Passwortabfrage für Ordner eines anderen Benutzers

skeleton

skeleton

Doppel-As
Hi,
ich hab in meinem Homeverzeichnis einen Ordner dessen Inhalt nicht unbedingt jedem was angeht. Ich brauch jetzt keine komplizierte Verschlüsselung mit Truecrypt oder so.
Ich hab mir gedacht ich lege einfach einen neuen Benutzer an, der die Rechte für diesen Ordner bekommt und mit entzieh ich jegliche Rechte.
Soweit kein Problem, über die Konsole kann ich mich ja mit "su [beuntzer]" als dieser Benutzer einloggen und bekomme Zugriff auf die Daten.

Das ist eigentlich genau das was ich will, ich hab mir jetzt nur gedacht es könnte doch ein Fenster mit Passwortabfrage nach dem Passwort des Besitzers kommen wenn ich diesen Ordner in Dateimanager öffnen will und ich erhalte Zugriff. (Sowas gibts ja auch wenn man bei Ubuntu Synaptic öffnen will).

Ich brauch wirklich keine komplizierte Verschlüsselung, so reicht es. Soll nur nicht jeder der unter meinem Konto angemeldet ist Zugriff bekommen.

Hab Arch Linux mit xfce und als Dateimanager thunar.

Danke schonmal für jede Hilfe.
 

Ähnliche Themen

root Ordner für andere Benutzer freigeben

Read-Only-Root auf SSD + ramdisk für /tmp,...

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben