NVidia-Treiber sucht nach linux/config.h

gropiuskalle

gropiuskalle

terra incognita
Ich versuche gerade, für meine olle NVidia RIVA TNT2 Model 64/Model 64 Pro die 3D-Beschleunigung einzurichten. Bislang funktionierte es mit exakt diesem Treiber ('NVIDIA-Linux-x86-1.0-7184-pkg1.run') immer tadellos:

Code:
su
init 3
sh ~/NVIDIA-Linux-x86-1.0-7184-pkg1.run -q
sax2 -r -m 0=nvidia
init 5

...und fertig. Leider bricht das Ganze bei mir nach dem dritten Befehl mit dem lapidarem Hinweis 'Unable to build the NVIDIA kernel module.' ab. /var/log/nvidia-installer.log scheint auch den Fehler anzugeben:

Code:
error: linux/config.h: No such file or directory

Gefunden habe ich immerhin den Ordner /usr/include/linux, wo ich ein 'touch config.h' ausführte. Beim nächsten Versuch blieb die Meldung leider die gleiche.

Im Anhang liegt die komplette log.

Edit:

Code:
test -e include/linux/autoconf.h -a -e include/config/auto.conf || (		\
   	echo;								\
   	echo "  ERROR: Kernel configuration is invalid.";		\
   	echo "         include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.";	\

Ein 'touch autoconf.h' im selben Verzeichnis brachte auch nix...
 

Anhänge

  • nvidia-installer.log.txt
    8,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfestellung - leider klappt es nicht so wie erhofft und ich stehe ein wenig auf dem Schlauch, weil der link etwas spärliche Informationen darüber liefert, was denn nach der Installation des Treibers zu geschehen hat. Wenn ich direkt danach den X-Server beende, finde ich mich auf der Konsole wieder. 'startx' ergibt ein

Code:
Fatal server error:
no screens found

Mit 'sax2' bzw. 'sax2 -r' erhalte ich zwar meine GUI wieder, aber keine 3D-Unterstützung. 'nvidia-settings' teilt mir mit, ich solle 'nvidia-xconfig' ausführen, was ich dann auch mache, jedoch geht das Spiel dann wieder von vorne los.

Watt nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
glx und dri auskommentiert ?
andere auflösungen farbtiefen getestet ?
 
@doc

glx und dri auskommentiert ?
andere auflösungen farbtiefen getestet ?

Die Fehlermeldung hat definitiv __nichts__ damit zu tun.

@kalle

Ich hatte mal genau das gleiche Problem in einem anderen Kontext.

IMHO solltest du die config.h auch nicht "touchen", sondern genau das hier

Simply sed or patch out any references to CHECKSUM_HW with
| CHECKSUM_PARTIAL and linux/config.h with linux/autoconf.h

machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese fehlermeldung:
Fatal server error:
no screens found

kann verdammt viele ursachen haben
 
In diesem Fall gehe ich trotzdem erstmal supersuckers Hinweis nach, den Hinweis auf die simple Auskommentierung der entsprechenden Segmente habe ich beim googeln nämlich auch schon als Alternative zu meinen Versuchen äh... ergoogelt, aber dann kam mir RAIN_MAKERS link gwissermaßen dazwischen.

@supersucker, noch mal sicherheitshalber nachgefragt, der Tipp mit dem Auskommentieren bezieht sich doch vermutlich auf meinen alten Treiber bzw. dem entsprechendem Installerskript ('NVIDIA-Linux-x86-1.0-7184-pkg1.run') oder? Oder soll ich die per YaST installierten Treiber deinstallieren und das ganze in NVIDIA-Linux-x86-71.86.01-pkg1.run auskommentieren und dann wie Eingangs erwähnt ('init 3' und so weiter) installieren?
 
Ich hatte das Problem auch, da haben gepatchte Treiber von NVidia geholfen.

Leider kann ich derzeit nicht den Link geben, weil ich nicht zuhause bin.

Ich denke wenn du die Zeilen auskommentieren willst, musst du den Treiber de- und reinstallieren.

Was sagt denn der Xserver log?

Gruß

Zedar
 
Hier ist sie:
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    42 KB · Aufrufe: 4
in deiner xorg.conf

ersetze mal die zeile:

Driver "nv"

mit

Driver "nvidia"
 
Sorry, ich sitz grad an einem XP-Rechner und kann deine Xorg.0.log nicht richtig ansehen.

Hat das mit dem Neuinstallieren geklappt?
 
Hat das mit dem Neuinstallieren geklappt?

Ich sitz hier gerade zwischen so allerlei Lösungsansätzen, Deine kommt gleich noch dran, fall es nicht hinhaut... :)

in deiner xorg.conf

ersetze mal die zeile:

Driver "nv"

mit

Driver "nvidia"

Welche Zeile soll das sein?

[hier stand eine falsche Datei]

Edit: Argh, das ist die Uhrzeit, Du meintest die /etc/X11/xorg.conf. Melde mich gleich nochmal :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein in deiner xorg.conf

in /etc/X11

ps. wenn der server dann nich startet, vorher noch ein modprobe nvidia. wenns immer noch nich geht noch mal das log von dem fehlversuch, weil dein log von eben war von einer erfolgreich gestarteten xsession aber du lädst da nur den nv treiber, der unterstützt kein 3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes: Eben reinstallierte ich den ganzen Mist nochmals per smart, der mir das hier auswarf:

Code:
Ausgabe von x11-video-nvidiaG01-100.14.19-4@i586
------------------------------------------------------------------------
Switching the use of "nv" driver of X.Org to "nvidia" driver of NVIDIA
------------------------------------------------------------------------

# SaX generated X11 config file
Patching /etc/X11/xorg.conf ... done
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config

Danach fand sich der entsprechende Eintrag 'nvidia' in der xorg.conf. X-Server neugestartet, wie gehabt wurde X nicht gestartet, dann 'sax2' ausgeführt und jetzt steht unter 'Driver' da komischerweise "kbd"...

Ich versuchs gleich nochmal mit 'modprobe nvidia' (direkt nach dem Beenden bzw. versuchten Neustart von X, oder?).
 
vor dem start des xservers modprobe nvidia ausführen

das mit dem driver kbd is schon in ordnung, du willst ja schliesslich auch ein keyboard benutzen können ;)

der sollte allerdings nich in der grafikkarten section auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem driver kbd is schon in ordnung, du willst ja schliesslich auch ein keyboard benutzen können

der sollte allerdings nich in der grafikkarten section auftauchen

Wie gesagt: die Uhrzeit...

Code:
hoppers:/home/kalle # modprobe nvidia
FATAL: Error inserting nvidia (/lib/modules/2.6.22.5-31-default/weak-updates/nvidia.ko): No such device
 
ok dann musst du wohl doch nochmal die treiber neuinstallieren

das hätte man mittels modprobe nvidia natürlich auch früher rausfinden können .. tut mir leid .. die uhrzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich ja direkt davor gemacht (siehe Post #16). Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Erstmal Kaffee...
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

XFCE freezes at startup

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

nVidia-Treiber-Installation auf Kernel 2.6.25

Zurück
Oben