Problem mit nohup

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von BiBe, 30.10.2004.

1. BiBe

BiBe Greenhorn

Hallo,

ich starte in einer SSH-Konsole ein Programm, welches dann allerdings im Hintergrund weiterlaufen soll, auch wenn ich die Konsole irgendwann schließe.

Zu diesem Zweck wurde mir "nohup" empfohlen. Ich starte mein Programm also mit: "nohup %programmname% &".

Wenn ich aber nun meine Session mit "exit" beende, schließt sich das Fenster der SSH-Konsole nicht, weil die Session offenbar nicht beendet werden kann, ohne das Programm zu schließen und das ja verhindert wird. Wenn ich das Fenster nun radikal schließe, läuft das Programm auch weiter im Hintergrund und steht mir beim nächsten login wieder zur Verfügung.

Allerdings fände ich es stilistisch schöner, wenn das Fenster bei exit auch ordentlich geschlossen würde...

Hat dazu jemand eine Idee? Vielen Dank für jeden Tipp...

Viele Grüße

Birger

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Hast schonmal versucht nur mit dem "&"...ohne das nohup!
    Also z.B. "<programmname> &"
    Normal müsste das Programm dann auch im Hintergrund weiterlaufen!
    Das einzige, was ich jetzt halt net genau weiß ist, ob sich die SSH Session ohne vorheriges Beenden des Programms schließen lässt!

Kurzform: Probiert einfach mal ohne das nohup. Vielleicht klappts ja damit ;)

regards hex

4. Xanti

Xanti Mouse Organist

Wie wäre es mit logout?

Gruss, Phorus

5. #4 bananenman, 30.10.2004
    bananenman

bananenman Routinier

einige programme (wie z.b. wget) haben eigene schalter für den hintergrundbetrieb - da funktioniert dann das normale logout (oder [Strg][d]) nach z.b. einem

$ nohup wget -b http://*

ganz einwandfrei (wenn genügend platz auf der festplatte ist ;) )

mfg

bananenman

6. hehejo

hehejo blöder Purist

Nimm doch einfach screen!!
    Das ist dafür wie geschaffen!
    screen ausführen. Dann hast du wieder eine Shell.
    Mit STRG+A+D kannste die "detachen" und durch eingabe von screen-r wieder attachen.
    -> Du bist wieder genau da wo du detached hast (nur dass das Programm evtl. weitergearbeitet hat)!
    Funktioniert auch nach einem Logout..

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BiBe

BiBe Greenhorn

Hallo,

zunächst euch allen vielen Dank für eure Antworten !!!

@hex: Ja, ich hab's auch schon ohne "nohup" versucht, dann kann ich die Konsolel genausowenig schließen. Das dachte ich eben durch "nohup" lösen zu können... Leider erfolglos...

@Phorus: "logout" bewirkt bei mir dasselbe, wie "exit", die Konsole schließt sich auch nicht, solange mein Programm im Hintergrund läuft...

@bananenman: Genau, ich fürchte, bei meinem Programm ist das wohl nicht so vorgesehen, daher diese ungewöhnliche Problematik...

@hehejo: Mit "screen" klappt das perfekt. Diese Funktion kannte ich noch nicht... Es läuft wunderbar weiter, auch, wenn ich mich auslogge und ich kann mir jederzeit den Stand des Programms anschauen... Klasse!

Danke nochmal und bis zum nächsten Problem... ;)

Birger

9. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

stimmt...screen war das programm, dass mit heute morgen net einfallen wollte :D *g*

Thema:

Problem mit nohup

Die Seite wird geladen...

Problem mit nohup - Ähnliche Themen

1. Virtualboxproblem

Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...