Nvidia Geforce2 unter Suse 10.1

S

schelli2

Jungspund
Hallo,

ich habe Suse 10.1 auf einem alten Rechner mit Geforce 2 installiert, dann den 3D Treiber hinzugefügt (Legacy Treiber 7174) nach der Anleitung

http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html:

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1.run -x
cd NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg1
patch -p1 -s -i /tmp/NVIDIA-Linux-x86-1.0-7174-pkg0-opensuse-10.1-i386.patch
./nvidia-installer

in /etc/udev/ habe ich vorher die Datei static_devices.txt mit der Syntax für 10.1 hinzugefügt (mknod -m 666 /lib/udev/devices/nvidia0 c 195 0 ....)
Die Datei war vorher nicht vorhanden.

Dann Konfiguration mit Sax2: sax2 -m 0=nvidia

startx und die 3D Beschleunigung lief mit Testprogrammen. Ich konnte auch ausloggen, wieder Einloggen und X wieder starten.
Allerdings lief der X-server nach rebooten nicht mehr, sondern es wurde gemeldet dass keine geeignetes Display vorhanden war. sax2 konnte auch nicht mehr gestartet werden. Auch die Einf"ugung von modprobe nvidia in boot.local half nicht. Es war anscheinend das kernelmodul geladen, da rmmod nvidia nicht zu einer Fehlermeldung führte. Weiss jemand Abhilfe.

Im Voraus vielen Dank

Peter Schellenberg
 
Xorg, lsmod : Nvidia Geforce2 unter Suse 10.1

Hallo
hier die mutmasslich relevanten Zeilen:

lsmod:
Module Size Used by
nvidia 3917980 0

Xorg.0.log:
(II) Setting vga for screen 0.
(**) NVIDIA(0): Depth 24, (--) framebuffer bpp 32
(==) NVIDIA(0): RGB weight 888
(==) NVIDIA(0): Default visual is TrueColor
(==) NVIDIA(0): Using gamma correction (1.0, 1.0, 1.0)
(--) NVIDIA(0): Linear framebuffer at 0xD8000000
(--) NVIDIA(0): MMIO registers at 0xEE000000
(EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found

Falls das nicht ausreicht habe ich die vollständigen Files als attachment beigefügt.
Vielen Dank im Voraus

Peter Schellenberg
 

Anhänge

  • Xorg0log.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 1
  • lsmod.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 1
Könntest du mal die Ausgabe von dmesg Posten?
Eventl. gibts Probleme beim laden von dem Kernel Modul ...
 
Nvidia dmesg output

Hallo hier der output von dmesg als attachment, allerdings kann ich nichts
schwerwiegendes erkennen. Bei Suse 10.0 ist in diesem Forum ein ähnlicher Fehler dokumentiert, allerdings ist dieser auf ein fehlendes
/etc/udev/static_devices.txt -file zurückgeführt worden. Was mich wundert, ist dass dieses File nach der Installation nicht vorhanden war und ich es erst mit dem in der Doku für 10.1 beschriebenen Text angelegt habe. Kann es sein, dass sich am Filenamen oder Pfad etwas geändert hat ?

Vielen Dank nochmals Peter
 

Anhänge

  • dmesg.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 1
nvidia: module not supported by Novell, setting U taint flag.
nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
NVRM: loading NVIDIA Linux x86 NVIDIA Kernel Module 1.0-7174 Tue Mar 22 06:44:39 PST 2005
sieht eigentlich normal aus...aber dein treiber ist etwas älter. auktuell wäre eigentlich der 1.0-8762 :]
war evtl. zwischen den ersten erfolgreichen 3d-test und den reboot noch ein online-update wo der kernel upgedatet wurde?

EDIT:
(EE) NVIDIA(0): Failed to load the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0): *** Aborting ***
(II) UnloadModule: "nvidia"
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
deutet auf einen fehler in der xorg.conf hin. poste diese doch auch mal bitte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia xorg output

Hallo vielen Dank erst einmal, hier die Xorg.conf-datei allerdings sieht diese auch vernünftig aus. Ich werde das aber noch mal checken. Gg. Xorg.conf spricht auch dass direkt nach der Installation der Xserver perfekt funktioniert und erst nach dem Rebooten die Probleme auftreten.

Zu der 'veralteten' Treiber -Version: 7174 ist die letzte Version, die noch geforce 2 gt unterstützt. Deshalb der Aufwand, auch mit dem in meinem ersten Posting beschriebenen patch-file.

mit freundlichen Gruessen Peter Schellenberg
 

Anhänge

  • xorg.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 1
stimmt, die sieht soweit gut aus....hmmm.
sorry, aber aktuell fällt mir nichts mehr da zu ein ...bin auf ne kaufempfehlung einer neuen grafik-karte. geforce5 kostet ja bei ebay noch kaum was :D
 
Hallo

inzwischen ist mir der Fehler von einem Entwickler mitgeteilt worden, es handelt sich um ein Missverständnis bzgl des Anleitungstextes:
Man soll im Gegensatz zu Suse10.0 /etc/udev/static_devices.txt nicht anlegen, sondern die mknod Befehle
(mknod -m 666 /lib/udev/devices/nvidia0 c 195 0 ....etc)
einmalig ausführen. Dann werden diese Devices bei einem Reboot vom udev System von /lib/udev/devices nach /dev kopiert. Leider kann ich das erst später ausprobieren, aber vermutlich ist das die Ursache.

MfG Peter Schellenberg
 

Ähnliche Themen

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

NVidia-Treiber sucht nach linux/config.h

Nvidia 6111 kernel unable to build. suche hat nix gebracht.

Nvidia Treiber installation bricht ab

Zurück
Oben