prism54: request_firmware() failed for 'isl3886'

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von manuelito, 26.10.2005.

  1. #1 manuelito, 26.10.2005
    manuelito

    manuelito Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach der Installation der DVD SUSE Linux 10.0

    -> uname -r
    2.6.13-15-default

    meldet das Systemprotokoll u.a. folgendes:

    Oct 26 15:03:00 linux kernel: eth1: resetting device...
    Oct 26 15:03:00 linux kernel: eth1: uploading firmware...
    Oct 26 15:03:00 linux kernel: prism54: request_firmware() failed for 'isl3886'
    Oct 26 15:03:00 linux kernel: eth1: could not upload firmware ('isl3886')
    Oct 26 15:03:00 linux kernel: eth1: islpci_reset: failure

    Oct 26 15:03:10 linux ifup: Cannot enable interface eth1.
    Oct 26 15:03:11 linux ifup-route: interface eth1 is not up

    Es handelt sich dabei um eine interne WLAN-Karte
    -> erkannt als "Intersil ISL3886 (Prism Javelin/Prism Xbow)"
    meines Laptops
    -> Fujitsu Siemens Computers FSC Amilo A7640 mit AMD Turion64.

    Im YAST-Kontrollzentrum unter Netzwerkkarte ist die von SUSE erkannte WLAN-Karte auf den Modulnamen "Prism54" eingestellt.

    Die Installation des ndiswrappers (1.2-2) von der SUSE-DVD,
    anschließender Installation des Windows Treibers
    -> prisma00.inf
    (Quelldatei der Treiber-CD von FSC: gemtek_wlan_v2_1_25_0_wxp.exe)

    localhost:/home/manuel/wlan # ndiswrapper -i prisma00.inf
    Installing prisma00
    localhost:/home/manuel/wlan # ndiswrapper -l
    Installed ndis drivers:
    prisma00 driver present, hardware present:brav:

    sowie anschließendem Austausch des Modulnames "Prism54" mit "ndiswrapper" hat leider nichts an oben genannten Fehlermeldungen geändert. Die WLAN-Karte läuft einfach nicht.

    Folgende Meldung erscheint, wenn ich nach "ndiswrapper -l" weitermache:

    localhost:/home/manuel/wlan # depmod -a
    localhost:/home/manuel/wlan # modprobe ndiswrapper
    FATAL: Module ndiswrapper not found.?(

    Ich kann damit leider nur via Kabel über die Ethernet-Schnittstelle (eth0) eine Verbindung ins Netz herstellen. Das klappt problemlos, allerdings liegt das Kabel dann quer durch die Wohnung und sollte kein Dauerzustand sein.

    Kann jemand mit den Fehlermeldungen etwas anfangen? :hilfe2:
    Vielen Dank schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khs

    khs Routinier

    Dabei seit:
    19.08.2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hast du denn Firmware dafuer runtergeladen? Leider bin ich nicht zuhause, deshalb kann ich nicht auf meine Bookmarks zugreifen, aber es gibt Downloadseiten fuer Firmwares fuer genau diesen Chip, ich hab sie schon gesehen. ;) Drauf gestossen bin ueber die Linkseite eines der Linux-WLAN-Projekte.

    Selbige Firmware muss beim Initialisieren aufs Geraet geladen werden, leider kann ich anhand der Fehlermeldung nicht sagen, ob die Datei nicht gefunden wurde (s.o.), oder ob es einen Fehler bei der Uebertragung aufs Geraet gab (keinerlei Erfahrungen).

    -khs
     
  4. #3 damager, 27.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    die firmware müsste unter /usr/lib/hotplug/firmware abgelegt sein ... ist dort eine mit dem namen isl3886?
    wenn nicht dann fehlt difinitv die firmware ... hab jetzt etwas gegoogelt aber leider scheint es dir seite mit der firmware an der gewohnten stelle nicht mehr zu geben :-( (http://prism54.org/~mcgrof/firmware/ oderhttp://yoshiyo.ath.cx/seb/prism54.html)

    aber über den suse online-update kann man doch auch die prosm-firmware runterlden oder täuscht mich das? schon probiert?

    btw: ist das ein usb-wlan-adapter? den nur einen isl3886_usb habe ich ne firmware gefunden unter http://lekernel.lya-fr.com/download/p54u/
     
Thema:

prism54: request_firmware() failed for 'isl3886'

Die Seite wird geladen...

prism54: request_firmware() failed for 'isl3886' - Ähnliche Themen

  1. Ein HowTo für Wlan Prism54 PCMCIA unter Debian wär Super

    Ein HowTo für Wlan Prism54 PCMCIA unter Debian wär Super: Ein HowTo für Wlan Prism54 PCMCIA unter Debian wär Super. Ich selbst würde gerne mein Notebook ans Netz bringen. Habe eine Netgear WG511 mit...
  2. HowTo für WG511 mit prism54 gesucht

    HowTo für WG511 mit prism54 gesucht: Hab jetzt auch auf dem Notebook für Debian Etch platz geschaffen. Allerdings stehe ich wieder vor dem Wlan/WPA Problem. Kennt also jemand ein...
  3. WLan: Prism54 - USB

    WLan: Prism54 - USB: hi ich habe vor mich vor längerer zeit schonmal ein bisschen mit linux beschäftigt, da ich mir wohl bald ein laptop anschaffen werde, will ich...
  4. Problem mit "Prism54" WLAN-Card Driver

    Problem mit "Prism54" WLAN-Card Driver: [gelöst] Problem mit "Prism54" WLAN-Card Driver Hallo zusammen Gerade mal vorweg. Ich bin erst seit knapp 3 Wochen Linux User. (15 Jahre...