prob mit iptables1.2.9

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von sCorp.ru, 25.05.2004.

1. #1 sCorp.ru, 25.05.2004
    sCorp.ru

sCorp.ru Grünschnabel

Hi, seid dem ich neue iptables version draufgehauen habe gehen diese net mehr. Kann da wer helfen. Bin linux einsteiger.

Hier ma n paar detailierten infos.

kernel 2.4.26.
    iptables 1.2.9
    suse 8.1

Hier das Prob:

# modprobe iptables
    modprobe: Can't locate module iptables

# modprobe ip_tables
    /lib/modules/2.4.26/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: unresolved symbol nf_unregister_sockopt
    /lib/modules/2.4.26/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: unresolved symbol nf_register_sockopt
    /lib/modules/2.4.26/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: insmod /lib/modules/2.4.26/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o failed
    /lib/modules/2.4.26/kernel/net/ipv4/netfilter/ip_tables.o: insmod ip_tables failed

:help:
    Irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben oder :/

Wär schön wenn jem. helfen könnte.
    Dank im voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nikster77, 25.05.2004
    nikster77

nikster77 Routinier

Im changelog zu Version 1.29 auf www.netfilter.org steht...

This Version requires kernel >= 2.4.4
    This version recommends kernel >= 2.4.18

Eine Version >=2.4.4 wird benötigt aber eine Version >=2.4.18 wird vorgeschlagen?!?
    Sehr seltsam...
    aber wenn ich mir die Änderungen so anschaue... bleib doch bei deiner alten IP-Tables Version.

Ansonsten besorg dir, wenn das einfach so geht... auf jeden Fall ein neues IP-Tables Modul (ip_tables.o) vielleicht bei SuSE....
    Dann musst du aber bestimmt den Kernel neu kompilieren.

Niels

4. #3 sCorp.ru, 26.05.2004
    sCorp.ru

sCorp.ru Grünschnabel

hm sicher?
    ansonsten las ich den 2.4.26 mit iptables1.2.7a oder vllt. patch auf 1.2.8
    versuchs mal obs so klappt :)