Ogle spielt mir keine DVDs ab

C

cyRus-tC

Mitglied
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn ich bin langsam am verzweifeln.

Ich habe damals auf SuSE Linux 9.0 Ogle installiert und dort lief auch alles perfekt. Nun habe ich aber vor einem Monat auf SuSE Linux 9.1 geupdatet (was heißt geupdatet - eigentlich trifft neuinstalliert die ganze Sache am besten) und Ogle mit allen Abhängigkeiten installiert. Wenn ich jetzt eine DVD per Kommando ansehen möchte erscheint zwar für ein paar Sekunden der Film, dann bleibt das Bild aber stehen (in etwa so als würde das Programm nichtmehr reagieren). Auf der Konsole gibt er mir folgende Kommandos aus:



libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access
libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access

libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient

libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x0001f440
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x0001f45b
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x0001f460
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB at 0x0001f4df
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x0001f4e4
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_0.VOB at 0x00020360
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x0003369d
libdvdread: Elapsed time 0
libdvdread: Found 3 VTS's
libdvdread: Elapsed time 0
Xscreensaver not running.
WARNING[ogle_mpeg_vs]: B-frame before forward ref frame
WARNING[ogle_mpeg_vs]: B-frame before forward ref frame
No accelerated IMDCT transform found

Das verwunderliche an der ganzen Geschichte ist das ich DVDs mit dem mPlayer ohne weiteres ansehen kann. Nur leider hätte ich halt gerne auch ein DVD-Menü und würde dafür gerne Ogle nutzen.

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus
cyRus-tC
 
ja, das gleiche Problem hatte ich gestern unter der SuSE 9.1 auch gehabt :( der Film blieb einfach stehen. Das hatte ich damals unter der SuSE 8.2 nicht gehabt, wahrscheinlich hilft nur, Ogle neu runterzuladen und zu installieren, oder?
 
Na ja, ich habe das jetzt schon so oft neu heruntergeladen und installiert das es eigentlich gehen müsste.

Was hasst du für eine Installationsmethode genommen? RPM oder per MAKE-File?
 
naja so wies aussieht, kann er die dvd net entschlüsseln...dazu braucht ihr libdvdcss und libdvdcss2 libdvdnav und und libdvdread scheint ja drauf zu sein...
 
Das kann ich auch irgendwie nicht glauben weil er ja ein paar Frames zeigt bevor er sich aufhängt.

Kann mir bitte mal einer erklären was Ihr unter libdvdcss2 meint? Gibts da eine zweite Version von? Ich dachte es ginge nur bis 1.2.8. Aber alle anderen Pakete sind drauf :help:
 
Diese Dateien gibt es nicht mehr bei Suse 9.1

Das neue Urheberrecht läßt grüßen. DVD´s lassen sich auf Linux nur durch umgehen des Kopierschutzes und der Regional-Einteilung abspielen. Genau das ist nun verboten. Also kann Suse nicht eine funktionierende Lösung auf seine Distribution bannen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Auf einen kommerziellen Player warten oder im Web (Packman Files) selbst tätig zu werden.

Gruß dalex
 
Wie darf man das "Diese Dateien gibt es bei SuSE 9.1 nichtmehr" verstehen?

Man kann sie doch manuelle nachinstallieren. Also klar das SuSE die nicht mitliefert (zumindest libdvdcss - die haben die noch nie mitgeliefert) aber die kann man sich ja ggf. aus dem Netz organisieren - was ich ja getan habe.

Und wie gesagt auf dem mPlayer funktionierts ja einwandfrei ich hätte aber eben gerne die Menüs weswegen ich gerne den Ogle Player hätte.

Und ich hab extra nochmal in der Anwaltskanzlei Dr. Schweizer nachgefragt ob es legal ist diesen - ich nenne es jetzt mal Crack - zu benutzen um seine legal erworbenen DVDs anzusehen. Die sagten mir deutlich das nur das kopieren verboten sei - und mal ehrlich CSS ist kein Kopier sondern ein Abspielschutz.
 
Ich wollte jetzt nicht wichtig erscheinen. Aber das CSS hebelt unter Linux jeden Kopierschutz aus. Das kommt daher, daß die Community nie eine Lizenz am DVD Abspiel-Verfahren erworben hat. Also machte man sich daran die DVD anders zugänglich zu machen. Nach dem Gesetz ist die Verbreitung jeder Software die den Kopierschutz umgeht strafbar. Da liegt der Haken. Wen du dir die fehlen Dateien aus dem Netz besorgst und deine DVD-Filme anzusehen hast du keine Straftat begangen, sondern nur der, der die Dateien in das Internet gestellt hat. Kompliziert.

Ich könnte mir nur vorstellen, das die Macher deine Lieblingsplayers eine ähnliche Sperre für DVD eingebaut haben.

Damit soll es nun genug sein.

Gruß dalex
 
Das mit der Sperre wäre unlogisch da die schwedischen Studendeten auf der Homepage ja noch verweiße auf die libdvdcss machen :P

Aber klar, ich kenne die Lage des Gesetzes. Damit soll krampfhaft versucht werden die Wirtschaft anzukurbeln wobei ich meine das sich dadurch mittlerweile eine kleine Linie richtung - so gehts anscheinend doch nicht - abzeichnet :spam:
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Akonadi startet nicht mehr

Rollei Mini Wifi Camcorder

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Wo sind die Geräte?

Zurück
Oben