Problem Keyboard nur unter Gnome

K

kpg

Hi!
Gnome hat bei mir unter Suse bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert.
Seit einiger Zeit bekomme ich aber nach dem Einloggen (welches problemlos läuft) Probleme mit dem Keyboard unter Gnome.

Ich drücke eine Taste (mind 3 Sek) es passiert 1 Sek. lang nichts, dann ein Lautsprecher-Piep und endlich dann ein Zeichen. Halte ich die Taste gedrückt, so kommen weiter Zeichen (dann aber ohne Signalton). :hilfe2:

Ich weiß nicht ob es von weiterer Bedeutung ist, aber unter suseplugger sind merkwürdigerweise 3 Tastaturen eingetragen (PC Keyboard und 2mal AT).

Ich habe nur als normaler User und nicht als Root dieses Problem. Als Root läuft alles unter Gnome problemlos. Auch unter Windowmaker und KDE läuft die Tastatur sogar als normaler User bestens.

Ich weiß nicht was ich als User unter Gnome "kaputt" gemacht hab..... und wäre für Rat dankbar. Windowmaker ist mir auf dauer doch zu spartanisch und nicht gerade toll für Evolution und gnome-pilot....

Danke im voraus
kpg
 
Keine Ahnung wie du das reparieren kannst aber sicher mal die wichtigen Daten aus deinem Home , wie emails , daten , .gaim usw .

Dann lösch den benutzer und leg in komplett neu an.

kopieren nur die daten zurück , keine konfigurationen für gnome wie .gnome usw.
dann sollte es wieder gehen.

Am besten sicherst du bei der aktion dein ganzes home , dann hast du zur not noch alle daten. Ich muss dir ja nicht sagen dass noch unsichbare dateien im home sind die du mitsichern solltest. alle mit nem punkt vorne dran.

nur wie gesagt, die ordner .gome .gnome2 würd ich nimmer zurückkopieren , da sind die einstellungen für gnome drin und da schein ein fehler drin zu sein .

Wenn das ned hilft, weiß ich auch ned weiter . Das ist schon die radikalkur , die aber wohl am schnellsten , einfachsten und mit dem wenigsten wissen zu realisieren sein sollte.
Musst dann halt dein wallpaper wieder frisch setzt aber das is ja ned das problem.
 

Ähnliche Themen

CentOS - nxserver - keyboard problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Problem mit Apache2 + MySQL Server

SLES10: Locale-Settings Problem

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben