openVPN mit mehreren Pre-shared Key Tunnels

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Gast123, 31.07.2010.

  1. #1 Gast123, 31.07.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo Community,

    ich habe gemäßt diesem howto einen VPN Tunnel zwischen Rechner A und Rechner B erstellt.
    Das läuft auch alles wunderbar.
    Jetzt möchte ich aber genau so einen zweiten Tunnel von Rechner A nach Rechner C erstellen.
    Hierfür nahm ich natürlich andere IPs, ein anderes Device und einen anderen Key.
    Leider gibt mir openVPN beim Start ein "failed" für das jeweils zweite Skript aus.
    Dabei ist es egal, ob ich zuerst A<->B oder A<->C starte. Es funktioniert immer nur das zuerst gestartete (also entweder A<->B oder A<->C).
    Ist es also Prozipiell nicht möglich, zwei Pre-shared Key Tunnels von einem Rechner aus zu starten oder übersehe ich irgendwas?

    LG
    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 31.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Warum nimmst du nicht Zertifikate? Die PSK-Lösung ist eigentlich nur zum Testen wirklich gut geeignet. Bei mehreren PSK brauchst du komplett unabhängige SErverprozesse, die dann auch jeder einen eigenen Port haben müssen. So kompliziert ist es wirklich nicht mit Tools wie tinyCA eine CA, ein Server-Zertifikat und ein paar client-Zertifikate zu erstellen
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Ach ja, ein Log wäre viel sinnvoller als nur "failed" Die OpenVPN Logs sind sehr gut, da steht bestimmt mehr drin.
     
  4. #3 Gast123, 31.07.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin,

    ja ich weis, dass die Methode mit Zertifikaten die "bessere" Variante ist.
    Ich habe auch dies nach dem howto versucht einzurichten.
    Server und Client starten dann zwar fehlerlos; Eine Verbindung kommt aber nicht zustande.
    Edit: Logs habe ich leider nicht mehr vorliegen.

    LG
    Schard
     
  5. #4 saeckereier, 31.07.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Okay, aber die brauche ich.. Dann versuchs nochmal und schick mal die Logs. Und poste bitte deine Konfigurationsdateien. Mal schaun...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

openVPN mit mehreren Pre-shared Key Tunnels

Die Seite wird geladen...

openVPN mit mehreren Pre-shared Key Tunnels - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen

    Sicherheitslücke in OpenVPN-Server geschlossen: Eine kritische Sicherheitslücke in OpenVPN Server wurde von den Entwicklern geschlossen. Die Lücke erlaubte auf recht einfache Weise, Rechner mit...
  2. Bridging Conf für OpenVPN

    Bridging Conf für OpenVPN: Moin, da ich das zum ersten Mal mache frag ich lieber ob das so korrekt ist. Und zwar möchte ich eine Bridge zwischen enp0s3 und tap0...
  3. Openvpn will nicht

    Openvpn will nicht: Hallo, ich habe hier ein Openvpn installiert, das irgendwie etwas anderes macht, als das, was es soll. ---------- ra0 Link...
  4. Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

    Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router: [SOLVED] Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router Hallo Unix-Border! Schon mal vorwerg: ich bin nicht gerade der VPN-Wisser, also habt...
  5. OpenVPN traffic redirect

    OpenVPN traffic redirect: Moin, ich komm hier irgendwie nicht weiter, versuche seit Stunden OpenVPN zum Laufen zu bringen. Läuft auch soweit alles glatt, server läuft...