Problem mit OpenSuse 11 auf FSC Notebook

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von ts4you, 27.08.2008.

  1. ts4you

    ts4you Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :hilfe2:

    Hallo Leute!
    Habe vor kurzem auf einem Amilo XA 2528 installiert.
    Jetzt braucht das Teil aber 15 min. um hochzufahren.
    Wer kann helfen?
    Im Hintergrund läuft sehr oft:
    ata3.00:revalidation failed (errno-2)

    So geht das dann ewige Zeiten, bis er endlich oben ist.
    Bin ziemlicher Anfänger.
    Dank im Voraus!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wurde die Installation ohne Probleme und zügig durchlaufen?

    Während des Bootens die esc-Taste mal drücken und bei den Ausgaben auf dem Bildschirm darauf achten, bei welchem Dienst die Zeit verbraten wird.

    Die Fehlermeldung deutet wohl auf Laufwerksprobleme hin.
     
  4. ts4you

    ts4you Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey!
    Installation lief erfolgreich, nachdem ich auf Onlineinst. umgestiegen bin.
    DVD funzte nicht.
    Das Notebook ist für Vixta konzipiert und das ist auch noch drauf. Denke da liegt der Hund begraben. Da gibt es eine Sicherungsdatei.
    Weiß nicht was ich tun soll.
    Sicherlich ist das die Festplattenpartition ata3.
    Ist eine Sata und wird unter OpenSuse als SCSI gefürt.
    Danke!
     
  5. ts4you

    ts4you Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ?(
    Hallöle,
    im Anhang habe ich das Bootprotokoll als .doc
    vielleicht hat jemand Zeit und Lust?
    Vielen Dank jedenfalls
     

    Anhänge:

  6. ******

    ****** Guest

    ata3.00 scheint dein DVD-Laufwerk zu sein, so interpretiere ich das jetzt mal ;)
    Haste da vielleicht irgend eine DVD/CD drin beim booten, wenn ja nimm die mal raus.

    Diese Vista-Backup Partition sollte glaube ich keine Probleme machen, da die soweit ich weiß auch als NTFS formatiert sind, zumindest werden sie unter Win Vista im Arbeitsplatz angezeigt.

    Mfg
     
  7. ts4you

    ts4you Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja natürlich DVD! Wie bescheuert muß ich sein........steht ja fett drüber!
    Aber leider ist nichts eingelegt.
    Wat nu? Treibersuche würde mir jetzt so spontan einfallen.

    Dank!!!!
     
  8. ******

    ****** Guest

    Wird das Laufwerk den im Bios richtig erkannt? und arbeitet es unter Win Vista vernünftig oder haste da auch Probleme mit dem Scheibendreher?

    MfG
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

    System auf dem neusten Stand?

    Code:
    uname -r 
    
    [B]2.6.25.11-0.1[/B]-default
    Falls nicht, mittels YaST eine Updatequelle hinzufügen und ein Online-Update durchführen.

    Falls ein Treiberproblem mit dem DVD-Laufwerk vorliegt, könnte das durch eines der bisherigen Updates gefixt worden sein.
     
  10. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    @******:
    meiner hat aber zwei Tilden:
    Code:
              .~.
              /V\
             // \\
            /(   )\
             ^'~'^
            =======>  AVR32P7000 NGW100 Network Gateway Kit ...
    
    nee, aber im Ernst:
    @ts4you:
    ich hatte letztens ein HP Notebook in den Fingern mit ähnlichen Meldungen, dawar schlicht das Laufwerk im Eimer. Nach Austausch lief das Teil super.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. ts4you

    ts4you Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Super Reaktionen- leider noch ungelöst

    Hey!
    Erstmal Dank für Eure Mühen!!!!!

    Leider läufts noch nicht. Dieses Laufwerk hat wohl grundsätzlich Probleme mit Linux. Jedenfalls ist keine Inst von DVD möglich, weder 10.3, noch 11. Auch bei Ubuntu läuft es nicht rein (das sind die Scheiben, welche ich hier hab).
    Halt nur OnlineInst.
    Im Vixta gibt es keine Probleme. WixP auch nicht.
    Möchte aber OpenSuse!!!!!!
    Komisch das alles, denn sonst eigentlich keine Probleme. Wenn es dann hochgefahren ist, läuft es supie!!!
    Natürlich bis auf das DVD.
    Naja. Update hat auch nix gebracht. Weiß nicht was ich tun soll.
    Okay, hoffentlich bis bald!
    Thorsten
     
  13. #11 Ritschie, 11.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2008
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Problem bekannt -> http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35499

    Ohne den Kernel selber zu kompilieren, wirst Du dieses DVD-Laufwerk unter Linux nicht zum Laufen kriegen!

    Was mich nur wundert: die Bootzeit ist bei meinem Xa 2528 und openSUSE 11.0 durchaus ok. Du musst wenn ich mich recht erinnere bei der Installation pata_amd kicken, weil Du das amd74xx Modul benötigst. Ging glaub ich mit der Bootoption
    Code:
    brokenmodules=pata_amd
    Wie man das im laufenden System ändert, weiß ich leider nicht.

    Gruß,
    Ritschie
     
Thema:

Problem mit OpenSuse 11 auf FSC Notebook

Die Seite wird geladen...

Problem mit OpenSuse 11 auf FSC Notebook - Ähnliche Themen

  1. openSuse 13.2 mit Custom Kernel systemd Problem

    openSuse 13.2 mit Custom Kernel systemd Problem: Hallo, ich habe bei openSuse 13.2 einen neuen Custom Kernel (3.17.5) eingespielt. Leider kommt beim reboot des neuen Kernel folgende...
  2. Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

    Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3: Hallo, ich habe einen alten Rechner den ich für mich als Server benutze. Es ist als CPU ein Intel Celeron 2.00 GHz mit 2 GB Arbeitsspeicher....
  3. OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.

    OpenSuse 11.3 RTL8185L W-Lan und nur Probleme.: Moin Moin, So ich bin leider im besitz einer W-Lan Karte mit dem RTL 8185L Chip der (nicht nur unter Suse) nichts als ärger macht bzw das...
  4. OpenSuse 11.2 UMTS Probleme Huawei E220

    OpenSuse 11.2 UMTS Probleme Huawei E220: Hallo Leute, hab seit einer Woche von OpenSuse 10.3 auf 11.2 gewechselt. Wollte mit UMTSMON eine Verbindung mit dem Huawei Technologies Co.,...
  5. Problem mit ts2 und Opensuse 11

    Problem mit ts2 und Opensuse 11: hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob ich da richtig bein aber ich hab mir auf meinen PC Teamspeak installiert...