OpenSuse am EEE PC installieren

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von STS301, 06.11.2008.

  1. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich habe mich an diese Anleitung gehalten http://en.opensuse.org/OpenSUSE_on_the_EeePC.

    Ich habe dann die eeeSUSE-liveusb.gz (für einen USB) Datei downgeloaded, entpackt und dann auf einen 4GB draufgespielt.
    Jedoch wenn ich versuche davon zu booten, kommt die Meldung:

    Disk error
    Press any key to restart

    im BIOS stimmt eigentlich auch alles.

    Kann man OpenSuse nicht auch wie Kubuntu unter Windows installieren?
    Ich habe es verusucht zu mounten, dann habe ich immer auf weiter geklickt und installiert, und beim neustart fragt er ob ich die CD 1 eingelegt habe (habe aber kein CD Laufwerk).

    Wäre dankbar für Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

    Disk hat keinen Bootloader, Du hast das Überspielen des Images verkackt.
     
  4. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    na gut, dann lade ich es noch einmal runter und mal sehen was dann ist.

    und was ist mit der zweiten Frage?
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Die erledigt sich, wenn man das Image richtig aufspielt.

    Diese "WUBI"-Installation (falls das gemeint ist) ist eh Krampf, Du willst schliesslich richtig installieren.
     
  6. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    jaja, bei Kubuntu hat es super geklappt und war auch sehr einfach, ist aber anscheinend bei OpenSuse nicht so der Fall

    edit: aber dass es ein 4GB USB Stick, anstatt eines 2GB ist, dürfte nicht das Problem sein, oder?
     
  7. #6 Gast1, 06.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    Nein, das ist egal, nur kleiner wäre schlecht.

    Und wenn man es richtig macht (Image wurde wie auf den Stick transferiert?) dann klappt das auch.

    Es gibt auch auf der openSUSE-CD/DVD eine Möglichkeit den Installer aus Windows zu starten, aber ob der auf dem Stick drauf ist, weiß ich nicht, man braucht ihn auch nicht.

    Das ist auch kein Linux-Problem sonder eines mit falsch aufgespieltem Image, die Meldung kommt vom BIOS, weil es keinen Bootloader findet.
     
  8. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die Datei (es ist kein Image, sonder was anderes) mit Firefox downgeloaded, ausgepackt und dann auf den Stick kopiert.
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

    Und genau das ist falsch, steht auch in der Anleitung, was man stattdessen machen muss.
     
  10. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    was ist daran falsch, ich habe die .gz Datei downgeloaded und enpackt und dann auf den Stick gegeben, steht ja so da:

    The image for the usb stick can be found here. Unzip and add to a 2GB stick.
     
  11. Gast1

    Gast1 Guest

    Nein, das steht nicht da, da steht:

    Und vorher würde ich alle Daten auf dem USB-Stick sichern, die sind dann nämlich WEG.
     
  12. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    achso, da hat er sich gar nicht verschrieben, sry, das heißt, einfach die .gz Datei auf den USB stick spielen, oder was heißt das "dd"?
     
  13. Gast1

    Gast1 Guest

    Das heisst die Datei mit "dd" kopieren.

    Code:
    dd if=Eingabedatei of=/dev/Devicename_des_Sticks
    Und vorher natürlich entpacken, steht ja auch da, "Unzip and dd".

    Lesen, verstehen, anwenden.
     
  14. Dvergr

    Dvergr Tripel-As

    Dabei seit:
    10.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Beim einfachen kopieren der Daten auf den Stick wird diesem, einfach gesprochen, nicht gesagt, dass man von ihm booten kann. Daher auch der obige Fehler und das notwendige dd.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. STS301

    STS301 Eroberer

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    tut mir leid, aber wie soll ich das mit dd kopieren anstellen, ich habe mir diese Seite angeschaut, aber ich verstehe nur Bahnhof. :hilfe2:
     
  17. #15 Gast1, 06.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    Dann lies sie noch mal, und wenn Du uns hier weismachen willst, daß Du die Seite in weniger als 10 Minuten aufmerksam gelesen hast, dann musst Du uns für sehr dumm halten.

    Nicht daß in meinem letzten Post schon ein Beispiel stehen würde, was man nur anpassen muss.

    //Edit:

    http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=MAm&q=openSUSE+EEEPC&btnG=Suche&lr=

    Hier finden sich sogar deutschsprachige "Schritt für Schritt" Anleitungen, man muss nur ein wenig suchen.
     
Thema:

OpenSuse am EEE PC installieren

Die Seite wird geladen...

OpenSuse am EEE PC installieren - Ähnliche Themen

  1. OpenSUSE auf SAMSUNG N220 Marvel Plus Installieren

    OpenSUSE auf SAMSUNG N220 Marvel Plus Installieren: Hallo Community, also ich bin gerade dabei OpenSUSE auf dem Samsung N220 Marvel Plus Netbook zu installieren. Das hat bisher auch schon ganz gut...
  2. openSuse 11 auf USB-Stick installieren und als Live Stick verwenden

    openSuse 11 auf USB-Stick installieren und als Live Stick verwenden: Hallo alle zusammen, Ich habe nun schon einige Anleitungen ausprobiert aber keine funzt. Folgendes möchte ich machen: Ich möchte openSuse...
  3. Opensuse 10.2 Kernel Source über Kommandozeile installieren

    Opensuse 10.2 Kernel Source über Kommandozeile installieren: Hallo alle. Im Vorfeld möchte ich mich bei denen bedanken, die mir bei der Lösung meines Problemes helfen werden... Danke!!! Ich habe gestern...
  4. openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

    openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung: Hallo, ich weiß, dass sich der Titel dieses Threads schon so anhört als ob ich keine Forensuche oder Google nutzen kann :)) Allerdings bezieht...
  5. Kann openSuSe 10.2 nicht fertig installieren

    Kann openSuSe 10.2 nicht fertig installieren: Hi Ich habe folgendes Problem: Habe mir gestern die openSuSe 10.2 DVD runtergeladen und wollte diese heute installieren. Habe 2 festplatten...