openSUSE 12.1: bash: /dev/null Permission denied

C

cyRus-tC

Mitglied
EDIT: Problem hat sich mehr oder weniger durch eine Neuinstallation des Systems erledigt!

Hallo liebe unixboard Gemeinde :)

Ich wende mich mit diesem Problem nun mal an euch da ich mittlerweile daran verzweifle...

Auf einem meiner Systeme läuft openSUSE 12.1 (auf vielen anderen auch aber es geht nur um dieses System) fast perfekt. Aber eben nur fast.

Folgendes Problem. Wenn ich das System hochfahre bekommt /dev/null die völlig falschen Rechte zugewiesen (warum auch immer). Normal wären 0666, das ganze wird aber mit 0600 erstellt was diese Fehlermeldung (und noch so ein paar Nebenfehler) hervorruft.

Nun habe ich schon etwas recherce betrieben aber nichts nützliches gefunden. Es handelt sich bei dem System um einen Server welcher im Runlevel 3 startet und ifup nutzt. Der KNetworkManager welcher normalerweiße diese Probleme hervorzurufen scheint ist gar nicht installiert.

Ein löschen und neu anlegen der Datei (rm /dev/null && mknod -m 0666 /dev/null c 1 3) bringt nur bis zum nächsten Systemstart Abhilfe aber mehr nicht. Wo könnte also der Fehler liegen? Bin zwar alle Systemlogs durchgegangen aber etwas was auf dieses Symtom hindeuten oder auch nur annähernd im Zusammenhang damit stehen könnte habe ich nicht gefunden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Such doch mal in denKonfigurationsdateien fuer udev nach 'null' . Bei mir steht z.B. in /lib/udev/rules.d/91-permissions.rules:
Code:
KERNEL=="null",                 MODE="0666"
 
Das stand bei mir auch drin aber /dev/null hatte trotzdem immer 0600. Aber wie oben geschrieben hat sich das Problem nun eh erledigt. Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft :)
 

Ähnliche Themen

USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

Aufbauprobleme beim Desktop beim initialen Login

root-passwort wird nicht geupdated und anderes

Zurück
Oben