Problem: LVM Volumes werden nicht deaktiviert

J

j0hn5

Jungspund
Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit meiner frischen Debian Lenny - Installation.

Ich habe die Platte beim Installieren manuell partitioniert und zwar folgender Maßen:

- eine primäre Partition für /boot
- eine primäre Partition als Basis für LVM (verschlüsselt)
- auf der verschlüsselten Partition 2 logische Volumes (swap und /)

Es läuft eigentlich alles wunderbar, aber, wenn ich das System neu starte, bekomme ich sethts folgende Fehlermeldung:
Code:
Shutting down LVM Groups
Can't deactivate volume group "secret" with 2 open logical volume(s)
failed!

Kann das was mit den Einstellungen bei den Boot-Flags zu tun haben? Ich habe das auf allen Partitionen ausgeschalten und den Bootloader in dem MBR installiert.
Müsste also korrekt laufen.

Dann hab ich mal noch ein wenig in den Logs gestöbert und in syslog folgendes gefunden:
Code:
Apr 16 14:22:34 debian kernel: iTCO_wdt: failed to reset NO_REBOOT flag, reboot disabled by hardware

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt. Also eine Neuisnatllation ist hier sicher erforderlich (wäre auch kein Problem).
 
Die Meldung aus dem syslog dürfte mit einem hardware-basierten Random Number Generator zusammenhängen, aber hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem LVM-Problem zu tun. Die LVM-Meldung ist in den meisten Fällen ein "false-positive", hat also keine direkte Auswirkung auf das System. Zumeist dauert die Deaktivierung der bemängelten Volume-Group einfach nur länger als das Timeout beim Shutdown es zulässt. Solange also das System beim Runterfahren nicht komplett stehen bleibt, musst du dir darum keine Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen

Problem mit RAID-Konfiguration

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

Modulfehler?

Boot-Problem mit Ubuntu

Zurück
Oben