mein drucker funktiontiert urplötzlich nicht mehr, und nur auf einem system.

M

minipig

Doppel-As
seit einigen tagen druck mein drucker (ein hp3300) nicht mehr, nachdem er monatelang problemlos funktioniert hatte. auf dem display des druckers erscheint erst "dokument wird gedruckt" und nach einiger zeit "bereit". ausgedruckt wird nichts.
auf einer anderen partition habe ich ein anderes system installiert (auch suse9.3), mit dem ich problemlos ausdrucken kann, wie ich heute festgestellt habe.
ich habe dem drucker zweierlei zugemutet:
1.da es sich um einen ps-drucker handelt, drucke ich immer ohne treiber über dateiumlenkung aus (cat file.ps > /dev/usblp0).
2.einige grafischen dateien haben sehr, sehr lange gebraucht (stunden!), um auszudrucken.

tut mir leid, wenn sich die story fantastisch anhört, aber genauso war es nun mal, der drucker hat von einem tag auf den anderen den dienst verweigert und zwar nur auf einer partition.
was kann hier los sein und vor allem, wie beseitige ich das problem?
ich habe den drucker schon auf werkseinstellung zurückgesetzt, hat aber nichts verändert.
über hilfe bzw. informationsquellen würde mich sehr freuen.
vielen dank schon im voraus.

by minipig X( ?( ?(

ps.:
die daten meines systems:
distribution: suse 9.3
kernelversion: 2.6.11.4-20a-default
plattform:i386
prozessor:i686
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucken mit Cups und Turboprint

Hast du dir vielleicht ein Update von Cups aufgespielt?
Hatte letztes mal den Fehler, daß ich danach nicht mehr drucken konnte.
Konnte da nicht einmal die Turbporint-Treiber deinstallieren und wieder installieren.
Ich hatte es so repariert, daß ich die alte cups.conf zurückgespielt habe und eine weitere Datei umbenannt habe im /etc/cups.
Nach einem neuen Install der Turboprint-Treiber 1.94-4 konnte ich wieder drucken.

MfG
Catweazle
 
ich verwende kein cups. ps-drucker braucht man einfach nur an den computer anschließen und kann dann über dateiumlenkung ausdrucken zb: cat file.ps > /dev/usblp0
 

Ähnliche Themen

welche postscript-fonts sind auf meinem rechner installiert?

2 fragen zu xmodmap

welche module betreffen acpi??

kann meinen rechner nicht mehr abschalten

Zurück
Oben