Suse leggt bei softwareinstallation über Yast

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Guten morgen.

Ich hab gestern Abend festgestellt, das mein Yast2 auf meiner SuSE 10.1 ganz schönt bei dem start und beim ausführen leggt. Der hängt sich fast auf. Die Maus kann man fast nicht mehr gewegen. Vor allem wenn er die Einstellungen nach der install schreibt is emty. der hat fast ne halbe stunde gebraucht.

Aber sachen wie VMware lauf flüssig. Das merkt man gar nicht das VMware läuft.
Woran könnte das liegen? vielleicht an ZMD?

Ich hab allerdigt auch ca 6 Paketquellen drin. Kann das auch daran liegen?
Das ist wie gesagt nur Yast2 Softwareinstallation, bei allem anderen funktioniert es wunderbar.

Auf welche Prozesse kann denn sonst noch so verzichten?
Zb hab ich noch den Prozess "parse-metadata" der rattert immer 10 min na dem Boot, ist der notwendig?

Lg, sim4000.
 
Ob Dein YaST-Verhalten damit zusammenhängt, kann ich Dir nicht genau sagen, aber oft wird von der Verwendung des zmd abgeraten - 'parse-metadata' ist übrigens ein Prozess, der vom zmd ausgelöst wird. Deinstalliere mal die Pakete 'zmd' und 'rug' und schau, ob es dann besser wird.
 
Deinstalliere mal die Pakete 'zmd' und 'rug'
*getut* hat aber nicht sonderlich viel zum yast-problem beigetragen. Aber was ich gut finde das "parse-metadata" weg ist. :)

Hat noch irgendjemand noch ne Idee was da noch bremsen könnte?
Lg, sim4000.
 
Hm, und wenn Du mal 'nen alternativen Paketmanager probierst? YaST ist ja auch im funktionstüchtigen Zustand bezüglich Softwareinstallation und -upgrades nicht gerade eine Rennmaschine, und Du schreibst ja, dass der restliche YaST-Krempel keine Probleme macht - also lagere diesen Aspekt doch einfach mal aus und verwende dafür in Zukunft smart.
 
Hm, ich bin zwar kein Freund, bei den kleinsten Problemen zu ner anderen Version zu wechseln. Aber die Probs mit SuSE 10.1 und ZEN sind bekannt. Warum versuchst es nicht mal mit der 10.2? Die läuft (zumindest bei mir) tadellos - auch YaST.

Ansonsten würd ich, wie´s Kalle ja schon vorgeschlagen hat, versuchen, auf YaST und ZEN zu verzichten.

Gruß,
Ritschie
 
SuSE10.2 ist kein schlechter Tipp von Ritschie, falls also Dein Sys noch nicht allzuweit feinkonfiguriert ist, würde ich Dir einen Umstieg ebenfalls empfehlen - trotzdem, wenn VMware bei Dir locker läuft, scheint Deine Hardware ja ausreichend leistungsfähig zu sein, und da sollte auch bei SuSE10.1 mit YaST eigentlich weder die Maus freezen noch irgendwas 'ne halbe Stunde dauern (außer vielleicht das allererste online-update, YaST ist halt wirklich nicht sonderlich fix...), deshalb würde ich während der Arbeit mit YaST 'top' in einer Konsole im Auge behalten, vielleicht funkt da noch irgendwas anderes dazwischen, was viel cpu verbraucht.
 
Syswechsel kommt überhaupt nicht in frage. Ich bin froh das alles jetzt soweit funktioniert.
Ich habe mich ja schon an der 10.2 versucht, nur hab ich da ganz üble Probleme mit der W-LAN-Karte. Die nötige Firmware fehlt.
Aber zu diesem Thema habe ich hier ja schon einen Thread gehabt. Wo ja denn bedauerlicherweise denn niemand mehr geantwortet hat.

Nein, dann versuche ich es lieber mal mit Smart. Meine SuSE ist jetzt eigendlich perfekt konfiguriert. Da werde ich nich extra wegen einem Programm neu machen. Bei der WLAN-Geschichte war das n anderes ding. Da war die SuSE noch komplett blank.

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Lg, sim4000.
 
Ist Dein DMA (falls nicht gerade einen Oldtimer fährst ;-) an?
Wenn er hauptsächlich beim Lesen/Schreiben solche Volllasterscheinungen hat, ist oft der Zugriffsmodus falsch eingestellt.
Code:
# cat /proc/ide/hda/settings
name                    value           min             max             mode
----                    -----           ---             ---             ----
using_dma               1               0               1               rw
 
Zurück
Oben