openSuse 10.1 auf Laptop installiert, bootet aber nicht

T

Torben

Grünschnabel
Guten Morgen,
ich wollte mal wieder eine Linux Dist. ausprobieren und dieses mal nicht Ubuntu nehmen (lief bei mir nie sonderlich gut).
Also habe ich mich für openSuse 10.1 entschieden.

Ich konnte alles ohne Probleme installieren, doch wenn er neu booten sollte, kann er nicht von der Festplatte booten...da kam im Dos-Modus nur der Unterstrich und nichts hat sich geregt....einzig allein durch das Installations Menu (Welche Art von Installation) war es mir möglich, die Festplatte zu booten.

Meine Hardware:
Ein DELL Latitude C610 mit P3 1GHZ Mobile, 256MB RAM, 16MB ATI Mobility.
openSuse sollte allein auf dem Rechner laufen, sprich es war keine Windows Partition vorhanden...

Und da ich gerne mal mit openSuse arbeiten möchte...wäre ich froh, wenn mir jmd. irgendwie helfen könnte...

Danke schon mal im Vorraus,

mfg
Torben
 
Bootmanger installieren,

Finde es toll das openSuse 10.1 auf deinem Laptop geht, bei mir installiert der noch nicht einmal :D .
Du kannst folgendes machen, lege die Boot CD wieder ein und installier mal den Bootmanger Grub glaub ich heißt der:
Soweit ich weiß musst du es vor dem Installer Yast machen, am besten mal die Installtion abbrechen, danach müsste ein Menü mit verschiedenen Installation- schritten angezeigt werden und ziemlich weit unten "Bootmanger installieren...."
...und danach sollt es funktionieren, ansonsten versuchst du es mal mit xfdisk, dort kann man auch ein Bootmanger installieren...
Das Programm bekommst du hier: Xfdisk
 
Als erstes solltest Du den Bootloader (Grub) neu installieren. Ich gehe bei einem Notebook mal davon aus das Du nur eine IDE Festplatte drinne hat.
Du solltest den Grub in den MBR der ersten Festplatte installieren. Unter SuSE gibts da glaube ich eine Option, wenn man mit der CD bzw DVD bootet.
In Deinem Fall sollte der grub also in:

(hd0,0) bzw. /dev/hda installiert werden.

Such einfach mal in Google, nach SuSE und grub neu installieren.

Sag mal genau welche Partitionen Du hat, something like:

/dev/hda1 boot
/dev/hda2 swap
/dev/hda3 root
 
Also...eigentlich kam, nachdem die Datein installiert wurden, noch sone Anzeige, wo auch stand: "Bootmanger wird eingerichtet und konfiguriert"...deshalb dachte ich eigentlich, dass das funzen sollte und nicht, dass ich das extra nochmal machen muss :)

Und die Option muss ich nochmal suchen :)

Ich hab an Partitionen:

dev/hda/hda1 Swap
dev/hda/hda2 /
dev/hda/hda3 /home

Das waren die Partitionen, die mir der Installer vorgeschlagen hat und weil ich kein Experte bin, dachte ich, dass ist gut so :)
 
Die Partitionierung passt auch so. Der MBR (Master Boot Record) wird da nicht aufgeführt - das ist normal. Ne /boot-Partition brauchst Du nicht.

Schau mal in YaST -> System -> Konfiguration des Bootloaders in die Zeile Ort des Bootloaders. Dort sollte stehen "1. IDE, XXGB, /dev/hda, Bezeichnung Deiner HD (MBR)"

In jedem Fall kannst Du´s mit der SuSE-Systemreparatur versuchen und beim Abschnitt "Bootloader" mal genau aufpassen.

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben