Passwortabfrage für Ordner eines anderen Benutzers

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von skeleton, 19.12.2008.

  1. #1 skeleton, 19.12.2008
    skeleton

    skeleton Doppel-As

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hab in meinem Homeverzeichnis einen Ordner dessen Inhalt nicht unbedingt jedem was angeht. Ich brauch jetzt keine komplizierte Verschlüsselung mit Truecrypt oder so.
    Ich hab mir gedacht ich lege einfach einen neuen Benutzer an, der die Rechte für diesen Ordner bekommt und mit entzieh ich jegliche Rechte.
    Soweit kein Problem, über die Konsole kann ich mich ja mit "su [beuntzer]" als dieser Benutzer einloggen und bekomme Zugriff auf die Daten.

    Das ist eigentlich genau das was ich will, ich hab mir jetzt nur gedacht es könnte doch ein Fenster mit Passwortabfrage nach dem Passwort des Besitzers kommen wenn ich diesen Ordner in Dateimanager öffnen will und ich erhalte Zugriff. (Sowas gibts ja auch wenn man bei Ubuntu Synaptic öffnen will).

    Ich brauch wirklich keine komplizierte Verschlüsselung, so reicht es. Soll nur nicht jeder der unter meinem Konto angemeldet ist Zugriff bekommen.

    Hab Arch Linux mit xfce und als Dateimanager thunar.

    Danke schonmal für jede Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lord-spam, 19.12.2008
    lord-spam

    lord-spam Eroberer

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cuxhaven
    Schau dir mal gksudo an.

    gruß
    timo
     
Thema:

Passwortabfrage für Ordner eines anderen Benutzers

Die Seite wird geladen...

Passwortabfrage für Ordner eines anderen Benutzers - Ähnliche Themen

  1. Suse 11.4 - Tastatur bei Passwortabfrage für Neustart gesperrt

    Suse 11.4 - Tastatur bei Passwortabfrage für Neustart gesperrt: Hallo zusammen, vor paar Wochen haben ich unter openSuse 11.4 (KDE 4.6.0) einen neuen Nagios-Server eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles,...
  2. keine Passwortabfrage für Gäste

    keine Passwortabfrage für Gäste: nach einigem googlen meine Frage: Wie kann ich erreichen, dass ein Gastuser nach Eingabe des Namens, z.B. "gast", nicht noch nach seinem...
  3. nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht

    nach ssh-login auswerte ob passwortabfrage komt oder nicht: Hallo Leute, ich möchte folgendes mittels eines Scripts folgendes automatisieren. In meinem Shell-Script befindet sich ein Array mit...
  4. Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage

    Knoppix auf Festplatte unsicher? Passwortabfrage: Hallo allerseits Nachdem mich tgruene freundlicherweise ins Forum gelotst (bekommen) hat, möchte ich o.g. Thema noch einmal auf aktuellem Stand...
  5. LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage

    LUKS Verschlüsselung ein paar Fragen - entschlüsseln beim Boot ohne Passwortabfrage: Ich habe mich schon hier und da belesen, sehe aber noch nicht so richtig durch. Mein System ist ein aktuelles CentOS 6.2 mit 3 mdraid...