root Ordner für andere Benutzer freigeben

B

blacky

Hi,
ich benutze truecrypt um meine Daten zu verschlüsseln. Aber um mit truecrypt zu mounten brauche ich root-Rechte. Das Problem was sich jetzt gestellt hat ist, das sich der Ordner wo ich den mount hinsetze danach root gehört und nicht länger dem Namen unter dem ich den Ordner erstellt habe. Wie kann ich das mit "chmod" wieder für normale Benutzer zugänglich machen? Ich hab schon sehr viel mit "chmod" rumexperimentiert leider ohne Erfolg. Liegt es daran das es ein Laufwerk ist?
 
Um den Eigentümer und die Gruppe zu ändern, mußt du "chown" und "chgrp" verwenden. Das mit dem Mounten nur als root solltest du doch in der /etc/fstab leicht umstellen können.
 
Hi,
danke schon einmal!
In der fstab steht nichts drin denn truecrypt macht alles selbst. Ich gebe nur dies als root ein:
truecrypt [verschlüsseltes Volumen] [mountpoint]
und dann gehört der mountpint (Ordner) root und ich kann mit meinem normalen Benutzernamen nicht schreiben.
 
Was passiert denn, wenn du den Befehl als Nutzer aufrufst? Eventuell gibt es auch ein
Code:
man truecrypt
. Da sollte drinstehen, wie man ein verschlüsseltes Volumen als user mountet.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

[PHP] mkdir(): Ordner wird mit falschen Rechten erstellt

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

Passwortabfrage für Ordner eines anderen Benutzers

Zurück
Oben