Offlineordner -> Eigene Dateien

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von FXMaveric, 28.10.2008.

  1. #1 FXMaveric, 28.10.2008
    FXMaveric

    FXMaveric Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe unter XP meine "Eigenen Datein" auf meinen Samba-Server (auf Ubuntu Hardy) verschoben,welcher auch mein PDC ist.

    Nun meldet XP nach einiger Zeit sporadisch das der Server nicht erreichbar wäre und geht in den Offlinebetrieb und sperrt die Verbindung zu den Shares des Servers. Der Server ist zu
    dieser Zeit allerdings über die Freigaben von einem anderen PC aus errreichbar.

    Mir wurde zugetragen, das das Problem evtl. bei Samba liegen könnte.

    Hat jemand schon mal über Probleme dieser Natur o.ä. mit Samba gehört?

    Gruß
    FXMaveric
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 drfreak2004, 28.10.2008
    drfreak2004

    drfreak2004 Guest

    Ähm warum machst du das eigentlich so ? Samba sichert im Profil deine Eigenen Dateien so oder so....
     
  4. #3 FXMaveric, 28.10.2008
    FXMaveric

    FXMaveric Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreibe das System ohne servergespeicherte Profile.
    Nur die "Eigenen Dateien" der Benutzer will ich auslagern.

    Macht das an der Stelle überhaupt einen Unterschied?
     
  5. #4 hagbard celine, 28.10.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Ich würde fast eher sagen, dass es an Windows liegt! Ich habe zwar nicht meine Profile auf einem Sambashare abgelegt, aber wenn ich zuhause mit meinem Laptop von Arbeit (Windows XP) auf einer meiner Linuxrechner via LAN zugreifen möchte, brauche ich manchmal mehrere Anläufe weil Windows die Rechner nicht sieht. Wenn ich aber von den Linuxrechner auf mein Arbeitslaptop möchte, geht das sofort. Versuch mal die servergespeicherten Profile von Samba zu nutzen, wie dir schon weiter oben von drfreak2004 empfohlen wurde und schau was dort passiert.
     
  6. #5 FXMaveric, 28.10.2008
    FXMaveric

    FXMaveric Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... also zu der Zeit, wo das Problem besteht ist der Linuxrechner via Pind auf IP und DNS zu erreichen. Von anderen PCs auch die Shares.
    Das das Problem bei Windows zu suchen ist, möchte ich aber keines Falls bestreiten.

    Wenn ich jetzt meine Profile bei Samba auf "Serverprofile" umstelle, werde ich dann meine Einstellungen hier lokal verlieren, oder syncronisiert er beim ersten "benutzten" ?

    Gruß
    FXMaveric
     
  7. #6 chaotic, 29.10.2008
    chaotic

    chaotic Foren As

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Windows sollte die Einstellungen synchronisieren, wenn du servergespeicherte Profile verwendest. Ganz sicher kann ich es dir aber nicht sagen, weil ich kein Windows-Admin bin.
     
  8. #7 hagbard celine, 29.10.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Also die lokalen Einstellungen der bleiben so oder so auf dem Klienten bestehen. Ob es auch synchronisiert wage ich es fast zu bezweifeln. Du kannst aber dann per Hand / Script die Profile auf dem Server kopieren.
     
  9. #8 FXMaveric, 29.10.2008
    FXMaveric

    FXMaveric Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch erst mal für die Hilfe.
    Ich werde das wohl heut mal testen...
    Fall ich mich nicht mehr melde, hats nicht funktioniert und mein Profil zerstört ;-)

    Gruß
    FXMaveric
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 hagbard celine, 29.10.2008
    hagbard celine

    hagbard celine Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2005
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    ruhig bleiben Brauner ... löl
    wer soll dein Profil zerstören? Windows? keine Angst Windows rührt dein Profil nicht an! Musste sowas Ähnliches die Tage auf Arbeit machen! Die lokalen Profile sind auf den Workstations geblieben!
     
  12. #10 FXMaveric, 30.10.2008
    FXMaveric

    FXMaveric Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich traue Windows nicht weiter als ich es werfen kann....
    Leider hatte ich erst vor kurzem einen Totalverlust meines Profils, bei einer Ähnlichen Aktion. Bin daher ein gebranntes Kind.

    Ich habe jetzt Samba so eingestellt das die Profile benutzt werden, allerdings meldet Windows das das Profil nicht geladen werden kann. "Netwerkzugriff verweigert". Die Anmeldung funktioniert aber weiterhin und die Freigaben sind alle erreichbar.

    Hat jemand einen klugen Einwurf parat?
    Alles Google bisher zu dem Thema raugeworfen hat, war weniger hilfreich für mich und die Samba-Logs zeigen auch nichts auffälliges.

    Gruß
    FXMaveric
     
Thema:

Offlineordner -> Eigene Dateien

Die Seite wird geladen...

Offlineordner -> Eigene Dateien - Ähnliche Themen

  1. In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion

    In eigener Sache: Neue, stark verbesserte Suchfunktion: Pro-Linux läuft nun mit der erneuerten Version 1.5 des Content Management Systems NB3. Die wichtigste sichtbare Änderung ist die neue, auf der...
  2. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  3. Pale Moon 26 mit eigener Browser-Engine fertiggestellt

    Pale Moon 26 mit eigener Browser-Engine fertiggestellt: Die Entwickler von Pale Moon haben eine überarbeitete Version des Browsers, der von Firefox abgeleitet ist, freigegeben. Das Pale Moon-Projekt...
  4. Intel veröffentlicht eigene Linux-Distribution für die Cloud

    Intel veröffentlicht eigene Linux-Distribution für die Cloud: Intel hat kürzlich mit »Clear Linux Project for Intel Architecture« eine eigene Linux-Distribution veröffentlicht, die für die eigene...
  5. LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker

    LLVM entwickelt eigenen ELF-Linker: Wie das LLVM-Projekt bekannt gab, steht mit »lld« ein alternativer Linker bereit, der sich vor allem durch seine gesteigerte Geschwindigkeit...