Path Variable

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Gandalf2, 24.06.2007.

  1. #1 Gandalf2, 24.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab hier das berühmte brett vor der Kopf.
    Wo genau gehören die kompletten Pfad angeaben rein.
    Bin mir im Mom nicht ganz sicher. in die .cshrc oder woanders??

    Noch was. Habe gestern Abend Solaris 10 noch mal neu aufgesetzt und bekomme beim starten von X als User folgende Meldung
    [​IMG]
    Hat einer ne Idee wie man da sreparieren kann ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 24.06.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Hm also wenn es das Programm gibt und der Pfad zum Programm in der PATH
    Variable ist dürfte es kein Prob geben. Prüf es mit echo $PATH nach.

    Aber bei mir gibt es kein Prog namens xscreensaver nur xscreensaver-*.
     
  4. #3 Gandalf2, 24.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    mmm wenn ich echo $PATH eingebe kommt nur
    Deshlab mal die doofe frage. Wo werden bei solaris die Pfade eingetragen
     
  5. reni

    reni Guest

    Wenn du mit der Bash arbeitest, dann wäre die .bashrc ein guter Plan.
    Aber es geht auch die .profile bzw. für systemweite PATH-Angaben die /etc/profile
     
  6. #5 Gandalf2, 26.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also folgenes.
    Habe mir eine .cshrc als Root angelegt. In diese habe ich alle Pfade sweit meines erachten
    s angelegt. Hier ein Beispiel
    So zusätzlich habe ich gcc3 installiert.
    Danach so wie es im Pfad drin steht die gcc3 gesucht und mit in den Pfad eingetragen.
    Folgendes wird mir bei echo $PATH angegeben

    Wie Ihr seht fehlt die bin hinter gcc3.
    Wenn ich nur gcc3 eingebe kommt Befehl nicht gefunden.
    Weiss da einer Rat von euch ??
    Oder müßen die Pfad angaben in /etc liegen als im Root Verzeichniss.?
     
  7. reni

    reni Guest

    PATH und path sind 2 verschiedene Sachen.
     
  8. #7 Gandalf2, 26.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    aha. und was wäre jetzt hierfür die richtig ??

    Weil wie du siehst habe ich eine Zeiel kopiert eingefügt und die andere auskommentiert.
     
  9. reni

    reni Guest

    "set PATH" eintragen ;)
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gandalf2, 26.06.2007
    Gandalf2

    Gandalf2 Eroberer

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ok danke
    hab gemacht und dann ausgeloggt. Neu eingeloggt und dann och mal gcc3 aufgerufen.
    dann kommt
    gcc3: Befehl nicht gefunden

    Kannst du dir das erklären?? Und gcc3 liegt definitiv in /opt/csw/gcc3/bin

    EDIT:
    Vergess die Frage. Hab nen tippfehler gehabt.

    Danke für die Hilfe nochmal
     
  12. reni

    reni Guest

    kann passieren ;-)
     
Thema:

Path Variable

Die Seite wird geladen...

Path Variable - Ähnliche Themen

  1. sed mit pathvariable als ersetzungsparameter

    sed mit pathvariable als ersetzungsparameter: Hi folgendes problem : sed -e "s/a/$BASH/g" dateiname ich möchte also alle a's durch den bashpath ersetzen lassen der in diesem fall in...
  2. PATH wird nicht richtig durchsucht

    PATH wird nicht richtig durchsucht: Hi zusammen, ich nutze das Forum schon seit längerem , allerdings hat mir bis jetzt immer die Suchfunktion weitergeholfen. Bei meinem aktuellen...
  3. unklare Fragestellung: PATH alles außer "."

    unklare Fragestellung: PATH alles außer ".": Hallo ! Ich bearbeite gerade eine kleine Übungsaufgabe und weiß bei einer Teilaufgabe leider nicht so ganz weiter. Man sollte eine Datei...
  4. Empathy-Konfigurationen

    Empathy-Konfigurationen: Hallo Zusammen, ich habe meine Konfigs auf meiner NAS liegen und mounte diese per Auto einfach am Start... So funktioniert bei Shotwell und...
  5. sambaProfilePath

    sambaProfilePath: ich habe sone frage ? ich habe einen samba 3 unter debian als pdc und bdc am laufen. alles funzt so weit, aber im ldap selbst verwende ich ein...