Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

G

Gast1

Hi
Ich habe einen USB-Stick mit 3 Partitonen gehabt. Diese wollte ich entfernen.
Dazu wollte ich in YaST den Partitionsmanager aufrufen, habe aber auf das LVM-Icon geklickt.
Es kam die Meldung ich solle eine Volume Gruppe anlegen. Ich habe auf Abbrechen geklickt, und das Modul wurde geschlossen.
Danach habe ich den Partitionsmanager geöffnet, und die 2 Überflüsseng partitionne von meinem USB-Stick (/dev/sda) entfernt.

Als ich dann heute morgen den Laptop hochfahren wollte, konnte SuSE nicht booten (habe mir die Fehlermeldung nicht genau durchgelesen... Ich werde sie nachreichen). Es fehlten jedenfalls irgendwelche Partitionen und es wurde auch LVM erwähnt.
Daraufhin habe ich einfach mal den USB-Stick eingestöpselt, und den Laptop neugestartet.
Nun konnte SuSE wieder booten.

Der Stick war in /media/disk gemounted. Da ich ihn wider abstöpseln wollte, habe ich ihn ausgehängt. Danach wurden 2 files im /media - Verzeichniss erstellt Sie wurden nicht erst bei unmounten erstellt, und der disk-ordner ist auch geblieben:
Code:
drwxr-xr-x  2 root root 4096 14. Mär 13:59 disk
-rw-r--r--  1 root root    0 15. Mär 11:06 .hal-mtab
-r-Sr-sr--  1 root root    0  6. Okt 00:20 .hal-mtab-lock

Daraufhin habe ich mir mal die boot.msg angesehen, und folgendes gefunden:
Code:
<notice>boot.lvm start
Waiting for udev to settle...
Scanning for LVM volume groups...
  Reading all physical volumes.  This may take a while...
  No volume groups found
  No volume groups found
Activating LVM volume groups...
  No volume groups found
done
<notice>'boot.lvm start' exits with status 0

Meine frage: Was habe ich kaputt gemacht und wie bekomme ich es wider heile?

---
Festplatte:
/dev/hda1 .. hda7 (sind auch einige Windows-partitonen bei)

USB-Stick:
/dev/sda1

OS:
openSuSE 10.2

Kernel:
2.6.18.8-0.9-default


--[ edit ]--
OK, scheinbar scheint es nicht ganz soo dramatisch zu sein, wie ich dachte.
Habe gerade nochmal versucht ohne Sickt zu booten.
Das System versucht beim booten den Stick zu mounten, und mit fdisk drauf zuzugreifen, was natürlich alles fehlschlägt.

Wie kann das System dazu bringen, nicht mehr auf den Stick zuzugreifen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde spontan sagen, in der /etc/fstab umstellen.
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

LVM reparieren? Benötige Hilfe

Zurück
Oben