Notebook geht von alleine aus

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von sim4000, 14.11.2006.

  1. #1 sim4000, 14.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Morgen.

    Seit gestern Abend geht mein Notebook mitten drin immer von allein aus.
    Egal ob Stecker drin / raus, oderr Akku raus / drin.
    Einfach weg. Ohne vorwarnung.

    Hab auch schon versucht Memtest zu machen. Aber da geht er auch mitten drin einfach aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    -SuSE 10.1
    -Acer Aspire 50000
    Technische Daten

    Mfg, sim4000.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Mal den APMD und ACPI deaktiviert? Wenn das hilft, hast du wohl irgendeine Konfiguration versaut. Wenn es nicht hilft, dann mal im BIOS nachschauen, ob dort evtl. eine zu niedrige Temperatur für's Abschalten eingestellt ist. Ist dort auch nichts verdächtiges zu finden, bleibt wahrscheinlich nur der Gang zum Onkel Rechner-Doktor. Dann könnte das Problem z.B. an einem defekten Sensor oder Speicher liegen (und sicher noch an anderen Stellen).
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Da memtest normalerweise von einer bootbaren CD gestartet wird, liegt es wohl eher nicht an diesen Diensten.
    Der Tip mit dem BIOS ist allerdings gut. Hast Du schonmal in den log-Dateien nachgeschaut, ob vielleicht doch noch etwas dort reingeschrieben wurde? /var/log/messages ist ein guter Kandidat.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Stimmt, das mit memtest hatte ich nicht bedacht. Auch wenn dadurch diese beiden Sachen wegfallen und es ein wenig Offtopic ist, will ich trotzdem noch darauf hinweisen, dass man memtest auch aus einem initrd-Image starten kann (unter SuSE z.B. via YaST installierbar). :)
     
  6. #5 sim4000, 14.11.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Hab aba ne CD-Version, um auch win-rechner zu testen.

    Schon hinein geschaut, steht aber auch nichts interessantes drin.

    Meine grösste sorge ist das meine Platte bei Support vom hersteller dran glauben muss. Gesteht da eine gefahr das die das nich übersteht (besser gesagt die Daten) wenn ich das NB einschicke? Hab mich jetzt ja endschieden das NB einschicken. Bevor ich da jetzt selbst anfange zu basteln. Ist ja erst ein Jahr alt.
    Der grösste bist ist bloß das ich keine möglichkeit hab die Daten zu sichern. Habs grad geschafft meine Schulaufgaben auf nem Stick zu sichern bevor er wieder das zeitliche gesegnet hat.

    Mfg, sim4000.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Also entweder nimmst du dir etwas Zeit und sicherst deine Daten Stück für Stück oder du lebst damit, dass deine Daten wahrscheinlich weg sein werden. Meist tauschen Hersteller Notebooks einfach aus.
     
  9. #7 sim4000, 14.11.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Aja. Dann werd ich mal schnell 15GB (ist minimum) stück für stück sichern. *heul*
     
Thema:

Notebook geht von alleine aus

Die Seite wird geladen...

Notebook geht von alleine aus - Ähnliche Themen

  1. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

    Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  2. Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer

    Pangea Sun: Modulares Notebook sucht Unterstützer: Eine Kampagne auf Indiegogo versucht, 600.000 US-Dollar zu sammeln, um ein modulares, offenes und damit nachhaltigeres Notebook zu entwickeln. Das...
  3. Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook

    Qubes OS vorinstalliert auf dem Librem 13 Notebook: Die auf Sicherheit bedachte Distribution Qubes wird auf dem auf möglichst große Freiheit ausgelegten Notebook Librem 13 vorinstalliert, wie die...
  4. Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet

    Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet: Xiaomi ist nicht nur drittgrößter Smartphone-Hersteller weltweit sondern vertreibt auch Smart-TVs, Router und IoT-Haushaltsgeräte. Die Gerüchte um...
  5. Linux auf alten Computern/Notebooks

    Linux auf alten Computern/Notebooks: Hier http://www.golem.de/news/alles-andere-als-schrottreif-neue-linux-distributionen-fuer-alte-computer-1510-116627.html gibts einen Beitrag,...