PPTP Server

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von elo, 25.02.2007.

  1. #1 elo, 25.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2007
    elo

    elo Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Folgende Netzwerktopologie ist vorhanden:

    Ein Internetzugang über dsl
    Das private Lan
    Das öffentliche Wlan

    Der Internetzugang läuft bisher über einen Router und das soll auch so bleiben.
    Das Private Lan und das Wireless Lan (via WRT54g) sind derzeit direkt ethernetmäßig miteinander über einen Switch verbunden an dem auch der Internetrouter hängt.

    Nun soll ein System eingesetzt werden, was vor allem das Wireless Lan gegenüber dem Privaten Netz und auch dem Internet dicht macht.
    Auf diesem System soll ein PPTP Server laufen, der nur per PPTP eingewählten Clients dann zugriff auf das LAN sowie das Internet gewährt.

    Das ganze ist ein Public Stadtnetz (Freifunk OLSR Netzwerk) und ich möchte eben nicht, dass jemand über meinen Internetzugang surft (Rechtliche bedenken) ausserdem möchte ich gerne mein internes Lan nicht direkt am Wlan Accesspoint hängen haben, ich trau der Freifunkfirmware eigenen Firewall da nicht so ganz.

    Soweit so gut, ich habe es soweit hinbekommen, dass das Internet sowie das interne Lan nicht mehr per Wlan erreichbar sind (indem alle pakete gedroppt werden und nur der vom pptpd benutzte port offen ist). Jetzt läuft auf der Kiste ein PPTPD zu dem man auch eine Verbindung herstellen kann und sich auch anmelden kann.
    Man hat allerdings nur Zugriff auf den PPTP-Server und man kommt über den tunnel dann aber weder ins dahinter liegende LAN noch ins Internet.

    wie muss man das einrichten, dass man nach Anmeldung über pptp am firewall system dann vollzugriff auf das dahinterliegende netzwerk bekommt?


    BEkomme das irgendwie nicht hin. Bastel da schon 2 Tage dran rum.


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PPTP Server

Die Seite wird geladen...

PPTP Server - Ähnliche Themen

  1. Direkte Internetverbindung zu einem pptp Server herstellen

    Direkte Internetverbindung zu einem pptp Server herstellen: hi ich habe jetzt KVpnc unter Ubuntu und will einen pptp Server erreichen. Wie funktioniert das?
  2. PPTP-Verbindung zu Windows server

    PPTP-Verbindung zu Windows server: Hi, hat jemand von euch ein Plan, wie ich eine VPN-Verbindung über PPTP zu einem Windows Server aufbauen kann?? Oder vllt. ein gutes Howto oder...
  3. Shorewall und PPTP

    Shorewall und PPTP: Hi, Habe hier ein wirklich seltsames Problem mit einer PPTP-Verbindung. Letztlich kommt sie einfach nicht zu stande, obwohl alle notwendigen...
  4. Durch pptp-VPN ins Internet

    Durch pptp-VPN ins Internet: Hi, ist es möglich, durch einen pptp-tunnel eine internetverbindung aufzubauen? Ich würde gerne von dem client aus, der zum server verbindet...
  5. pptpd lässt keine Verbindung zu

    pptpd lässt keine Verbindung zu: Hi, ich möchte den pptpd unter debian einrichten, um dann mit meinem android von unterwegs per vpn verbinden zu können. die einstellungen habe...