openVPN und paar verständnissfragen

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von tco, 20.05.2009.

  1. tco

    tco sysinstall/noob

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich bastel gerade an einem VPN-lösung unter suse. prinzipiell funtioniert das VPN an sich, aber mit dem netz hab ich noch probleme.

    folgendes setup:
    VPNserver mit nur einer NIC in zwei netzen. eth0 hat eine öffentliche IP und eth0:1 ist im internen netz.
    openvpn ist über das öffentliche netz erreichbar und soll dann die clients ins interne netz lassen.

    openvpn legt ein tap-device an. wie kann ich nun aber tap0 oder eben openvpn konfigurieren dass er das an eth0:1 weiterreicht? (muss ich eigeltich tap0 in der server.conf angeben oder reicht tap? muss ich ausserdem tap0 ggf. unter suse erstmal konfigurieren?)

    ich wollte es eigentlich mit einer bridge machen aber brctl lässt ich keine bridge auf eth0:1 anlegen.

    könnte ich das mit routes machen? wie würde das dann aussehen?

    openvpn ist als server-bridge konfiguriert. die clients erhalten auch die relevante IP aus dem int. netz. aber ich kann vom client nichtmal den server pingen, geschweige denn das andere netz sehen... ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

openVPN und paar verständnissfragen

Die Seite wird geladen...

openVPN und paar verständnissfragen - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen

    Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen: Eine kritische Sicherheitslücke in OpenVPN Server wurde von den Entwicklern geschlossen. Die Lücke erlaubte auf recht einfache Weise, Rechner mit...
  2. Bridging Conf für OpenVPN

    Bridging Conf für OpenVPN: Moin, da ich das zum ersten Mal mache frag ich lieber ob das so korrekt ist. Und zwar möchte ich eine Bridge zwischen enp0s3 und tap0...
  3. Openvpn will nicht

    Openvpn will nicht: Hallo, ich habe hier ein Openvpn installiert, das irgendwie etwas anderes macht, als das, was es soll. ---------- ra0 Link...
  4. Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

    Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router: [SOLVED] Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router Hallo Unix-Border! Schon mal vorwerg: ich bin nicht gerade der VPN-Wisser, also habt...
  5. OpenVPN traffic redirect

    OpenVPN traffic redirect: Moin, ich komm hier irgendwie nicht weiter, versuche seit Stunden OpenVPN zum Laufen zu bringen. Läuft auch soweit alles glatt, server läuft...