Nur x und r Rechte auf gemounteter Partition

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von polonius, 18.11.2006.

  1. #1 polonius, 18.11.2006
    polonius

    polonius Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich komm grad nicht weiter, auch nach googlen und Lesen der mans...

    Auf meinem Debian 3.1 habe ich zwei neue Partitionen (hda1 und hda2) eingerichtet. Hier die Einträge in der fstab:

    Code:
    /dev/hda1   /samba1       ext3    defaults    0    2
    /dev/hda2   /downloads    ext3    defaults    0    2
    /dev/hdc1   /             ext3    defaults, errors=remount-ro   0    1
    /dev/hdc5   none          swap    sw          0    0
    
    Das Problem ist, das ich als normaler User nicht auf die gemounteten Devices schreiben kann. Als root geht es natürlich. Die Rechte der Verzeichnisse samba1 und downloads hab ich auf drwxrwxr-x geändert.

    Hab ich da was übersehen? Bin noch nicht solange bei Linux...

    Grüße und Danke,
    polonius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PBeck

    PBeck Routinier

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht genau sicher, aber hilft die Option "user" in der fstab? Dies bedeutet das der User das Device mounten kann. Ich hoffe mal das die Rechte damit auch angepasst sind ;)
     
  4. #3 Wolfgang, 18.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Nein, das wird nicht reichen.
    Verwende einfach umask=0000 in den Optionen.
    z.B.
    Code:
    /dev/hdxy       /mnt/hdxy       vfat    rw,user,umask=0000 0    0
    
    Oder du verwendest gid=<GID> uid=<UID>

    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 polonius, 18.11.2006
    polonius

    polonius Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also der Schreibzugriff funktioniert erst, wenn ich dem Verzeichnis (z.B. samba1) mit chmod drwxrwxrwx Berechtigungen gebe.

    Ich dachte, Einsellungen in der fstab würden die 'normalen' Verzeichnisberechtigungen überschreiben...?!

    Grüße,
    polonius
     
  6. #5 Wolfgang, 18.11.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Sorry, ich habe nicht richtig gelesen.
    Bei dir geht es nicht um eine fat-partition, sondern um samba.
    Meine Optionen gelten nur für das Mounten einer Fat-partition.
    Mit samba habe ich nix am Hut, da ich nicht, niemals Windows verwende, ist das noch nie ein Thema für mich gewesen.

    Also Asche aufs Haupt und richtigstellen wolle. ;)

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Nur x und r Rechte auf gemounteter Partition

Die Seite wird geladen...

Nur x und r Rechte auf gemounteter Partition - Ähnliche Themen

  1. rechte auf gemounteter FAT32

    rechte auf gemounteter FAT32: Hi, ich wollte nachfragen, wie ich es hinbekomme dass ich auch auf der grafischen oberfläche daten auf meiner gemounteten F32 platte verschieben...
  2. Rechteverwaltung

    Rechteverwaltung: Hallo, mein Problem: ich habe eine Samba-Freigabe, die ich unter Windows nutzen lassen will. In der Freigabe habe ich einen Ordner BEISPIEL, in...
  3. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

    Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...
  4. "Upload" Rechte

    "Upload" Rechte: Moin, Ich habe ein Problem :D Also ich habe meinen Root neulich abgesichert sodass man sich nur noch mit sudo -i als root anmelden kann , jedoch...
  5. Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte

    Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte: Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird am 24. September ihre Pioneer Awards 2015 an mehrere Personen und Organisation verleihen. Der Preis...