Postfix drosseln ?

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von foexle, 29.04.2009.

  1. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Leute,
    in letzter zeit häufen sich die Probleme ... und natürlich solche, worauf ich einfach keine antworten finde.
    Folgendes:
    Ich habe einen Mailserver, der dient als Relay-host für andere Server. Zusätzlich einen Datenbank-Server für verschiedene Anwendungsbereiche.
    Nun schaut der Postfix immer auf meinem Datenbank-Server nach dem hier.
    Code:
    virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
    virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
    virtual_alias_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf
    
    Wie ihr schon seht, verwende ich proxymap in der Hoffnung die verbindungen zu dem mysql-Server zu beschränken.
    Allerdings bisher ohne Erfolg. Der Postfix, öffnet so viele Verbindungen wie er benötigt und das lässt meinen db-server crashen bei > 200 Mails/min
    Dann kommt noch hinzu, das der Postfix, allem anschein nach die Verbindungen nicht mehr schliesst, sodass der Ram-Verbrauch auf dem DB-Server stetig ansteigt, bis es eben zum kollaps kommt.

    Nun die Frage: Hätte wer eine Antwort auf das Problem ? Wie kann ich eine Anzahl von Verbindungen festlegen ? und wie kann ich Postfix dazu zwingen, diese wieder ab zu bauen.

    Die postfix doc, hat mich nur teilweise weitergebracht, da ich dort das mit dem Proxymap gefunden hab.
    Die Optionen "max_use" und "max_idle" bringen mich auch nicht weiter, weil diese wohl nur für eingehende Verbindungen vorgesehen sind.

    Ich hoffe wer kann mir bei diesem Problem helfen ....


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Postfix drosseln ?

Die Seite wird geladen...

Postfix drosseln ? - Ähnliche Themen

  1. postfix - fputs-error

    postfix - fputs-error: Ich hoffe, dass sich wer von euch mit postfix bzw. der Fehlermeldung auskennt. Ich habe nach dem Youtube-Video postfix eingerichtet: [MEDIA] Nun...
  2. Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot)

    Mein Server Ubuntu 14.04.3 LTS versendet spam (postfix/dovecot): Mir wurde gerade von meinem Hoster mitgeteilt, daß mein Server bai abusix.org geblacklistet wurde. Wenn ich in die logs schaue, so sehe ich z.B.:...
  3. postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

    postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf: Moin! postfix/dovecot habe ich soweit, dass man Mails empfangen kann. Das war kein Problem. Ich weiß, dass es hunderte Seiten gibt, wie man...
  4. Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.

    Postfix cfg, Antwort wenn abgelehnt.: Moin, ich hab in letzter Zeit feststellen dürfen das mout-xforward.web.de & mout-xforward.gmx.net immer wieder auf der spamhaus blocklist...
  5. Postfix 3.0 mit neuen Funktionen

    Postfix 3.0 mit neuen Funktionen: Die Entwickler des freien Mailservers Postfix haben Version 3.0 mit mehreren Verbesserungen und Optimierungen freigegeben. Zeitgleich kündigten...