Nvidia GeForce 8500 GT keine 3D Unterstützung?

Mr.Crabs

Mr.Crabs

Jungspund
Hi leute,

habe mal eine richtig dämliche Frage :D

Ich habe mir Suse installiert und nun muss ich sehen das dort steht:

Graphikkarte
Hersteller: nVidia Corporation
Modell: GeForce 8500 GT
Treiber: nv (Keine 3D-Unterstützung)

Soll das jetzt heißen ich habe es mir umsonst installiert? Gibt es keine Unterstützung für die Graka oder gibt es doch noch einen Ausweg?

Noch etwas.....

Meine CPU Geschwindigkeit :

CPU-Informationen
Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Geschwindigkeit: 1 600,00 MHz <<<<<--------Das Ding schwankt zwischen 1 600,00 MHz & 2,400,00 MHz ist das normal?
Kerne: 4
Temperatur: 30°C

Ich bitte um verständniss ich binn noch Anfänger *lieb kuck*

MfG

Mr.Crabs
 
OK, dann eben mal anders.

Du hast im Unterforum SuSE/openSUSE gepostet, richtig?

Dann schau doch einfach mal ein paar Beiträge unter Dir nach.

Dazu brauchst Du nicht mal die Forensuche.
 
Ok, zu deinem Problem mit der der Grafikkarte: Wie unter jedem Betriebssystem, solltest du vielleicht mal einen Treiber installieren um alle Funktionen zu erhalten.
http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+nvidia&meta=&btnG=Google-Suche

Zum zweiten: Auch Hardeware-Hersteller begreifen mittlerweile, dass es einen Klimawandel gibt. Da die Prozessoren doch schon recht viel Energie verbrauchen, lassen sie den Prozessor automatisch, also dynamisch takten. Wenn der Prozessor stark beansprucht wird, erhöht sich der Takt, wenn du den PC nicht nutzt, sinkt der Takt.
http://www.google.de/search?hl=de&q=prozessor+geschwindigkeit+schwankt&btnG=Suche&meta=

Das hättest du dir aber wirklich selber beantworten können.
 
Um Dir mal die Google-Suche zu ersparen: da Du den nv verwendest, hast Du derzeit auch keine 3D-Unterstützung. Dafür benötigst Du den proprietären NVidia-Treiber. Lies Dir mal dazu diesen Thread durch: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=35726

Zur Zweiten Frage: wie Always-Godlike bereits geschrieben hat, dürfte das Verhalten Deiner CPU wohl mit der CPU Frequency Scaling zusammenhängen. Besonders sinnvoll bei Laptops, da damit die Akkubetriebsdauer verlängert wird. Das ist also ein Feature und kein Bug.

Gruß,
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

GeForce 8400 GS Problem

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

Zurück
Oben