Pakete mit Abhängigkeiten entfernen

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von noreaga, 12.01.2007.

  1. #1 noreaga, 12.01.2007
    noreaga

    noreaga Eroberer

    Dabei seit:
    07.10.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Tach beisammen....!

    Ich hät mal ne Frage bzgl. dem Entfernen von Paketen.
    Da ich öfter gern mal im Portage stöber und Software ausprobier, welche ich dann oftmals nicht wirklich benötige stelle ich mir schon die ganze Zeit folgende Frage:

    konkrete Pakete lassen sich ja bekanntermaßen mit --unmerge entfernen, aber gibts ne möglichkeit sich die dazugehörigen Abhängigkeiten anzeigen zu lassen, bzw. diese (falls sie von keinem anderen Paket verwendet werden) gleich mit zu unmergen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nikaya

    nikaya Guest

    Überflüssige Abhängigkeiten löscht man mit "emerge --depclean -av".Das "-av" sollte man anhängen da Portage dann eine Liste anzeigt welche Pakete es gedenkt zu entfernen und um Bestätigung bittet.Diese Liste bitte vorher durchlesen."emerge --depclean" zeigt vorher eine Warnung an dass es als broken bekannt ist.Es arbeitet bei mir aber immer zuverlässig.

    Gentoo hat aber noch andere nette Tools:
    Z.B. udept (emerge -av udept).Es wird mit dem Befehl "dep" benutzt."dep" hat sehr viele Optionen,am besten die Manpage lesen.

    Oder "equery",welches im gentoolkit enthalten ist.
     
Thema:

Pakete mit Abhängigkeiten entfernen

Die Seite wird geladen...

Pakete mit Abhängigkeiten entfernen - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux

    Netzwerkaufbau mit simulierten Paketen unter Linux: Hallo, ich habe folgendes Problem. Da ich noch sehr unerfahren in Sachen Linux bzw. Netzwerkaufbau bin, wollte ich fragen, ob Ihr mir vllt etwas...
  2. Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu

    Adapt ermöglicht Pakete anderer Distributionen bei Ubuntu: Im Januar stellte Ubuntu-Entwickler Dustin Kirkland auf einer Konferenz mit Adapt eine interessante Entwicklung vor, die nun in Ubuntu als PPA...
  3. Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen

    Emacs 24.4 mit Webbrowser und signierten Paketen: Die Emacs-Entwickler haben ihr Editor-Urgestein in der Version 24.4 veröffentlicht. Emacs ist ein plattformunabhängiger, unter der GPL...
  4. Ubuntu forkt Gnome-Pakete für Unity

    Ubuntu forkt Gnome-Pakete für Unity: Ein Ubuntu-Entwickler arbeitet an eigenen Versionen von Gnome-Control-Center und Gnome-Settings-Daemon. Ziel ist ein eigenes Unity-Control-Center....
  5. Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen

    Sernet bietet Samba4-Komplettpakete für verschiedene Distributionen: Der Göttinger Samba-Spezialist Sernet bietet ab sofort fertige, binäre Samba-4-Pakete für verschiedene Distributionen an. Weiterlesen...