openSUSE Installationsfehler

L

linuxnub

Grünschnabel
Hallo Linux User

Wahrscheinlich habt ihr zu meinem problem schon 1000 threads gelesen, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Habe gestern openSuse 10.2 auf meinem laptop installiert, nachdem ich windows komplett entsorgt habe :oldman
Vor der Installation hat Suse mein DVDRW Laufwerk erkannt.
Während der Netzwerkkonfiguration jedoch sollte ich eine Linux-atm-lib Datei instalieren, das wiederum ging leider nicht. Mein Laufwerk tat nix.
Somit hab ich diesen Schritt übersprungen. Es funktioniert alles wirklich super bis auf das Laufwerk, welches nicht erkannt wird.
Nun wollte ich nochmal Windows von CD starten, und siehe da es tut sich ebenfalls nichts, das laufwerk ist wech.Das Gleiche Problem hatte ich mit Ubuntu 6.06 und 6.10 auch.
Vielen dank im Vorraus für eure Hilfe.


Systemdaten:
X17 Core 2 Duo 17"
Graf : Nvidia 7900Gtx
DVD+/-RW Standart Dual Double Layer Laufwerk
Fujitsu 80 GB SATA
 
Vielleicht Hardware im Eimer? Geht booten von CD gar nicht mehr?
Schon mal Knoppix probiert?

OT:
Bei deinem Titel vermute ich hast du auch die anderen Threads "Anfänger ... blabla" gelesen. Dann hast du auch bestimmt den Hinweis auf die Boardregeln gelesen.

Also bitte an alle Neulinge oder auch allen anderen, die das vielleicht schon wieder vergessen haben

Schaut euch doch die >>Boardregeln<< an
Boardregeln schrieb:
2.5: Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User es dadurch weiterhin auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.
 
Bios-Einstellungen prüfen

Hi,

wird das Laufwerk im Bios noch angezeigt? Vielleicht bringt es etwas, wenn Du mal probierst, die Standard Bios-Einstellungen zu laden.

Liebe Grüße, Neq.
 
Hi,
vielen danke für eure antworten und whoppers hinweis, hab nicht draufgeachtet. Also das Laufwerk funktioniert,konnte Music zumindest abspielen und im bios wirds auch erkannt.
Knoppix startet auch nur bis zum menü, dann wird Bildschirm schwarz.

Grüße
 
Faert Suse denn ueberhaupt vernuenftig hoch?

MFG
Floh1111
 
offtopic:
egal ob linuxnub oder nicht-nub -> bitte BOARDREGELN beachten :oldman
das kann doch nicht so schwer nachzuvollziehen sein das ein unklarer topic die chanchen hilfe zu bekommen senkt....ganz davon abgesehen das der topic später niemanden mehr helfen kann da nach sowas kaum gesucht wird!
in zukunft bitte beachten da sonst die beschriebenen konsequenzen greifen werden!

zitat für die die das bei der anmeldung überlesen haben:
2.5: Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User es dadurch weiterhin auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.
 
Das Booten von CD/DVD ist völlig unabhängig vom installierten OS.

Die fehlende atm-Datei wird für den Betrieb von DSL etc. benötigt.

Der Hinweis auf die Einstellung der Boot-Sequenz im BIOS ist hier einziger Ansatz.

Da du Mucke abspielen kannst, und unter einigen OS das Booten noch möglich ist,
liegt m.E. ein Hardware-Fehler vor. Da kann dir kein Board mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

Zurück
Oben