pdf sparsam drucken

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von tzzaetaynzz, 27.11.2006.

  1. #1 tzzaetaynzz, 27.11.2006
    tzzaetaynzz

    tzzaetaynzz Tripel-As

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle,

    ich suche ein programm mit dem ich pdfs sparsam ausdrucken kann.

    pdf-datei mit 134 seiten soll pro din-a4 seite (auf der vorder- und rückseite) je vier seiten abdrucken.

    beispiel:
    vorderseite din-a4 seite 1: Seite 1 und Seite 2 der pdf-datei
    rückderseite din-a4 seite 1: Seite 3 und Seite 4 der pdf-datei
    vorderseite din-a4 seite 2: Seite 5 und Seite 6 der pdf-datei
    rückderseite din-a4 seite 1: Seite 7 und Seite 8 der pdf-datei
    ..
    ...
    natürlich wird das bedrucken der vorderseiten ein arbeitsschritt und das bedrucken der rückseiten ein zweiter. letztere erfolgt nach dem ersten, nachdem der stapel der vorderseiten wieder richtig in den drucker eingelegt wurde.

    somit drucke ich erst die seiten 1,2,5,6,..,134 und dann die seiten 3,4,7,8,...

    kennt jemand ein programm mit dem ich das machen kann?
    und vielleicht auch den syntax für diesen befehl?
    vielen dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Entweder grafisch z.B. mit kpdf oder aber in Postscript umwandeln und direkt per 'lp' an den Drucker schicken.
     
  4. #3 pixelglotzer, 28.11.2006
    pixelglotzer

    pixelglotzer Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Acrobat kannst du 1.-4. 9.-13. usw Seitem markieren, markierte Seiten drucken "Druck in Datei umleiten" , kommt Postscript raus. Mit "mpage -PDrucker druck.ps" drucken, default ist A4 bei 4 Seiten pro Blatt.
     
  5. #4 tzzaetaynzz, 28.11.2006
    tzzaetaynzz

    tzzaetaynzz Tripel-As

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    danke. funktioniert. :) habe 134 seiten nun auf effektiv 34 seiten ausgedruckt.
     
  6. #5 root1992, 28.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Bei einem script kann man auch psnup (für ps) verwenden das gibts auch für pdf's
     
  7. #6 tzzaetaynzz, 29.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2006
    tzzaetaynzz

    tzzaetaynzz Tripel-As

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    so, an alle vielen dank.

    ich habe mich nun für psnup & acroread entschieden.

    ablauf:

    1. pdfnup input.pdf
    2. acroread output-2x1.pdf
    3. ungerade seiten drucken
    5. bedruckter papierstapel richtig in den drucker einlegen
    6. gerade seiten drucken

    zu 6. achtung: ist die gesamte seitenanzahl des zu druckenden dokuments ungerade, so liegt noch ein blatt im drucker!

    in gnome habe ich mir ein skript hinterlegt, das ich mit rechter maustaste aktivieren kann

    1. klick einmal auf das input.pdf
    2. rechte maustaste -> pdf sparsam drucken
    3. skript wird auf input.pdf angwendet

    skript:
    Code:
    #!/bin/bash
    PDFSIN=$*
    PDFOUT=`echo $* | sed -e 's/.pdf$/-2x1.pdf/'`
    TEMP_PDF=tmp.pdf
    
    #Zaehlschleife, um alle zu optimierenden Dateien nacheinander
    #an pdfnup zu uebergeben.
    for PDF in $PDFSIN; do
      #PDF DATEI ZUSAMMENSCHIEBEN
      /usr/bin/pdfnup \
        --outfile $PDFOUT \
        $PDF
      #PDF DATEI ANZEIGEN
      /usr/bin/acroread $PDFOUT
    done
    gerne haette ich einen semiautomatisierten ausdruck der ungerade und geraden seiten des neuen pdfs im skript implementiert.
    aber dafür fehlt mir die zeit ...
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

pdf sparsam drucken

Die Seite wird geladen...

pdf sparsam drucken - Ähnliche Themen

  1. Sparsam drucken unter Linux mit Cups

    Sparsam drucken unter Linux mit Cups: Tag zusammen. ( Schon wieder diese Nervensäge LinuxSchwedy ... ) Ist es möglich, mit dem genannten Drucksystem meinen Drucker (HP PSC 500,...
  2. Sehr leistungssparsames linux gesucht

    Sehr leistungssparsames linux gesucht: Nabend. Nachdem ich mich nun an cygwin versucht hab, hab ich jetzt auch wieder aufgegeben. :) Jetzt hab ich mir vmware gesaugt und such ein...
  3. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  4. Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken

    Nmap 7.10 mit zahlreichen neuen Skripten und Fingerabdrücken: Der Nmap-Entwickler Gordon »Fyodor« Lyon hat bekannt gegeben, dass eine neue Version des populären, freien Netzwerkscanners veröffentlicht wurde....
  5. Drucken auf freigegebenen Drucker

    Drucken auf freigegebenen Drucker: Hi Wie haben einen SELS auf dem ein bestimmter Druckertreiber nicht kompiliert werden kann aufgrund zu alter CUPS Version. Gibt es eine...