PPTP Server

E

elo

Grünschnabel
Hallo.

Folgende Netzwerktopologie ist vorhanden:

Ein Internetzugang über dsl
Das private Lan
Das öffentliche Wlan

Der Internetzugang läuft bisher über einen Router und das soll auch so bleiben.
Das Private Lan und das Wireless Lan (via WRT54g) sind derzeit direkt ethernetmäßig miteinander über einen Switch verbunden an dem auch der Internetrouter hängt.

Nun soll ein System eingesetzt werden, was vor allem das Wireless Lan gegenüber dem Privaten Netz und auch dem Internet dicht macht.
Auf diesem System soll ein PPTP Server laufen, der nur per PPTP eingewählten Clients dann zugriff auf das LAN sowie das Internet gewährt.

Das ganze ist ein Public Stadtnetz (Freifunk OLSR Netzwerk) und ich möchte eben nicht, dass jemand über meinen Internetzugang surft (Rechtliche bedenken) ausserdem möchte ich gerne mein internes Lan nicht direkt am Wlan Accesspoint hängen haben, ich trau der Freifunkfirmware eigenen Firewall da nicht so ganz.

Soweit so gut, ich habe es soweit hinbekommen, dass das Internet sowie das interne Lan nicht mehr per Wlan erreichbar sind (indem alle pakete gedroppt werden und nur der vom pptpd benutzte port offen ist). Jetzt läuft auf der Kiste ein PPTPD zu dem man auch eine Verbindung herstellen kann und sich auch anmelden kann.
Man hat allerdings nur Zugriff auf den PPTP-Server und man kommt über den tunnel dann aber weder ins dahinter liegende LAN noch ins Internet.

wie muss man das einrichten, dass man nach Anmeldung über pptp am firewall system dann vollzugriff auf das dahinterliegende netzwerk bekommt?


BEkomme das irgendwie nicht hin. Bastel da schon 2 Tage dran rum.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Massive Probleme mit VPN, Server seit Stunden down.

serverinfrastruktur für öffentliches Netz einrichten, Brauche Informationen

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Zurück
Oben