[openSuse10.2] Bilder beim Startup

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von seim, 02.04.2007.

1. seim

seim seim oder nicht seim?

Hi,
    ich hab ja Suse 10.2, aber irgendwie sind mir die Bilder beim Startup (Grub & die "splash=silent" Start-Dings-Da) ein wenig zu langweilig^^

Wie kann man die ändern?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Das erste is der GRUB Splash screen.

Das zweite wiederrum is glaub in den Kernel eincompiliert. Zwei unterschiedliche Dinge. Lässt sich beides ändern - wobei du beim zweiten aber wohl den Kernel dann neu compilieren musst... bin nicht sicher, ob sich das im nachhinein anders einbinden lässt... Mag nun sein, dass ich jetz komplett falsch liege...

4. #3 Schneemann, 02.04.2007
    Schneemann

Schneemann Routinier

Hi,

Ich hatte auch mal versucht meinen Bootscreen zu ändern. Musst nur mal googlen. Ich weiß aber nicht direkt wie es geht, weil ich es nach kurzer Zeit aufgegeben hab.

5. #4 Keruskerfürst, 02.04.2007
    Keruskerfürst

Keruskerfürst Kaiser

Der folgende Eintrag in /boot/grub/menu.lst legt die Hintergrundgrafik bei Grub fest: gfxmenu (hx,y)/message

Grafik beim Booten: geht über Framebuffer und Grafikbild, siehe Kernelconfig.

6. #5 Athur Dent, 02.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2007
    Athur Dent

Athur Dent Handtuchhalter

ändern von Grub Hintergrundbild (selbst getan unter OS 10.2 x86_64)
    Detailierte Anleitung

Anmerkung
    Ändere yourname in den folgenden Zeilen durch deinen Login-Namen.
    In deinem Home-Verzeichnis darf kein Ordner mit dem Namen cpio existieren. Falls einer existiert, bennene den aktuellen Ordner um.
    Das neue Hintergrundbild muss im JPEG-Format sein.
    Wir nehmen an, dass das neue Hintergrundbild favpic.jpg heisst und unter /home/yourname/Documents liegt. Natürlich kannst du diesen Pfad und den Namen noch anpassen.

Verfahren
    Öffne jetzt die Konsole und führe folgende Befehle aus:

Code:

$ mkdir /home/yourname/cpio
    $ mkdir /home/yourname/cpio/work
    $ cp /boot/message /home/yourname/cpio/work/message
    $ cd /home/yourname/cpio/work
    $ cpio -idv < message
    $ mv message ../message-old
    $ cp /home/yourname/Documents/favpic.jpg back.jpg
    $ ls | cpio -ov > ../message
    $ su
    # cp ../message /boot/message
    # cd ..
    # rm -Rf work

Das Verzeichnis /home/yourname/cpio enthält nun die Dateien message und message-old. Du musst die alte Datei nur behalten, wenn du diese noch benötigst, ansonsten kannst du sie löschen.

Um wieder den alten Zustand herzustellen, kopiere die Datei message-old im Verzeichnis /home/yourname/cpio wieder nach /boot/message und bennene sie nach message um. (Die dort existierende Datei message muss du natürlich vorgängig löschen)

Von "http://de.susewiki.org/index.php?title=Grub_Hintergrund_%C3%A4ndern"
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

ändern von "Suseboot" Hintergrundbild

schau mal hier!

also bei z.B. www.KDE-Lock.org unter der Rubriek "Bootsplash Screens" das Passende auswählen.
    Downloaden und dann entpackt (Ordner BootScreen) als Root in das Verzeichniß /etc/bootsplash/themes(/BootScreen) kopieren.

Dann editiere die Datei /etc/sysconfig/bootsplash und trage als THEME="BootScreen" ein.

jetzt in der Konsole

Code:
    su
    mkinitrd

kleine Anmerkung, wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

7. g0t0

g0t0

Mit manchem Bootscreens funktioniert die Anleitung von oben allerdings nicht, du kannst dort aber ein andere Programm verwenden, kbootsplash.
    Das ist etwas alt, tut aber noch ganz gut seinen Dienst, ich benutze das seit 10.0.
    Das RPM bekommst du glaube ich noch hier: http://blue-dev.ath.cx/wordpress/rpms/, ansonsten kannst du dir ja selber eines bauen.

mfg g0t0.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gropiuskalle, 03.04.2007
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

g0t0, vielen Dank für Deinen Tipp mit KBootsplash - ich habe über Monate immer wieder versucht, nach den abenteuerlichsten HowTos meinen Bootsplash zu konfigurieren, und jedesmal ging es völlig schief, z.T. ließ sich meine SuSE sogar garnicht mehr booten. Mit dem Proggie geht das völlig problemlos.

Manchmal ist so'ne GUI doch garnicht mal so schlecht. :)

10. #8 Fuel, 14.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2007
    Fuel

Fuel Tripel-As

Hi to everybody!

Hab´s erst vorgestern gelesen - sorry!
    Ein Bekannter kam mir mit vergleichbarem ´Problem`.
    Es gab dabei ein kleines Mißverständnis: Ich dachte, er wollte den gesamten SPLASH loswerden -echtes Prob- . Macht auch irgendwie keinen Sinn, auf alles zu verzichten (Bootoptionen etc.).

Ich kam irgendwann dahinter, daß er den Splash nach den Bootoptionen etc. meinte. Also Bootsplash, dann kurz (ca 12 sec.) BlueSUSE - dann Konsolestyle mit Angaben wie Done, Failed, Skipped usw. ALLes klar! (OH MANN).

Sollte das Prob hier ähnlich gelagert sein :think: (nicht ganz klar), dann dieses:

YAST-SYSTEM-etc/sysconfig Dateien-System-Boot-Splash . Dort NO (kleingeschrieben?(no)?hihi) eingeben und GUT.

Ich hoffe, das war gemeint:D :) :headup:

Thema:

[openSuse10.2] Bilder beim Startup

Die Seite wird geladen...

[openSuse10.2] Bilder beim Startup - Ähnliche Themen

1. WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an

WordPress 4.4 »Clifford« passt Bilder automatisch an: Die Wordpress-Entwickler haben ihre freie Blog-Software in der Version 4.4 veröffentlicht. Der Namensgeber dieser Version ist der 1956 verstorbene...
  2. Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder

Darktable 1.6 unterstützt riesige Bilder: Die virtuelle Leuchttisch- und Dunkelkammer-Anwendung Darktable ist in der Version 1.6 erschienen. Die Software möchte Fotografen bei ihrer Arbeit...
  3. Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder

Canonical anonymisiert Dash-Suchbilder: Wie David Callé in einer kurzen Mitteilung bekannt gab, wird bereits die kommende Version von Ubuntu die über das Dash abgesetzten Suchanfragen...
  4. Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren

Artikel: PNG-Bilder (automatisch) optimieren: Eine Frage, die man sich bei der Überschrift stellen könnte, ist: »Sind meine Bilder nicht optimal?« Die Antwort ist, dass alles eine Frage der...
  5. mit makefile bilder convertieren (ImageMagick)

mit makefile bilder convertieren (ImageMagick): Hi, ich würde gern mit einer Makefile alle Bilder in ein bestimmtes format konvertieren. Zum konvertieren möchte ich ImageMagick benutzen. Das...