lust?
Vielen Dank jedenfalls
 

Anhänge

  • Bootprotokoll.doc
    90,5 KB · Aufrufe: 9
<6>ata3.00: ATAPI: Optiarc DVD RW AD-7540A, 1.42, max UDMA/33

ata3.00 scheint dein DVD-Laufwerk zu sein, so interpretiere ich das jetzt mal ;)
Haste da vielleicht irgend eine DVD/CD drin beim booten, wenn ja nimm die mal raus.

Diese Vista-Backup Partition sollte glaube ich keine Probleme machen, da die soweit ich weiß auch als NTFS formatiert sind, zumindest werden sie unter Win Vista im Arbeitsplatz angezeigt.

Mfg
 
Ja natürlich DVD! Wie bescheuert muß ich sein........steht ja fett drüber!
Aber leider ist nichts eingelegt.
Wat nu? Treibersuche würde mir jetzt so spontan einfallen.

Dank!!!!
 
Wird das Laufwerk den im Bios richtig erkannt? und arbeitet es unter Win Vista vernünftig oder haste da auch Probleme mit dem Scheibendreher?

MfG
 
System auf dem neusten Stand?

Code:
uname -r 

[B]2.6.25.11-0.1[/B]-default

Falls nicht, mittels YaST eine Updatequelle hinzufügen und ein Online-Update durchführen.

Falls ein Treiberproblem mit dem DVD-Laufwerk vorliegt, könnte das durch eines der bisherigen Updates gefixt worden sein.
 
@******:
meiner hat aber zwei Tilden:
Code:
          .~.
          /V\
         // \\
        /(   )\
         ^'~'^
        =======>  AVR32P7000 NGW100 Network Gateway Kit ...

nee, aber im Ernst:
@ts4you:
ich hatte letztens ein HP Notebook in den Fingern mit ähnlichen Meldungen, dawar schlicht das Laufwerk im Eimer. Nach Austausch lief das Teil super.
 
Super Reaktionen- leider noch ungelöst

Hey!
Erstmal Dank für Eure Mühen!!!!!

Leider läufts noch nicht. Dieses Laufwerk hat wohl grundsätzlich Probleme mit Linux. Jedenfalls ist keine Inst von DVD möglich, weder 10.3, noch 11. Auch bei Ubuntu läuft es nicht rein (das sind die Scheiben, welche ich hier hab).
Halt nur OnlineInst.
Im Vixta gibt es keine Probleme. WixP auch nicht.
Möchte aber OpenSuse!!!!!!
Komisch das alles, denn sonst eigentlich keine Probleme. Wenn es dann hochgefahren ist, läuft es supie!!!
Natürlich bis auf das DVD.
Naja. Update hat auch nix gebracht. Weiß nicht was ich tun soll.
Okay, hoffentlich bis bald!
Thorsten
 
Problem bekannt -> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35499

Ohne den Kernel selber zu kompilieren, wirst Du dieses DVD-Laufwerk unter Linux nicht zum Laufen kriegen!

Was mich nur wundert: die Bootzeit ist bei meinem Xa 2528 und openSUSE 11.0 durchaus ok. Du musst wenn ich mich recht erinnere bei der Installation pata_amd kicken, weil Du das amd74xx Modul benötigst. Ging glaub ich mit der Bootoption
Code:
brokenmodules=pata_amd
Wie man das im laufenden System ändert, weiß ich leider nicht.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

prism54: request_firmware() failed for 'isl3886'

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben