printk (Server) Probleme bei zuvielen Verbindungen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von uLtrA, 21.02.2007.

  1. uLtrA

    uLtrA Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Unixboard Members,


    ich war bisher immer passiver Leser und mich haben schon so einige Google Hits positiv hierher geworfen ;)

    Nun habe ich mich aber mal angemeldet da ich vor einem ziemlich blöden Problem stehe. Ich komme einfach nicht mehr weiter, und hoffe auf die mithilfe von anderen. :S

    Vielleicht bin ich ja hier an der richtigen Adresse und jemand gibt mir einen Tipp

    Dann fange ich mal an (genug geblubbert)

    Konfiguration/Hinweise
    Es handelt sich um zwei identische Server mit
    Linux version 2.6.8-11-amd64-k8-smp (Debian 3.4.3-13)) #1 SMP
    Server A ist der Webserver (apache2.2.4 & php 4.4.5)
    Server B ist der Datenbankserver (mysql 4.3.xx)
    Jeweils nur 1x Schnittstelle ans Internet

    Folgendes Problem:
    Ich habe seit einiger Zeit extreme Lastprobleme. Und zwar passiert folgendes wenn zur Hauptzeit abends irgendwann eine gewisse Anzahl von Usern auf der Webseite erreicht wird.

    Feb 20 18:56:38 localhost kernel: printk: 553 messages suppressed.
    Feb 20 18:56:42 localhost kernel: printk: 544 messages suppressed.
    Feb 20 18:56:47 localhost kernel: printk: 517 messages suppressed.
    Feb 20 18:56:52 localhost kernel: printk: 514 messages suppressed.
    Feb 20 18:56:57 localhost kernel: printk: 578 messages suppressed.
    Feb 20 18:57:02 localhost kernel: printk: 697 messages suppressed.
    Feb 20 18:57:07 localhost kernel: printk: 667 messages suppressed.
    Feb 20 18:57:12 localhost kernel: printk: 722 messages suppressed.
    Feb 20 18:57:17 localhost kernel: printk: 627 messages suppressed.
    Feb 20 18:57:22 localhost kernel: printk: 694 messages suppressed.
    Feb 20 18:57:28 localhost kernel: printk: 717 messages suppressed.
    Feb 20 18:57:33 localhost kernel: printk: 816 messages suppressed.
    Feb 20 18:57:38 localhost kernel: printk: 706 messages suppressed.

    Das ist jetzt nur ein minimaler Ausschnitt. Sobald diese Meldungen im Log stehen, geht so gut wie gar nichts mehr. Größtenteils haben die User „Timeouts“ auf der Webseite, erst wenn einige hundert Leute aus Frust die Seite verlassen haben, :S verschwinden die Meldungen und das System läuft wieder so schnell wie gewohnt.

    Es muss ein Lastproblem sein, z.b. haben wir folgendes probiert, wir haben einen dritten Server dazu der quasi nur statischen Content ausliefert. Dort habe ich ein paar gif’s, css und Bilder verfrachtet. Durchschnittslast 600 Requests/s.
    Das hat was gebracht und zwar taucht der Fehler jetzt nicht bei 3000 Leuten sondern erst bei 3600 Leuten auf und das auch nicht so stark.




    So, und jetzt kommt das „strange“ an der ganzen Sache
    Wenn ich z.b. ein großes Archiv vom Datenbankserver auf einen anderen Server kopiere, also Bandbreite verursache dann tauchen auf dem Webserver auch diese Meldungen auf. Nicht auf dem Datenbankserver dort steht gar nichts im syslog/kern.log oder messages. Die Meldungen tauchen auf dem Webserver auch auf, wenn der Datenbankserver nahezu 100% ausgelastet ist.

    Daher liegt meine Vermutung nahe das der Webserver nichtlange genug auf Antworten des Datenbankservers wartet und die TCP Pakete daraufhin verwirft/verschluckt oder ähnliches.
    Ich möchte aber nicht dass er die schönen kleinen Pakete kaputt macht und verwirft.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem damit?
    Bzw. welche „Schalter“ ich ändern muss um eine Wartezeit zu erhöhen.
    Oder weiß jemand wie ich herausbekomme was er genau unterdrückt, also mehr Infos etc.
    Ich bin ratlos und weiß nicht mehr wo ich weiter ansetzen könnte.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe

    gruß Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uLtrA

    uLtrA Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hmm schade...
    Blöde Dreckskiste aber auch

    Trotzdem danke für alle die sichs angeschaut haben
     
Thema:

printk (Server) Probleme bei zuvielen Verbindungen